Zum Inhalt springen

sat-receiver kaufberatung


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der eigentümer des hauses wo ich wohn hat sich entschieden die satelitenanlage "auf den neuesten stand der medientechnik" (zitat des zettels am schwarzen brett) zu bringen.

 

bei nem kurzen gespräch mit dem "zettelkleber" stellte sich dann heraus das nur die anlage erneuert wird aber sich jeder mieter selbst um nen receiver kümmern müsste.

 

und genau da liegt mein problem. was kaufen? soll auch nicht soooo wahnsinnig teuer sein. dachte so an nen bugdet von 100€.

 

vorhanden ist nen 16:9er röhren-TV mit 100hz-technik und 82er diagonale. der soll wohl in absehbarer zeit gegen nen flachbildgerät in gleicher dimension ausgetauscht werden.

desweiteren möchte ich den TV an die heimkinoanlage anschliessen. da wird wohl auch in absehbarer zeit eine neugerät den alten aiwa-eimer (5.1 mit separatem aktivsub) ersetzen.

 

also was kaufen? digital ist klar. hd-ready? eher mit eingebauter HDD oder lieber mit anschluss einer externen via usb? kann ich bei dem teil mit usb auch ein anderes programm schauen als das was ich aufzeichne?

 

hab eben schonmal im netz gestöbert aber ich kann mit dem ganzen fachchinesisch nix anfangen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.testberichte.de/testsieger/level3_sat_anlagen_sat_receiver_digital_647.html

 

 

100,- € mit allen genannten Kriterien wird schwierig, wenn HDTV,HDD, LAN vorhanden sein soll... solltest Du Dein Budget etwas erhöhen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Comag SL90 HD an, hat alles das was du brauchst und ist auch dank HDMI zukunftssicher für einen neuen Fernseher oder die Anlage. Auf eine externe Festplatte oder USB Stick kann aufgenommen werden, ich habe einen 8 GB USB Stick dran hängen reicht für knappe 6 Stunden. Habe selbst den etwas größeren SL 100 HD 3x im einsatz und laufen wunderbar, der Receiver schaltet sehr schnell um, der Upscaler leistet für den Preis sehr gute Dienste.

 

http://geizhals.at/deutschland/a469257.html

 

http://www.comag.de/de/pro.php?p=142

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hab mal bissi quergelesen und damit fällt HD raus.

 

Und warum das:frage:

 

Der von Xmaxer gepostete hat's doch...und es ist definitiv die Zukunft; Du schriebest ja selbst längerfristig steht en Breitbild-TV auf der Liste, und da wirste mit dem "normalen" TV-Signal nicht froh; egal ob HD-Ready-Verarsche oder Full-HD...bei beiden muss das Signal näml. hochskaliert werden und dann wird das Bild pixelig. UND, langfristig wird's eh eingestellt, dann brauchste so oder so nen HD-fähigen.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würd ich den einfachsten nehmen (der deine Audio Anlage unterstützt), und wenn du einen HD fähigen TV hast, kannst du immer noch wechseln, oder evtl gelich einen TV mit integriertem Receiver nehmen.

Vorausgesetzt du kannst auf eine Aufnahmefunktion verzichten.

 

Kosten: ca 30€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm als ich das geschrieben hab war xmaxers antwort noch nicht da. 8-/

 

hmm okay von der firma comag bin ich überzeugt. meine mom und meinen ex haben nen dvb-t-receiver von denen.

 

ich werd mir mal das ding ansehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich das richtig das die PVR-funktion nur ne "ich-hol-mir-noch-nen-bier"-funktion ist? also rtl gucken und sat1 aufzeichnen geht damit nicht?

 

dann bin ich echt am überlegen mein bugdet aufzustocken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVR tauglich bedeutet, der Receiver kann mit einer Festplatte bestückt werden, um daraus einen Festplattenreceiver zu machen.

Die Bier hol Funktion oder Ich muss auf den Pot Funktion nennt sich Timeshift.

 

Wenn du zB. Auf RTL aufnimmst kannst du nur zu RTL2, SuperRTL, VOX und NTV schalten, wird zB. Pro7 aufgezeichnet bleibt dir Sat1, Kabel1 und N24 da diese Sender jeweils auf einer Ebene liegen, habe das eben extra für dich beim aufnehmen der verschiedenen Sender getestet.

