johnny318 Geschrieben: 13. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Guten Tag, ich hab mit Außlassventile im Internet gekauft (nicht bei BMW) für einen m20b25 2,5l 325i. Ich habe den Stil nachgemessen und er hat einen durchmesser von 6.93. Vorgeschrieben sind doch 6.96 soweit ich weiß.Der Typ aus dem Internet meinte das kann bei der Produktion passieren....toll Ist das noch in der Toleranz oder soll ich neue Ventilführungen kaufen und sie Einbauen? Gibts die überhaupt noch bei bmw? ETK sagt mir nein. Wenn ja, habe gelesen das sei sehr schwer die rauszubekommen. Wollte morgen weiter basteln und weiß nicht weiter.vielen dank schonmal für eure antworten. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 15. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Welche Ventile has du da gekauft?6,93 ist schon arg wenig im Neuzustand, sowas messe ich immermal bei gelaufenen Ventilen.6,96mm fürs 0-Maß Auslassventil ist richtig Einlass wäre 6,97.Ergo wird es nichtwirklich spielfrei (max. verschleissbedingtes Kippspiel 0,8mm) laufen. Auch nicht mit neuen Führungen. Allerdings frage ich mich warum du neue Ventile gekauft hast. Schaftenden eingeschlagen?Wenn es soweit ist sind deine Ventilführungen sowieso schon ein Oval.Auslasseite ist eher betroffen, jedoch gibt es bei Einlassventilen und dessen Führungen auch solche Verschleisserscheinungen. Wenn dies so ist-wovon ich ausgehe hast du 2 Möglichkeiten:Aufreiben der Ventilführungen auf nächstes (7,1H7) oder übernächstes (7,2H7) Maß unter Verwendung von neuen Ventilen mit Schaftaufmaßoder wenn die Ventile anundfürsich noch i.o. sind: ersetzen der Ventilführungen.Diese gibt es bei BMW nicht einzeln, jeder gute Motoreninstandsetzer sollte dir aber auch da weiterhelfen können.Ventilführungen selber tauschen ist aufgrund mangelder Ausrüstung/Werkzeuge für Ottonormalschrauber nicht wirklich empfehlenswert.(Einbautemperaturen: Kopf: +50° , Führung -150°) Auch hier gibt es wieder verschiedene Passungen für Ventilführungen imStandardmaß: Führung: 13,2u6 Bohrung:13,2M71. Übermaß: Führung: 13,3u6 Bohrung:13,3M72. Übermaß: Führung: 13,4u6 Bohrung:13,4M7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 15. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2010 Ist da irgendwo ne Kennzeichnung auf den Ventilen oder der Packung zu finden ? Meine Erfahrung ist, dass die Leute aus dem Zubehör (Internet v.a.) es bei den Ventilen nicht so genau nehmen, bzw. es nicht besser wissen. Miß mal den Teller nach, würd mich nicht wundern wenn der auch nen anderes Maß hat, und die Ventile garnicht für deinen Motor sind ... Ich hab auch 2 mal Einlassventile für nen B25 bestellt, und 2 mal die falschen bekommen (einmal zu kleiner Teller (B20), und einmal zu langer (!) Schaft, den Rest hab ich dann garnicht mehr nachgemessen...hat man sofort gesehen) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.