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Typische Merkmale für einen Zylinderkopfriss?


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Weil ich euch nur Tipps geben möchte, aber ich weiß ja das du ein Querulant bist. :devil: Ausserdem hab ich es nur zitiert weil cih dachte das mir dann etwas mehr Glauben geschenkt wird. Desweiteren habe ich selber wie geschrieben bei anderen leuten diese Erfahrung gemacht.

 

Ich mag dich trotzdem und bei Paul tri nken wir mal wieder nen Bier zusammen.

 

 

Zuschauer: Es ist zu dünn.

[/center]

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Ich fahre das 15 W 40 weil ich die geräuschdämfenden Eigenschaften bevorzuge....selbst mit eingestellten Ventilen rasseln ältere Motoren doch schon sehr und ich finde das 15er halbiert diese Geräuschkulisse gegenüber dem 10er locker um die Hälfte!:meinung:

 

 

 

 

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@xaan: du willst dich glaubwürdiger machen in dem du textpassagen einer völlig überalterten website mit komischen ansichten kopierst? ich glaub paul hat nicht genug biervorrat damit wir das ausdiskutiern können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich fahre mit meinem cab nur 10 / 40 mineralöl, die bilder mit dem öl/wasser ist das cab von meinem kumpel und der hat immer vollsyntetik castrol magnatec 5 / 40 gefahren

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ich fahr mit Babyöl...

genuch OT jetzt ... ei ei ei :P

 

:-UU

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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martinez325iC,

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!!! Wieder so ein Ding warum wir so scheisse abschneiden in der Pisastudie!

 

Immer wieder wird man blöd von der Seite angemacht... Sogar in einem solch schönen Forum.

 

Bezüglich der Pisa studie will ich mich nicht äußern. Hab ich auch nicht nötig;-)

 

Du bist also...ich zitiere:" ca. 3 Km bergab gefahren und hast den Motor dann hochgedreht!? "

ist richtig. Aber du verstehst hoffetnlich den Unterschied zwischen "dann" und "während". Ich bin also vorher noch 2km gerade gefahren. Wie auch immer. ich denke mal, dass das motoröl aufgeleuchtet ist, weil der motor eben einiges benötigt hat, so wies im wikipedia steht.

 

Aber mal im ernst, ich denke auch das im Ausgleichsbehälter ist noch der Rotz von deinem vorherigen Motorschaden, den dein Mechaniker deines Vertrauens NICHT ausgespült hat! Füll das fehlende Öl auf und die Lampe bleibt ne Weile aus.

er hat es des öfteren gemacht, aber denke mal dass immer noch etwas drinnen sein wird. Deswegen werde ichs mal wechseln lassen.

 

Danke an alle für eure Hilfe.

 

Allerdings fahre ich sie immer ordentlich warm! Das macht man indem man entweder eine Strecke von min. 20 Km oder 20 Minuten mit max 3000 U/min den Motor schonend auf seine Betriebstemperatur bringt...das sind dann so ca. 80-86° C Öltemperatur und dann kann der Spass losgehen!

Was denkst du was ich jetzt immer mache?:applaus:

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Öl ist wohl wie Zündkerzen ne Glaubensfrage ! :watch:

 

Also ich habe momentan Castrol Magnatec 10W40 drin plus mein Nulon E10 !

 

Die nächste Füllung wird mit Castrol Edge RS 10W60 sein , sammt Filter & Nulon E10 !

 

Jeder soll halt das Öl nehmen was Er/Sie möchte , ob nun No-Name 5 Liter für 10 € Öl oder High Tec Syn. Öl ! :meinung:

 

Achja habe mal auf meinen letzten Waschzettel geschaut von BMW Händler " Fett & Wirtz" aus 47441 Moers . :watch:

 

Die haben nicht das von Euch empfohlenen 15W40 sondern " BMW High Power Spezial Oil SAE 10W40" beim Öl-Wechsel reingekippt ! :klug:

 

Also dierekt bei BMW ! :watch:

 

 

Nagut ein 5W oder gar 0W würde ich auch nicht in meinen Motor kippen ! ;-)

 

Mfg

 

Elias

Öl-Zettel 1.jpg

Öl-Zettel 2.jpg

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Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß der Unterschied zu 15W oder 10W sooooo gewaltig ist.

Ich glaube nie und nimmer daß dieser minimale (Kalt)-Viskositätsunterschied einen Motor schrotten kann.

Daß das 15W den Ventiltrieb etwas ruhiger laufen lässt klingt da glaubwürdiger.

 

Beim 10W hat man allerdings den Vorteil im Winterbetrieb etwas schneller auf Öltemperatur zu kommen,

kann also auch nicht schaden.

