Zum Inhalt springen

Nach Beilackieren mit Politur zum glänzen bringen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich habe mich dazu entschieden das Geld für kleinere Lackierarbeiten für eine spätere Komplettlackierung zu sparen und die grundierten Stellen mit Dosen beizulackieren (ich weiß, ich weiß, ist nur eine Notlösung und keine dauerhaft schöne Lösung)

Trotzdem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis im Bezug auf die Übergänge und Abdeckung der von mir entrosteten und mit brantho grundierten Stellen. Diese waren ein Kratzer und Schlüsseldellen an der Fahrertür. Rostschäden an dem hinteren rechten Radlauf und die Falz an der vordersten Kante der Motorhaube. Letzteres lässt alle Lackierspezialisten wahrscheinlich blass werden, wenn man bedenkt, dass ich auch hier mit einer Dose gearbeitet habe.

Lirum Larum, ist es für Beilackieren besser geworden als vermutet. Das einzige Problem ist jetzt, dass die lackierten Stellen trotz Klarlackdosenbehandlung recht matt daherkommen. Man sieht also beim vorbeigehen am Auto weniger Ränder vom lackieren sondern den Wechsel von glänzedem Originallack zu nachlackierten Dosenlack. Farblich kaum bis kein Unterschied, Glanzgradmäßig größere Unterschiede.

 

Meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen/ Ideen wie ich das MAtte in mehr glänzendes wandeln kann. Ich habe da an Schleifpolituren gedacht oder einfach nur normale Politur. Damit wollte ich dann die beilackierten Stellen polieren und so die matten Stellen glänzender polieren. Oder meint ihr ich könnte mit liquid glass (das ich hier schon rumstehen habe und endlich benutzen will :D ) einfach über alles drübergehen, sodass auch die matten Stellen unter der lg Versiegelung glänzen??

 

Was meint ihr?

 

beste Grüße! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die beilackierten stellen auf hochglanz zu bringen ist kein problem,dazu vorsichtig mit 2000er papier naßschleifen oder schleifpaste und hinterher mit normaler politur polieren...

wichtig ist,daß die klarlackschicht drunter dick genug ist und der lack sollte am besten paar tagelang ausgehärtet sein...

die schlechte nachricht ist, je glänzender der übergang wird umso mehr wird man den farbunterschied sehen :rauchen:

meiner meinung nach geht das mit dosenlack auch nicht anders bei metalliklackierungen...

gut wird es nur wenn man den übergang, zb. beim radlauf, auf der kante auslaufen lässt..

kenne diesen liquid glass zeug nicht, aber ohne ordentlich zu polieren werden die stellen wohl nicht glänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist überhaupt kein problem hab ich schon gemacht, wie schon gesagt muß du nur vorher ne schöne dicke lackschicht haben damit du nicht gleich wieder alles runter holst. übrigens, ich habe kein klarlack rüber gesprüht.

 

gruß hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Hornbach und Hellweg gibts 2000er Papier. Einfach probieren.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke Leute. Das lässt mich ja mal aufatmen! :P Ich werd mal im Baumarkt schaun und wenn ichs gemacht habe schreib ich nochmal wies geworden ist. Vielleicht dann auch mal mit Bildern!

beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mach bitte mal ein paar Bildchen bei mir steht auch noch die Dosenaktion an den hinteren Radläufen an.....

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ist überhaupt kein problem hab ich schon gemacht, wie schon gesagt muß du nur vorher ne schöne dicke lackschicht haben damit du nicht gleich wieder alles runter holst. übrigens, ich habe kein klarlack rüber gesprüht.

 

gruß hannes

 

Auf welcher Farbe denn? Bei Zweischichtlacken ist kein Klarlack ein böses böses no-go ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich für meine "kleine" Frage keinen eigenen Fred aufmachen will und es hier eh ganz gut passt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich unansehliche Lackverpfuschungen beim Beilackieren mit der Dose vermeiden kann (Malachitgrünmetallik).

Die Stellen sind eingentlich kein Prob., am hinteren Radlauf die Innenkante...nur auf 2-3 cm. musste ich um die Kante rumarbeiten und da ist nun der schwarze Rostschutzlack zu sehen.

