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Lenkgetriebe aus E36 / E46 richtig verbauen und Bumpsteer vermeiden


Tommy320is
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Hi,

 

ich hab mir eben mal den Beitrag zum o.g. Thema durch gelesen.

Dort wird ja drauf hin gewiesen, dass das LG unbedingt auf die orig. Höhe montiert werden muss.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das ganze bei einer Fahrwerkstieferlegung nicht eh hinfällig ist???

Ich war bisher davon ausgegangen, dass man das E36 LG bei Tieferlegung möglichst weit oben anbringt - um die Verschiebung, die durch die Tieferlegung entsteht auszugleichen.

Hab ich da nen Denkfehler?

Edit: hab grad erst gesehen, dass es zu dem Wiki auch schon ne Diskussion zu dem Thema gibt.

Wär aber trotzdem schön wenn noch paar Meinungen zum Thema Position E36 Lenkgetriebe in Verbindung mit Fahrwerkstieferlegung kämen.

 

Gruß


Bearbeitet: von Tommy320is
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Was für Meinungen? Die Gesetze der Physik gelten für uns alle. Im Wiki und im Fred steht, warum man es anstreben sollte. Ob man es macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich minimiere gerne mögliche Fehlerquellen im Vorfeld. Was ja auch mit keinem Mehraufwand verbunden ist, in diesem Fall.

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Hi,

Hab ich da nen Denkfehler?

 

Nein, dein Ansatz ist grundsätzlich schon richtig. Allerdings verändert die Tieferlegung außer der Höhe eben einiges mehr und du greift da mit der Lenkungshöhe zusätzlich ein. Somit ist es besser, auf Orginalhöhe zu verbauen. Vor allem wenn man kein Spezialist ist, was das Thema Fahrwerk/Lenkung/usw. angeht.

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Das Lenkgetriebe muss wieder auf die Originalhöhe, Schluss aus. BMW hat beim Schlechtwegefahrwerk oder M technik auch keine anderen Lenkgetriebe verbaut, weil es schlicht und einfach Quatsch ist.

Die Kinematik ändert sich durch Tieferlegen NICHT.

Alles was sich beim tieferlegen "verschiebt" stellt der Spurvermesser wieder richtig ein.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hi,

 

dann werf ich mal noch die Unterlagen die es für den M3 gibt als Diskussionsgrundlage in den Raum.

Ich meine die Unterlagen die zwischen Federbein und untere Ankerplatte geschraubt werden um den Querlenker wieder nach "unten" zu bringen, damit er wieder möglichst da hin kommt wo er vor der Tieferlegung gesessen hat.

@Urlauber: Nur weil BMW sich nicht die Mühe gemacht hat bei Fahrwerksänderungen ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen heißt das ja nicht, dass es nicht sinnvoll erscheint. Das ist für mich kein Argument.

Gruß

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beim m3 ist der lenkhebel nicht am federbein. die unterlagen dienen nur dazu den querlenker wieder parallel zum boden zu bringen, damit die sturzwerte wieder die werksmäßigen werte haben.

 

also nicht alles durcheinander bringen.

 

und, tieferlegung verändert die grundsätzliche geometrie der vorderachse nicht.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ist doch eigentlich alles gesagt worden :-(, mehrfach!!!

und auch mit bildern....

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beim m3 ist der lenkhebel nicht am federbein. die unterlagen dienen nur dazu den querlenker wieder parallel zum boden zu bringen, damit die sturzwerte wieder die werksmäßigen werte haben.

 

also nicht alles durcheinander bringen.

 

und, tieferlegung verändert die grundsätzliche geometrie der vorderachse nicht.

#

 

 

 

Bevor das Leute missverstehen:

 

Eine Tieferlegung mittels Federn oder Gewindefahrwerk ändert nicht Geometrie der Vorderachse, Allerdings ist diese eben immer "eingefedert" um ein bestimmtes Maß und das hat durchaus Auswirkungen auf mehrere Parameter. Aber Bump-Steer ist hier nicht das Problem, zumindest nicht mehr, wie mit dem Serienfahrwerk.

 

Eine Achstieferlegung bringt das Lenkgetriebe durchaus aus der normal Lage.

Genauso wie ein E36 Lenkgetriebe, das zumindest in eine Achse etwas verschoben ist, auch wenn man es in der Höhe richtig montiert.