Da es sich bei diesem Öl meist um Teilsynthetik handelt, kommt man auch in den Genuß einer

motorreinigenden Wirkung, was man beim 15W nicht hat.

Zieht man seinen Ölwechsel allerdings in vernünftigen Abständen durch, spielt sowas natürlich keine

große Rolle mehr.

 

Ich würde sagen bei einem alten Motor sollte man nicht aufs 10W umsteigen und 15W belassen.

Wurde der Motor revidiert oder er ist älter (aber trotzdem ohne Ablagerungen), dann ruhig 10W draufmachen.

 

Preislich unterscheiden sich die beiden Öle nicht so gewaltig und wegen der etwas besseren

Kaltstarteigenschaften ist ein 10W eigentlich nicht so verkehrt.

 

Bei warmgefahrenden Motor (z.B. auf der Autobahn) sind beide Öle identisch in ihrer Viskosität,

da KANN es keinen Unterschied geben der einen Kopfriß hervorruft.

Wer Angst hat daß das Öl bei hohen Temperaturen zu dünn wird und Schmierfilmabriß droht, der sollte

auf das erheblich teurere 10W60 oder 15W60 umsteigen.

Aber ohhhh.... da hat man ja plötzlich wieder böses Vollsynthetik :-)

 

Ach so, meinen M20 habe ich seit 1997 (70.000 km Anfangslaufleistung)

Habe immer 10W40 gefahren. Bei 230.000km Motor mit Spiggy revidiert und er sah von innen super aus.

Zum Einfahren dann 15W40 genommen und nach 10.000km wieder auf 10W40 umgestellt.

Kopfriß nach insgesamt 243.000km KEINER (Toi, Toi, Toi)

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Sorry, wollte Niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber dein Text las sich für mich, als wenn Du nach dem Motorstart 3 Km bergab rollst und dann dein Gaspedal aufs Blech aufschlagen lässt um den Sound des Drehzahlbegrenzers zu lauschen. Gibt genug Leute die so etwas tun.:watch:

 

:-UU

 

 

 

 

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Ich habe jetzt mit den Motorentauscher geredet. Er sagt, dass es noch vom alten motor kommt. Jetzt meine Frage. Ist es schädlich, dass öl im kühlwasser ist? Kann ich damit noch fahren ohne iwelche negativen Auswirkungen zu befürchen? Neues Kühlwasser wird erst am Ende der Woche gewechselt.

 

 

martinez325iC ,

immer langsam reiten:daumen:

-->:-UU

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ok alles klar.

 

Hoffe auf jeden fall, dass das öl noch vom alten motor ist. Das Kühlwasser ist etwas unter dem strich. Hoffe, dass das normal ist. Beim check control hat noch nichts aufgeleuchtet.

 

Und das Öl schaut noch nach Öl aus. Also hoffen wir das beste:drive:

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Ohne jetzt etwas zu zitieren ist der Grund, warum ich auch 15W-40 Anhänger für die Sixpacks bin, ist die höhere Dämpfungsfähigkeit durch die höhere Viskosität.

 

Der Grund für die Kopfrisse ist und bleibt die schwingende Nockenwelle im letzten Lagerbock zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Da hat BMW leider die einseitige Belastung durch den Zahnriemen nicht ausreichend Beachtung geschenkt und mind. einen Lagerbock zu wenig verbaut.

 

Die Nockenwelle läuft in den Lagerböcken bekanntlich auf einem Ölpolster und genau hier kommt die Viskosität in Bezug auf die schwingende Nockenwelle ins Spiel. Dünneres Öl ist nicht ausreichend in der Lage, diese Schwingungen zu dämpfen, wodurch der Lagerbock früher oder später den Heldentot stirbt

 

Wenn der Motor warm ist, ist dieser Umstand durch das kleinere Lagerspiel nicht mehr relevant.

 

So erkläre ich mir das. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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naja "mein" lagerbock hatte wohl nen "ei" von mehreren 10teln. DAS schafft auch kein 15er öl. das schafft nur öl welches gespachtelt werden kann. :-D

 

meiner meinung nach ne fehlkonstruktion. ne zylinderkopfform mit tauschbaren lagerschalen wäre das optimum gewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ohne jetzt etwas zu zitieren ist der Grund, warum ich auch 15W-40 Anhänger für die Sixpacks bin, ist die höhere Dämpfungsfähigkeit durch die höhere Viskosität.

 

Der Grund für die Kopfrisse ist und bleibt die schwingende Nockenwelle im letzten Lagerbock zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Da hat BMW leider die einseitige Belastung durch den Zahnriemen nicht ausreichend Beachtung geschenkt und mind. einen Lagerbock zu wenig verbaut.