Mein Plan wäre wie folgt:

1. so kanpp wie möglich abkleben, 2x Farblack aus der Dose und nach der 2ten Lackierung die Klebestreifen weg...vielleicht veräufts dann noch a bisserl.

2. nochmals 2-3mm weiter abkleben und dann Klarlack und dann wieder Bandl weg...

3. Mit nem adäquaten Schleifpapier drübergehen und dann polieren

 

OK ? oder gibts Tipps zur Verbesserung

 

danke im Voraus und Gruß

bifi


Bearbeitet: von bifi96
schei** Rechtschreibung
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach backtaping. Nicht normal ankleben sonst hast du scharfe Kanten. Backtaping ist wenn du das Klebeband nach innen umlegst, dann liegt es nicht Plan auf und der Lack kann drunternebeln -> weicher Auslauf den man besser beischleifen und polieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auch spotten genannt...

 

spotblender bekommste auch im handel zu kaufen, erleichtert die sache ungemein.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kompliziert braucht mans doch nicht machen,ich schleif die zu lackierende stelle grosszügig mit 2000papier,dann wird nur die stelle lackiert die mit frischer farbe gedeckt werden soll.nachm trocknen schleif ich die stelle etwas an ,dass ein galtter übergang ist.

hinterher neble ich die stelle etwas grosszügiger erneut mit farbe.

jetzt sollte kein farbunterschied zum rest mehr dasein,nur glanzunterschied

dann kommenn 2-3 dünne schichten klarlack drauf.

am besten nach paar tagen polieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so kompliziert braucht mans doch nicht machen,ich schleif die zu lackierende stelle grosszügig mit 2000papier,dann wird nur die stelle lackiert die mit frischer farbe gedeckt werden soll.nachm trocknen schleif ich die stelle etwas an ,dass ein galtter übergang ist.

hinterher neble ich die stelle etwas grosszügiger erneut mit farbe.

jetzt sollte kein farbunterschied zum rest mehr dasein,nur glanzunterschied

dann kommenn 2-3 dünne schichten klarlack drauf.

am besten nach paar tagen polieren..

 

sooo immer noch nix gemacht wg. dem sche** Wetter, aber ich muß doch nochmal doof nachfragen, wills halt nicht versauen und denke auch drüber nach meine Steinschläge in der Motorhaube zu "bebasteln"

Die Sache mit dem Farblack erscheint mir plausibel und machbar, nur der Klarlack macht mir irgendwie Fragezeichen im Hirn :frage:

Sieht man das nicht wenn man auf den "alten" Klarlack draufnebelt ? klar nicht draufhalten bis die Nase läuft sonder ein paar dünne Schichten machen.

An der Kante der Hinteren Radläufe ists ja kein Prob. aber auf der Motorhaube:frage::frage::frage: hat das schon jemand gemacht. Ich wäre für Ratschläge echt dankbar !!

 

danke im Voraus gruß

Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke...das mit dem austupfen mit Farblack wollte ich auch so machen, hab halt drüber nachgedacht die vordere Kante der Motorhaube mit Klarlack zu benebeln...da wo halt die meisten Macken sind.

Aber so hört sich auch gut an und die Wahrscheinlichkeit das ich meine Motorhaube dann doch zum Lackierer trage sinkt doch erheblich (-;

 

gruß

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie ist es denn jetzt gelaufen? War ja schönes Wetter die letzten Tage;)

 

gruß vincent

 

nachem mir meine Arbeit wenig Zeit für Basteleien gewährt ists leider noch nicht fertig. Die Steinschläge sind aber ausgetupft und haben einen schönen Klecks Klarlack bekommen, soweit so gut. Am Donnerstag wird geschliffen und poliert....ich werde berichten. Die Radläufe schaffe ich hoffentlich am Sa....Bericht folgt ebenso.

Im Urlaub lasse ich die Kiste dann polieren (selber machen ist mir zu doof) und dann kommen geplante 26 Schichten Liquid Glass druff...und dann und dann und dann...zeig ich mein Wägelein dem Sepp :sabber:

 

Gruß

Bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...