 

Wie groß da die Auswirkungen sind, ist dann die andere Frage.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Der Denkfehler ist ganz einfach erklärt. Man geht ja zuerst davon aus, das es egal ist, welche Höhe sich ändert. Ob nun das Federbein einfedert, oder das LG nach oben wandert, es bewegt sich ja alles nach oben.

 

Das ist eben falsch. Die Federbeine inkl. Anlenkpunkten der Spurstangen bewegen sich auf fest definierten und konstruktiv bedingten Kreisbahnen. Deren Mittelpunkt wäre das LG mit der Spurstange. Auf dieser Bahn ist der Radius (= Spurstange) immer gleich, egal in welcher Position das Federbein steht.

 

Verschiebe ich jetzt den Mittelpunkt des Kreises in Form eines falsch montierten LG, dann sind naturgemäß die Abstände des Federbeins je nach Einfederungszustand eben nicht immer gleich zum LG: ich habe ja den Mittelpunkt des Kreises verschoben. Die Folge ist dann eben, das die Spurstangen die Federbeine etwas nach außen drücken oder zusammenziehen. Dadurch ändern sich Vor- und Nachspur.

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genau jens, gut erklärt. das wievielte mal bereits. ich glaube das ist ein unendliches thema :-(.

 

@oli: eine achstieferlegung ist unerheblich, weil ja die achse und das lenkgetriebe ihre bezugsebene behalten!

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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@oli: eine achstieferlegung ist unerheblich, weil ja die achse und das lenkgetriebe ihre bezugsebene behalten!

 

Jain, die Achstieferlegung wirkt der Fahrzeugtieferlegung entgegen. Falls keine vorhanden, wirkt es sich trotzdem auf den Winkel der Lenkstangen auf Radseite aus. Somit wiederum auf die Lenkung (siehe Antwort von Jenad, selbiges auf der Radseite). Außerdem wirkt es sich auf Sturz und Nachlauf aus.

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Ich bin mal so frei und stelle hier ein Posting aus dem E30.de Forum ein.

 

Ich hab mich gestern mal am Wagen ausgelassen und meine Vorderachse beim Einfedern ausgemessen:

Meßaufbau:

Feder vorn links raus

Federbein wieder eingebaut

Wagen auf 2 Böcke

Lenkrad Mittelstellung

Laserwasserwage / Laserpointer in höhe Radmitte befestigt, Strahl horizontal nach vorne.

Rad ganz unten

Markierung auf Garagenwand gemacht

Rad mit Wagenheber ganz hoch

Strahl wieder horizontal ausgerichtet

2. Markierung auf Wand gesetzt

Abstand Radmitte--Wand: 460cm

Abstand der Markierungen: 6cm

Daten:

Lenkgetriebe E36, ganz unten eingebaut.

Federbeine M3, Excentergummis Loch nach außen.

Spurveränderung beim Durchfedern von den gesamten mir zur verfügung stehenden 8cm Federweg ca. 0,75 Grad (6cm auf 460cm) pro Rad.

Ich persönlich find das recht viel.

Beim Fahren merkt man jedoch kein Selbstlenken der Vorderachse, was aber auch von dem recht straffen Fahrwerk (Clubsport H&R) und den dadurch recht kleinen Federbewegungen kommen könnte.

Wer hat denn nun mal einen ORIGINALEN E30 und würde das ganze auch mal messen? Die Werte eines Vergleichsfahrzeuges mit original Lenkgetriebe fänd ich persönlich sehr interessant.

Gruß, der Nordschleifentouring

 

Der Vergleich zum Originalen Fahrzeug wäre natürlich interessant.

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@oli: eine achstieferlegung ist unerheblich, weil ja die achse und das lenkgetriebe ihre bezugsebene behalten!

 

auch wenn es nicht viel ist, bin ich da anderer Meinung

 

- Der QL ist hinten immer noch an der gleichen Höhe angeschlagen

- Der Anschlag am Federbein auch

 

Damit wird das Lenkgetriebe m. M nach aus der Achsgeometrie verschoben.

Gruß

Oliver



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Genauso stell ich es mir auch vor , wenn man beim Tieferlegen das LG höher setzen müsste dann müsste man ja auch ein LG haben das beim Einfedern mit nach oben oder unten wandert.

Da du ja beim Tieferlegen nichts anderes als ein "Enfedern" darstellst ist es nicht Zweckmäßig das LG zu versetzten.

 

Bei einer Achstieferlegung , wie sie bei V8 umbauten gemacht wird , ist das auch nicht nötig, weil die komplette Achse abgesenkt, aber nicht die Geometrie oder gar das Lenktrapez verändert wird.

