Zum Inhalt springen

LPG Umbauwerkstatt in NRW


Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Jan: Da du KE-Jetronic hast hast du vermutlich einen 320i oder 323i VFL ?. Ich habe zusätzlich auch einen 320iA VVFL ´83 (siehe Profil). Bei denen kannst du nur eine Venturi verbauen. Das würde ich dir aber abraten.

Was bestimmt gut mit Gas läuft ist der ETA-Motor. Also dann eine recht guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

ABER: Umgebaute Autos erhalten legal kein gültiges AGG, da das auf die Fahrgestellnummer läuft (es sei denn es fällt keinem auf, das ein anderer Motor eingetragen ist, was ich auch denke, das es ja nur ein Zettel vom Hersteller ist)

 

UND: Bei Euro 1 kein AGG nötig, aber eine Umrüstung auf Euro 2 sollte vor der Austellung des AGG gemacht werden, da sonst ungültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe jetzt zwei Autos auch selber auf Gas umgebaut. Ein 325i und ein 325e 95kw. Beide laufen mit einer Autronic Venturi-Anlage und bisher hatte ich nur ein Backfire im 325i (durch ein defektes Zündkabel), es ist aber nichts passiert, da ich eine Backfire-klappe eingebaut habe.

 

Der 325i läuft nun schon über 50tkm auf Gas und der Eta jetzt so ca. 5tkm. Ich kann nichts negatives über Venturi-Anlagen im m20 sagen. Die Fahrleistungen sind auch im Gas-Betrieb ganz ordentlich (klar das hier ein paar PS verloren gehen, aber dafür spare ich ja auch ordentlich).

 

Der Einbau ist eigentlich sehr easy, für einen versierten Schrauber kein Ding. Ich habe ca. 2 Tage benötigt, der größte Aufwand liegt in der Elektrik.

 

Die Einstellung der Anlage ist auch nicht schwer. Eben das Kabel dran, die Software angeklickt und schon kann man die Anlage neu justieren oder "feintunen". Eine Automatik-Programmierung ist mit der Software auch möglich, es muss lediglich das gemacht werden was auf dem Bildschirm steht und die Gasanlage stellt sich ein. Kinderleicht

 

Die Kosten der Anlagen lagen bei ca. 500-550€. Ich habe mir die Sachen von einem Bekannten aus Polen mitbringen lassen, dort sind die Preise noch recht günstig.

 

Die Eintragung ist möglich, da alle eingebauten Teile ja Prüfnummern haben. Die Eintragung kostet mich alles in allem 170€

 

Achso und der Verbrauch liegt beim 325i bei 13liter/100km und beim eta bei 9,5liter/100km im Mix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasanlage soll in meinen Audi. Auf den Eta will ich nicht in kürzester Zeit soviele km draufspulen.

Nach einigem Suchen habe ich jetzt einen identischen Fall in einem Forum gefunden: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/6066-lpg-im-audi-80-mit-geaenderter-steuerklasse.html

Die 2.Generation ist wohl die beste Lösung für das Problem.

Nur finde ich die LandiRenzo LCS/2 nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme von allen Umbauern eine Absage wegen dem Audi:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Es tut uns leid, aber wir werden bei dem Motor keine Autogasanlage installieren.

Wir können bei diesem Fahrzeug keine Autogasanlage installieren, da die Anlage der II Generation, die man verbauen könnte, nicht ordnungsgemäß funktionieren wird.

 

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken den Eta doch umzubauen. Das scheint ja anscheinend recht gut zu funktionieren und ist deutlich günstiger.

Der Eta hat bereits Euro2. Wie läuft das mit dem AGG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...