2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Hey Leute, ich brauche eure Hilfe Da ich leider wenig Ahnung von Motoren etc hab, muss ich euch auf die Pelle rücken. Mein e30 hat seit ca. 1000km nen neuen gebrauchten motor bekommen. Laufleistung angeblich ca. 130 000. Motor ist M20 B27 mit 129PS (eta) Heute bin ich wieder gefahren und dann zeigte er mir Motoröl an bei der check control. hab jetzt natürlich angst, dass der "neue" gebrauchte motor wieder einen zylinderkopfriss hat. Ich habe den gebrauchten motor immer warm gefahren. Meine Frage ist jetzt, was die typischen Merkmale von einem Zylinderkopfriss sind. Caramelartiges Motoröl hab ich gelesen. Ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffe ihr könnt dort was erkennen. Ein hoher Kühlwasserverbrauch soll auch ein Anzeichen sein. Davon ist noch einigermaßen was drin. Was gibt es sonst noch für Anzeichen:frage: Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß dass die frage schon des öfteren gestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ein typisches Merkmal wäre ein extremer Wasserverbrauch ohne erkennbare Nasse Stellen. Weiterhin natürlich das Caramel am Öldeckel. Das die CC meckert liegt wohl einfach daran das zu "wenig" Öl drin ist. Einfach mal den Ölstand checken. Evtl. fehlt nur ein halber Liter. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 (bearbeitet) Danke schon mal für deine Hilfe Hoffentlich hast du recht und es fehlt bloß öl. Stimmt es das beim zkriss öl im kühlwasser ist oder habe ich da was falsch verstanden? Ist das bild "normal"? edit/ hab jetzt nachgeschaut. öl ist genügend drin. Jetzt wo motor kalt ist leuchtet birne auch nicht mehr auf, wenn ich starte Bearbeitet: 12. Mai 2010 von 2,7l-driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Nein, das ist nicht normal. Lass CO messen in einer Werkstatt, dann weißt Du es Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Bist dir sicher Oli? Was könnte das sein? Hab gerade gelesen, dass man bis max. öl auffüllen muss, damit die control leuchte ausgeht. stimmt das? quelle: http://e30-talk.com/elektrik/t-checkcontrol-und-motoroel-leuchten-bzw-blinken-nerv-27967.htmlbei mir war der ölstand ungefähr in der mitte beim mittelkalten/lauwarmen zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ich beziehe mich auf das Foto vom Kühlwasserbehählter. Ich dachte kurz, Du hast uns ein Foto von einem Plumpsklo reingestellt. In der Annahme, das dein Kühlsystem vor dem Tausch gereinigt wurde, ist das, was man da sieht, definitiv nicht normal. Das die Check mal vorschnell angeht, kann schon sein, das ist unterschiedlich. Manche zeigen schon ab der Hälfte an, andere erst nach Minimum, einige bestimmt gar nicht. Auch nach längerer schnellerer Autobahnfahrt kann das passieren. Lass das Kühlwasser tauschen, und dabei Durchspülen. Nach 100-200km dann einen CO_Test machen lassen, dann weißt Du, ob Abgase oder Öl in das Kühlwasser drücken. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 bevor der TE "panik schiebt" würd mich mal interessieren warum du nen anderen motor eingebaut hast? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ok alles klar. Kann sein, dass das Bild etwas übertrieben ausschaut.. Ich habs mit Makrozoom gemacht. Also in wirklichkeit sieht man keine bläschen, aber so punkte eben. Hab gerade diesen artikel von wiki gelesen bezüglich der check control. Also es war wirklich so dass ich ca. 3km bergab gefahren bin und danach hochgedreht habe (warmer Zustand:klug:). Darauf ist die check control angegangen. Ich mess wohl noch mal, aber ungefähr die hälfte hat der stab angezeigt. edit/ der alte hat zylinderkopfriss gehabt. das war meine eigene Schuld, weil ich ihn oft kalt getreten habe. Aus Fehlern wird man bekanntlich klug. Der alte hatte 160 000km oben. den "neuen" motor hab ich bis jetzt immer geschont, abgesehen vom Treten im warmen Zustand^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 also wenn der alte kopf gerissen ist hast du mit sicherheit naoch alten "schmand" im system. lass das kühlsystem mal richtig spülen und mach nen paar mal in kurzen abständen nen ölwechsel (kann zu diesem zweck ruhig baumarktplörre sein) und dann weiter beobachten. nen co-test kanste dann immer noch machen. obwohl der nix aussagt wenn sich öl und wasserkanal verbinden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 So weit ich weiß, wurde das schon alles gemacht, wie der motor getauscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 12. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 So weit ich weiß, wurde das schon alles gemacht, wie der motor getauscht wurde. Endweder du vertraust der Aussage des Motorentauschers und alles ist in Ordnung, oder du hälst dich an den Ratschlägen die du hier auf deine Fragen bekommst Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 12. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Gewissensfrage:watch: den motorentauscher hab ich noch nicht gefragt, was er davon hält. Vielleicht soll ich ihn mal anrufen. Eigentlich habe ich bei beiden Seiten gröößtes Vertrauen:e30talk: Ich werde eure tips beachten und frag mal den motorentauscher was der davon hält;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 12. