Zum Inhalt springen

Stecker für Signalgeber Tacho


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

irgend so ein Drecksviech hat mir das Kabel hinten am Diff was für das Tachosignal zuständig ist angeknabbert...

 

Ich finde im ETK zwar den Geber, leider abder nicht den Stecker der dort eingesteckt wird.

 

Kann mir da einer helfen?

 

Ich bräuchte die teilenummer und wenn möglich sogar nen Preis...

 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Thomas

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Kabel wird es wohl nicht einzeln geben das muss du dir halt selber bauen aus einem Schlachter den Stecker mit genügend Kabel abzwicken und bei dir einfach wieder dran löten / quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssten diese hier sein:

 

61 13 0 007 445

61 13 0 007 446

 

Rep.-Kabel mit wasserdichten Rundstecker 2,5 mm, Preis pro Stück ca. 3,-€

 

Das Steckergehäuse kannst Du öffnen und die Rep. Kabel einsetzen, dann mit den alten Kabeln verbinden (löten oder krimpen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet es gibt diesen Stecker nicht zu kaufen der in den Geber eingesteckt wird?

 

Auf dem ETK Bild ist oben rechts ein Teil Nr. 19 erkennbar.

Das müsste der Stecker sein nur finde ich diesen nirgends im ETK.

 

Irgendwer ne Idee?

ETK BMW.png

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss sind die stecker in der unterkategorie "elektro" zu finden. da sind alle deise winkelstecker aufgeführt. und die sich da auch farblich kodiert. obs die noch alle gibt oder obs da jetzt nur einen universalstecker gibt weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das alte Steckergehäuse richtig sauber, auf diesem muss die Teilenummer eingeprägt sein. Warum willst Du den Stecker ersetzen, wenn nur die Kabel defekt sind? Das Gehäuse kann geöffnet werden um die Stecker zu tauschen.

 

Sieh mal im ETK I, Baugruppe Elektrik 61........, Bildtafel Steckergehäuse, Abbildung 6, Codierung Farbe gelb, grau oder weiß


Bearbeitet: von Beifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet das die Stecker überall gleich sind sofern die Farbe gleich ist?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet das die Stecker überall gleich sind sofern die Farbe gleich ist?

 

kopfnick

 

das prob der alten stecker da drunter ist wenn du die stecker nach 20jahren hitze und kälte und salz und dreck nur anschaust zerbröseln die. andere von anderen e30 sehn da meist nicht besser aus.

 

wenn du nicht auf 100% originalität wert legst kannst du die oben angesprochnen "wasserdichten rundsteckhülsen" auch ohne dem stecker verbauen. die halten auch so auf dem signalgeber bzw dessen kontakte. dann solltest du dir nur merken welches kabel wo draufkommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf Originalität kommt es mir zumindest in diesem Fall nicht wirklich an.

Schön wäre halt nur ein Tacho der auch was anzeigt.

 

Ich werd das ganze mal am Wochenende zerlegen und schauen was zu retten ist und was nicht.

Habe geplant die Kabel, die hängen ja relativ ungeschützt da rum, irgendwie in eine Art Schutzhülle zu machen.

 

Mal schauen...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das liegt wohl eher an dem alter der kabel das es da immer wieder zu probs kommt.

 

wenn du es erneuerst würd ich es gleich bis nach vorne neumachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ne ahnung wo das kabel langgeht?

Ich seh nur das unter dem Kofferraum nach oben geht, aber dann nicht weiter wohin?

 

Danke

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau weiss ichs nicht. aber ich nehm mal an das es wohl da irgendwo (eventuell mit dem kabeln der benzinpumpe) in den innenraum geht und dann am sitz vorbei in dem dicken kabelstrang nach vorn geht.

 

mach mal die sitzfläche der rückbank raus. da läuft der dicke kabelstrang vorbei und schau mal ob du da die passende farbe findest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise korrodieren die Kabel genau an dem Anfang der Tülle der Pins, weil da die Isolierung reißt.

 

Was auch öfters der Fall ist, da es bei den meisten E30 schon der 2. bis 3. Satz Pins sein dürfte, dass an der Stelle, wo die Ersatz-Pin-Kabel mit den die Original Kabel verbunden wurden, das Problem liegt. Da sieht man die abenteuerlichsten Verbindungsarten, von fingernagelgroßen Lötklecksen über verdrillt und Tape eigentlich alles, was so ein Mechaniker oder Bastler umsetzten kann.

 

Ein Kabelbruch halte ich für extrem unwahrscheinlich, zumindest da wo die Kabel unbeweglich im Auto verlegt sind.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das doofe ist das die stecker mit den kabeln dran die es als "reparatursatz" gibt zu kurz sind um vom diff in den innenraum (und damit ins trockne) zu kommen. also muss definitiv eine "flickstelle" in der feuchten umgebung des unterbodens gemacht werden.

 

quetschverbinder und verklebender schrumpfschlauch wären MEINE erste wahl. aber ich würde auch löten (löten und nicht klecksen)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da unten nicht löten, weil man das Kabel nicht fixieren kann.

 

Quetschverbinder und Schrumpfschlauch wären die richtigen Waffen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das Kabel direkt am Stecker am Diff defekt.

Sprich irgend so n Viech hat die isolierung weggeknabbert und nun is es halt korodiert.

Ich denke das sinnvollste ist sicher so ein Stecker zu nehmen und das Kabel ohne Flickstelle komplett bis in den Innenraum zu ziehen. Den Stecker dann so gut es geht mit Harz vergiessen dann ist der auch wasserdicht, oder nicht?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du nicht, die Stecker sind dicht.

 

Holst Dir zwei Pins von BMW, sprühst das Gehäuse mal mit WD40 ab, machst es vorsichtig auf, (oben wegklappen, siehst Du schon). Dann schneidest Du Du die alten Pins und 5cm Kabel weg. Die Isolierung 2-3cm. Dann schiebst Du ein längeres Stück größeren Schrumpfschlauch auch das Kabel (6-7cm) und auf die beiden Litzen jeweils ein kurzes Stück kleineren Schrumpfschlauch, der soll so gerade über die Crimpverbinder passen. Dann jeweils einen Crimpverbinder (in der richtigen Größe, keinen für 1,5mm², sondern einen für 0,5mm²) drauf crimpen.

 

Die Kabel von dem neuen Pins auf 4cm abschneiden, abisolieren, noch mal ein kurzes Stück kleiner Schrumpfschlauch auf die Kabel. Dann Crimpen, jeweils recht und links von den Crimpverbinder kleinen Schrumpfschlauch draufschieben, so das sowohl das Kabel wie auch der Verbinder selber abgedeckt ist, schrumpfen. Pins in das Steckergehäuse stecken, zumachen.

Großen Schrumpfschlauch drüberschieben bis an den Stecker, so das komplett das neue Kabel abgedeckt ist und ein Teil der alten Isolierung und schrumpfen.

 

Noch besser ist es, die Quetschverbinder versetzt anzuordnen, das ist das nicht so ein dicker Knödeln und man kann für den großen Schrumpfschlauch eine engere Größe wählen.

 

Quetschverbinder zum Beispiel

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...