 

Die Nockenwelle läuft in den Lagerböcken bekanntlich auf einem Ölpolster und genau hier kommt die Viskosität in Bezug auf die schwingende Nockenwelle ins Spiel. Dünneres Öl ist nicht ausreichend in der Lage, diese Schwingungen zu dämpfen, wodurch der Lagerbock früher oder später den Heldentot stirbt

 

Wenn der Motor warm ist, ist dieser Umstand durch das kleinere Lagerspiel nicht mehr relevant.

 

So erkläre ich mir das. ;-)

 

Wir oder zumindest ich unterscheide hier zwischen 15W-40 und 10W-40.

Schaue dir mal die Datenblätter an, von vergleichbaren Ölen an, du wirst merken dass das 10er in allen belangen mehr kann als das 15er.

Alleine die Tatsache, dass das 15er bei -30°C schon seinen PourPoint (def. im Wikipedia nachlesbar;-)) besitzt. Bei den Temperaturen welche in den letzten 2 Winterjahren geherrscht haben kamen wir da schon ziemlich nahe dran.

Bei mittlerer Temp. von 40°C ist das 10er Öl geringfügig dünner im Vergleich zum 15er jedoch bei 100°C was ja irgendwo die Betriebstemp darstellt gleichauf.

 

Und ich habe da nicht lange zu überlegen, welches Öl nun besser ist, eins was bei derart frostigen Temp. wahrscheinlich nichtmalmehr pumpfähig ist oder eins was auch diese Hürden mühelos meistert.

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Zur Betriebstemperatur siehe mein vorletzter Satz aus dem Zitat.

 

Ohne jetzt unzählige Datenblätter durchzugehen werden sich auch nicht viele Qualitätsöle mit einem Stockpunkt über -35 finden lassen, was für unsere Breiten völlig ausreichend ist. Dass Zweitraffinate und Baumarktplörren da nicht mithalten können, ist klar. Im Übrigen werden vergleichbare 10W-40 und 15W-40 in Sachen Stockpunkt auch nur ein paar Grad auseinanderliegen.

 

Das ganze ist und bleibt auch ein klein wenig Glaubensfrage und ich gehöre nun mal zu den 15W-40 Jüngern, die ihr Auto bei -30°C sowieso in der Garage lassen, völlig egal, was im Motor schwappt. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ohne jetzt etwas zu zitieren ist der Grund, warum ich auch 15W-40 Anhänger für die Sixpacks bin, ist die höhere Dämpfungsfähigkeit durch die höhere Viskosität.

 

Der Grund für die Kopfrisse ist und bleibt die schwingende Nockenwelle im letzten Lagerbock zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Da hat BMW leider die einseitige Belastung durch den Zahnriemen nicht ausreichend Beachtung geschenkt und mind. einen Lagerbock zu wenig verbaut.

 

Die Nockenwelle läuft in den Lagerböcken bekanntlich auf einem Ölpolster und genau hier kommt die Viskosität in Bezug auf die schwingende Nockenwelle ins Spiel. Dünneres Öl ist nicht ausreichend in der Lage, diese Schwingungen zu dämpfen, wodurch der Lagerbock früher oder später den Heldentot stirbt

 

Wenn der Motor warm ist, ist dieser Umstand durch das kleinere Lagerspiel nicht mehr relevant.

 

So erkläre ich mir das. ;-)

 

Und wieso reißen dann auch eta-Köpfe, die diese Lagerstelle gar nich haben? Oder reißen die an anderer Stelle?

 

Würdet ihr einen neuen Kopf bei BMW kaufen wenn euer reißt? Weil alle gebrauchten müssten ja auch kurz vorm Riss stehen?

 

PS: Ich will den M20B20 behalten und wenn mein ZK reißt halte ich eigentlich nichts von nem andern gebrauchten. Würde der neue auch wieder 200. 000 km halten oder sind die von der Qualität nicht mehr so gut bei BMW?

 

Taugen die ZKs, die als "Neu" in der Bucht angeboten werden?

 

Besten Dank,

 

Jörn

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die eta-köpfe reissen nicht weil sie gar nicht erst in dei drehzahlen kommen wo die riss-schwingungen auftauchen.

 

das alle köpfer mal irgendwann reissen ist auch nicht klar. motoren s´die seltener in diese drehzahlregionen kommen neigen natürlich auch seltener zu reissen.

 

desweiteren sind die zylinderköpfe vorm beujahr 90 weniger von rissen befallen als die späteren. was wiederum bedeuten würde das nen guter alter kopf die bessere wahl wäre statt nen neuen mit 0km.

 

die gefahr das du wenn du nen gebrauchten kaufst wieder pech hast und einen mit riss erwischt ist natürlich grösser als wenn du das 10fache für neuen neuen kopf ausgibst.

 

naja und das ebay der "baron münchhausen" gehört ist auch nix neues.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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