Tom101 Geschrieben: 15. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Hallo,habe mal ne Frage zu diesen von Bosch verbauten Relais, welches sich in meinem Motorraum befindet. Kann da ganze nicht wirklich zuordnen. Habe schon etwas im Netz gesucht, und nur Hinweise für den Einbau einer zweiten Batterie gefunden.Vielleicht kann mir ja von Euch einer mehr dazu sagen, ist richtig Fachmännisch verkabelt, daher mag ich es nicht einfach so raus machen. Aber kann es auch nicht wirklich zu einem Verbraucher zu Ordnen. Bosch Teilenummer ist 0332002156.Vielen DankGruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Das ist ein ganz normales Relais, allerdings mit 50A Schaltleistung. Damit kann man alles Mögliche anstellen, u. a. eine Zweitbatterie trennen.Aber auch eine Menge anderer Dinge. Ordentlich ist das ncit gecrimpt und so offen würde ich Kabel mit dem Durchmesser auch nicht im Auto baumeln lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 16. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 Aber auch eine Menge anderer Dinge. könntest Du mir da vielleicht Beispiele schreiben. Nur das ich es evtl.. zuordnen könnte. Aber denke da wird eine zweite Batterie dran gewesen sein. Habe was in meinen Unterlagen von einer Standheizung gefunden. Damit würde sich der Kreis wieder schließen. Wenn ich die Verkabelung betrachte, geht ein Kabel richtig sauber verlegt Richtung LM. Aber kann es nicht bis zum ende verfolgen da ich dann nicht mehr ran komme. Dann ist noch das andere ende am Plus angeschlossen sowie ein ende an der Karosserie. Ein zweiter Minus Anschluss hängt so umher. Da ich mich mit Elektronik so gut wie nicht auskenne, wäre ich für weiter Hinweise dankbar.Als dennGruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2010 Allzuviel kann da nicht angeschlossen gewesen sein, wenn ich mir die Bindfäden ansehe die da angeschlossen sind. Zwei Minus gibt es nicht.Wenn Du schreibst, dass einer an Plus angeschlossen ist, dann gehe ich davon aus, dass Du damit die Batterie meinst. Prüf mal nach, welches Kabel an welchem Pin angeschlossen ist. Es gibt die beiden Relaisanschlüsse Klemme 86 und 85Und die geschalteten Anschlüsse 30 und 87.Die sieht man unten am Relais bei den Anschlüssen eingraviert. Wenn das Relais normal aufgebaut ist, wovon ich ausgehe, dann denke ich, dass das untere nach links gebogene Kabel von 85 oder 86 an die Masse gehtDas mittlere geht wohl zum Plus an der batterie (30 oder 87)das rechts daneben ist das "sauber verlegte"Wo geht das oben hin?Wenn das lose ist dann schaltet das Relais nix mehr und Du kannst es abbauen und das Kabel wo Du nicht mehr hinkommst sauber isolieren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.