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 merkmal 1 ist wenn dein ventildeckel so aussiehtund und dein motoröl diese farbe hat: Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Welches Öl bist du denn gefahren oder fährst du? Bei 10w-40 kein Wunder... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Welches Öl bist du denn gefahren oder fährst du? Bei 10w-40 kein Wunder... ???erklär mal was son 10W-40 schlechter kann als son 15W-40 btw. beim "gemeinen" M20-Kopfriss NW-Lagergasse zw. 5.und 6. Zyl hat man Wasser im Öl aber kein Öl im Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ist halt Synthetik, vie zu dünn. Als die Motoren damals entwickelt wurden gab es sowas noch garnicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Du kennst Ingo Köth? "Kopfriss M20 und M30Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren" M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 LeichtlaufölM3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W-40 im Winterneue M-Modelle: dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesem Fall ist es zu weit von den Richtlinien entfernt.Das hab ich mal von seiner Webseite kopiert. Ich selber kenne auch 3 Leute die nie Kaltheizer waren und deren Kopf gerissen ist. Alle 10w-40 Fahrer. http://www.e36-talk.com/images/smilies/Arsch.gif Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ja den kenne ich.Dummerweise kann ich (berechtigterweise) nicht alle Meinungen mit ihm teilen, auch nicht die Ölgeschichte.woraus schliesst du das das 10W40 synthetiköl ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Du kennst Ingo Köth? "Kopfriss M20 und M30Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren" M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 LeichtlaufölM3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W-40 im Winterneue M-Modelle: dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesem Fall ist es zu weit von den Richtlinien entfernt.Das hab ich mal von seiner Webseite kopiert. Ich selber kenne auch 3 Leute die nie Kaltheizer waren und deren Kopf gerissen ist. Alle 10w-40 Fahrer. http://www.e36-talk.com/images/smilies/Arsch.gif so ne scheisse aber auch. ich hab mein touring damals immer penibelst warm gefahren und nie kalt getreten. muss wohl einer dann heimlich mir das gute 15er abgelassen haben und das 10er draufgemacht haben. weil anders kann ich mir das mit dem kopfriss nicht erklären. ach und zum m40 und der empfehlung: scheiss drauf! mit der 10er spezifikation klappert der sich einen ab und mit dem vom köth verteufelten 15er läuft er super. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 12. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ist halt Synthetik, vie zu dünn. Als die Motoren damals entwickelt wurden gab es sowas noch garnicht. Uiuiuiui! Öldisskussionsthread! Naja egal! Du bist also...ich zitiere:" ca. 3 Km bergab gefahren und hast den Motor dann hochgedreht!? ":daumen: Und der letzte Motor ist auch den Heldentod gestorben weil Du ihn immer kalt getreten hast?!Merkste selbst oder??? mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!!! Wieder so ein Ding warum wir so scheisse abschneiden in der Pisastudie! Die nächsten Generationen lernen immer weniger dazu...zu dem was sie eh schon alles nicht wissen! Aber mal im ernst, ich denke auch das im Ausgleichsbehälter ist noch der Rotz von deinem vorherigen Motorschaden, den dein Mechaniker deines Vertrauens NICHT ausgespült hat! Füll das fehlende Öl auf und die Lampe bleibt ne Weile aus.....bis Du dann auch diesen Motor auseinanderge f i c k t und die Reste gehimmelt hast! Ps.: Ich habe in 20 Jahren noch keinen Motorschaden gehabt...und ich fordere meine Motoren auch! Allerdings fahre ich sie immer ordentlich warm! Das macht man indem man entweder eine Strecke von min. 20 Km oder 20 Minuten mit max 3000 U/min den Motor schonend auf seine Betriebstemperatur bringt...das sind dann so ca. 80-86° C Öltemperatur und dann kann der Spass losgehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Tja Mathes, dann war dein Motor wohl schon über 250tkm alt. Scheiße aber auch.... Es ist zumindest teil-synthetik. Es ist halt einfach zu dünn. Von mir aus schüttet doch Salatöl in eure Motoren, mir ist das Wurscht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Ist halt Synthetik, vie zu dünn. Als die Motoren damals entwickelt wurden gab es sowas noch garnicht. Uiuiuiui! Öldisskussionsthread! Naja egal! Du bist also...ich zitiere:" ca. 3 Km bergab gefahren und hast den Motor dann hochgedreht!? ":daumen: Und der letzte Motor ist auch den Heldentod gestorben weil Du ihn immer kalt getreten hast?!Merkste selbst oder??? Was ist denn das für nen Mist und wo steht der? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Tja Mathes, dann war dein Motor wohl schon über 250tkm alt. Scheiße aber auch....nee war er nicht! waren nur 190tkm. kannst mal sehn was du fürn quatsch nachplapperst. achso: wenn dir das egal ist was die anderen in ihren motor kippen warum äusserst du dich dazu? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2010 Beantworte mal bitte meine Frage was das 10W40 schlechter kann als das 15W40. Und bitte keine Textkopieen von irgendwelchen Webseiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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