 

Du kannst nur beim Aufnehmen auf die Sender umschalten die auf dem derselben Polarisationsebene liegen. Willst du umher schalten wie du willst beim Aufnehmen, dann benötigst du einen TwinSat Receiver, also 2 DVB-S2 Receiver in einem, dazu brauchst du auch 2 Leitungen vom LNB bzw. Multischalter, ein Y-Kabel oder T-Stück geht nicht. Um etwas aufzunehmen wenn ich nicht zu hause bin, dafür reicht der einfach Comag vollkommen aus. Brauchst du wirklich einen TwinSat Receiver dann Plane mal 200-250€, aber Frage vorher nach ob du auch zwei Leitungen bekommst, sonst wird das nichts.

Willst du auf biegen und brechen einen TwinSat Receiver an nur einer Leitung anschließen und umschalten, ist dieses bedingt möglich, es wird ein Multiswitch sowie ein Multiband Converter benötigt, das ganze beläuft sich dann nochmal auf 200€ in der billigsten Lösung, und deckt auch nicht alle Ebenen ab.

 

Korrigiert mich wenn ich mir irre, mein Bau der Satanlage liegt schon einige Jahre zurück, bin da auch nicht mehr so fit.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' zwar Kabel aber ein paar Bekannte sind ganz begeistert vom Opticum 9600 HD TS. Kannst auch eine ext. HD anschliessen, 1 Prog. aufnehmen, ein anderes anschauen (lt. Beschreibung), hat 1080i und dank der Möglichkeit das Betriebssystem upzudaten kann man den Receiver in gewissem Masse seinen Bedürfnissen anpassen. ;-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PVR tauglich bedeutet, der Receiver kann mit einer Festplatte bestückt werden, um daraus einen Festplattenreceiver zu machen.

Die Bier hol Funktion oder Ich muss auf den Pot Funktion nennt sich Timeshift.

 

Wenn du zB. Auf RTL aufnimmst kannst du nur zu RTL2, SuperRTL, VOX und NTV schalten, wird zB. Pro7 aufgezeichnet bleibt dir Sat1, Kabel1 und N24 da diese Sender jeweils auf einer Ebene liegen, habe das eben extra für dich beim aufnehmen der verschiedenen Sender getestet.

 

Du kannst nur beim Aufnehmen auf die Sender umschalten die auf dem derselben Polarisationsebene liegen. Willst du umher schalten wie du willst beim Aufnehmen, dann benötigst du einen TwinSat Receiver, also 2 DVB-S2 Receiver in einem, dazu brauchst du auch 2 Leitungen vom LNB bzw. Multischalter, ein Y-Kabel oder T-Stück geht nicht. Um etwas aufzunehmen wenn ich nicht zu hause bin, dafür reicht der einfach Comag vollkommen aus. Brauchst du wirklich einen TwinSat Receiver dann Plane mal 200-250€, aber Frage vorher nach ob du auch zwei Leitungen bekommst, sonst wird das nichts.

Willst du auf biegen und brechen einen TwinSat Receiver an nur einer Leitung anschließen und umschalten, ist dieses bedingt möglich, es wird ein Multiswitch sowie ein Multiband Converter benötigt, das ganze beläuft sich dann nochmal auf 200€ in der billigsten Lösung, und deckt auch nicht alle Ebenen ab.

 

Korrigiert mich wenn ich mir irre, mein Bau der Satanlage liegt schon einige Jahre zurück, bin da auch nicht mehr so fit.

 

 

wunderbar. solch eine aufklärung hab ich gesucht. danke.

 

rein theoretisch könnte ich nen twin-receiver betreiben weil ich zwei antennendosen gelegt bekomm. leider eine im schlafzimmer und eine im wohnzimmer.

 

also wirds wohl der comag werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 Comag SL50 im Einsatz, beide mit externer Festplatte im Betrieb.

 

Die Timeshift-Funktion funktioniert leider nur sehr sehr unzuverlässig, habs schon mit den verschiedensten Festplatten und USB-Sticks probiert, auch ein Firmware-update brachte keine Besserung.

 

Wenn ichs nur mal ausprobieren will funktioniert es meistens, brauche ich die Funktion aber wirklich mal, gehts nicht. Hab mich schon x mal schwarz geärgert.