 

Ich hoffe du hast verstanden warum es nicht nötig ist!? aber wenn du es machen willst ----Probieren geht über studieren!!!

 

 

 

edit: ganz wichtig nach tieferlegungen Achvermessung!!! auch nach LG umbau oder Achtieferlegung o.Ä!!!

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Das meinte ich damit, wenn man kein Spezialist ist.... -> Originalhöhe!

 

So ist es! Wenn man kein spezialist ist einfach die Originale behalten und davon ausgehen dass alles ok ist.

Wenn man aber Spezialist ist behält man die Originalhöhe weil man WEIS dass alles andere Unfug ist!

 

Das Ergebnis ist also das gleiche ;)

 

danke an jenad für die Beschreibung die nun eigentlich jeder verstanden haben sollte. Wenn nicht sollten sich diejenigen mal 5 min nehmen und darüber nachdenken!

 

Bei Achstieferlegung gilt das selbe. Die Höhe der Querlenker"auges" (Gummilager) ändert nichts.

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  • 1 Jahr später...

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

 

Ich habe aktuell 12mm Achstieferlegung und das Lenkgetriebe ohne die 3mm Unterlage verbaut.

 

Wenn ich nun 15mm Unterlagen in die M3 Federbeine baue bin ich doch wieder auf der gleichen Kreisbahn oder nicht?

 

Gruß

Matthias

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Das wird so nicht 100%ig funktionieren.

 

Beim serienmäßigen Auto haben wir ja unsere schon beschriebenen Kreisbahnen. Das LG, bzw Spurstangen als Mittelpunkt/Radius. Durch die Befestigungspunkte von QL/Federbein definieren sich die Möglichkeiten des Federbeins, sich auf und ab zu bewegen.

 

Wen ich jetzt nur das Fahrwerk an sich tiefer lege, verschiebe ich ja die Federbeine lediglich auf ihrer Kreisbahn. Bei Montage der Distanzplatten am Lenkhebel korrigiere ich also nur im konstruktiv vorgesehenen Rahmen. Einfach formuliert stehen die Spurstangen nach Tieferlegung V-förmig nach oben, was einem starken Einfederungszustand entsprechen würde. Mit den Platten erreiche ich wieder eine waagerechtere Stellung, die mehr dem seriennahen Zustand entspricht.

 

Bei der Achstieferlegung verschiebe ich ohne die Distanzen also die Lenkparameter extrem. Einmal wandert mein Kreismittelpunkt generell nach unten, was zu den bereits genannten Bumpsteer-Problemen führen kann, und zum zweiten verlängere ich den Weg zu den Lenkhebeln nochmals und das noch in einem ungünstigen Winkel.

 

Fazit: die Höhe der Distanz ist kein absolutes Parameter, wie die des LGs. Durch die Distanzen gleiche ich sozusagen Hubweg der Federbeine auf ihrer Kreisbahn aus, aber auch wenn die Spurstangen jetzt optisch wieder relativ waagerecht stehen sollten, bin ich immer noch nicht wieder in der Kreisbahn. Warum? Weil der Umfang des Kreises vorgegeben ist durch die Befestigungspunkte von Federbein/QL am Auto. Ich verschiebe mit der Achstieferlegung den Mittelpunkt nach unten, daher kann ich das mit den Distanzen auch nicht ausgleichen. Bestenfalls leicht verbessern.

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Hmm, okay ich denke ich kann Dir folgen, liegt dann an den Querlenkerlagern, wenn man diese aber theoretisch noch 15mm "tieferlegen" würde wär ja dann alles tiefer, richtig?

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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Ich vermute, das Du wegen dem Motor gezwungen bist, mit der Achse tiefer zu gehen?

 

Meine Meinung wäre: versuchen, das es ohne die Achstieferlegung geht.

 

Ansonsten ist es eben eine tüftelige Einstellungssache. Kannst Dir ja mal hier das durchlesen und danach versuchen, die Sache in den Griff zu bekommen.

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Ich vermute, das Du wegen Motor gezwungen bist, mit der Achse tiefer zu gehen?

Da liegst Du richtig.

Meine Meinung wäre: versuchen, das es ohne die Achstieferlegung geht.

 

Geht nicht oder nur mit zuviel Aufwand oder Geld das grad fehlt :-(

 

Glaub so gut ist mein technisches Englisch nicht ;-)

http://fs5.directupload.net/images/161019/uc34udst.jpg

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