 

Aufnahme klappt meistens, aber auch nicht immer. Er spielt die Datei dann einfach nicht ab.

Fehlermeldung: "USB-Speed too slow"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Comag (PVR/2 100CI HD) tatsächlich eine Alternative dar!? Ich suche ja auch schon ein Weilchen, mit ähnlichen Kriterien und bin letzten Endes beim Technisat HD8-S hängen geblieben.

 

http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Sat-Empfaenger-15-Sat-Receiver-im-Test-1840848-1847571/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Comag PVR2/100CI HD mit 640GB Platte gibt es gerade bei Real für 297€, im Netz gibt es ihn für 250€ mit 400GB oder 260€ und 500GB Platte. Der TechniSat Digit HD8-S liegt ohne Festplatte bei 280€, muss man für sich selbst entscheiden ob man das benötigt.

Wenn ich einen Receiver mit interner Festplatte benötigen würde, wäre der TechniSat Digit HD8-S auch meine erste Wahl, da macht dann der kauf einer zusätzlichen HDD den Bock auch nicht mehr Fett. Wer aber nur einen einen einfachen DVB-S2 HD Receiver braucht und eine PVR Funktion ausreicht, fährt mit den Preiswerten alternativen von Comag oder TechnoTrend gut.

Lobenswert sind die Comag Geräte was den Stromverbrauch angeht, das ist ja heute auch wieder ein Aspekt dort liegen die Comag bei 0,1 Watt im Standby und bei ca. 18Watt im Betrieb laut Zeitschrift Öko-Test Platz 1.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TechniSat Digit HD8-S liegt ohne Festplatte bei 280€, muss man für sich selbst entscheiden ob man das benötigt.

Das stimmt. Ich habe halt selber noch nicht soviel von den Comag-Geräten gehört und Technisat wird ja stehts ziemlich hoch gelobt. Aber da Du dich mit der Materie noch ein wenig besser auskennst, bin ich hellhörig geworden, als du Comag erwähntest. ;-)

 

Wenn ich einen Receiver mit interner Festplatte benötigen würde, wäre der TechniSat Digit HD8-S auch meine erste Wahl..

Du meinst die Digicorder von Technisat oder den Comag? Der HD8-S hat ja keine HDD.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry meinte natürlich DigiCorder HD S2 nicht Digit HD8-S.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits frag ich mich obs wirklich nötig ist so ne aufzeichnungsfunktion zu haben. nen frisches bier kann ich mir auch so holen und wenns zu "fesselnd" ist geht sowas auch in der werbepause.

 

auch werden aktuelle sachen eh vor irgendeinem sender dann wiederholt. und ob ich mir nun 90minuten F1 live anseh oder später dann die 60minütige zusammenfassung ist MIR persönlich ladde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits frag ich mich obs wirklich nötig ist so ne aufzeichnungsfunktion zu haben. nen frisches bier kann ich mir auch so holen und wenns zu "fesselnd" ist geht sowas auch in der werbepause.

 

auch werden aktuelle sachen eh vor irgendeinem sender dann wiederholt. und ob ich mir nun 90minuten F1 live anseh oder später dann die 60minütige zusammenfassung ist MIR persönlich ladde.

 

Also ich möchte die Möglichkeit zur Aufnahme/Timeshift nicht mehr missen!

Einmal gibt es Sendungen die zu Zeiten laufen wo ich einfach nicht gucken kann...das nächste, Du kannst die Werbepausen ganz entspannt vorspulen:-) Und wenn das Telebimmel mal font oder die Blase drückt machste einfach Pause:daumen:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kathrein UFS910, da kannste jede erdenkliche ext. HDD über USB anschließen die du gerade hast und aufzeichnen! Bin sehr zufrieden mit dem Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nu isses soweit. der "real" hat die comag-geräte nächste woche im angebot. am dienstag kommt der antennenmensch. also höchste zeit zuzuschlagen.

 

 

frage: den comag SL50 für 50€ oder doch den SL100 für 119? ist der SL100 die 70€ mehr wert?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlüsse: YPbPr Komponenten-Ausgang : Ja

und ein besseres Display vorne drin.

 

mehr scheint der SL100 nicht zu können, für 70€ Zuschlag.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...