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Bremsen "backen" fest


hansgruber
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Morgen,

ich hab grad ein Problem, dass mir ein wenig Sorgen macht.

Ich hatte mein Baby 6 Wochen stehen, weil mein Arm im Gips lag. Als ich ihn wieder aus der Garage holen wollte, hat der Bremssattel hinten rechts blockiert. Ich hab dann das Rad runtergemacht, erstmal rumgehämmert und mit Bremsenreiniger versucht gut zuzureden. Allerdings ohne Erfolg. Ich hab den Sattel dann vorsichtig mit Motorkraft gelöst. Ich vermute, diese Blockade kam daher, dass ich im Schwarzwald studiere, die dort wegen dem vielen Schnee nicht mit Salz geizen und ich wegen der Gipsnr keine Chance hatte, den Wagen anständig sauber zu machen (Ich hatte das Problem dort auch schon einmal, allerdings nach ca 2 Wochen Standzeit und bei weitem nicht so schlimm)

Die Unterbodenwäsche habe ich dann am Samstag mit dem Gartenschlauch gründlich nachgeholt. Mit dem Resultat, dass gerade eben schon wieder eine Bremse blockiert hat. Ich weiß leider nicht genau welche, vermute aber wieder hinten rechts. Kann mir das jemand erklären? Bzw ist das ein berechtigter Grund zur Sorge? Beim TÜV warer erst im Januar, der hat an der Bremsanlage nix zu meckern gehabt, zumindest nicht hinten und als ich das Rad unten hatte, sah das auch alles noch recht manierlich aus.

 

Gruß Hans

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Weitere Angaben wären Hilfreich,z.B.ob Scheibenbremse hinten.

Kann sein daß die Handbremsbeläge "verkanten" bei Scheibenbremse.

Ansonsten immer gut Warmbremsen vor längeren Abstellen.


Bearbeitet: von iS Christi

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Wenn es mein Problem wäre,würd ich die Handbremse Neu machen.

 

Vorher vielleicht mal auseinanderbauen und den Fehler lokalisieren.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDUwMV9w.png

 

Speziell die Teile Nr.8,9,10 und 11.


Bearbeitet: von iS Christi

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Weitere Angaben wären Hilfreich,z.B.ob Scheibenbremse hinten.

Kann sein daß die Handbremsbeläge "verkanten" bei Scheibenbremse.

Ansonsten immer gut Warmbremsen vor längeren Abstellen.

 

Bei Mein BMW Steht das er nen cab hat, was sagt uns das? Richtig, scheiben hinten

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ja, zerleg den sattel und reinige ihn, alles andere ist unfug

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

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..nix was man mit einem gescheiten Hammer nicht wieder hin bekommt :meinung:

PS: bei längerer Standzeit - auf Handbremse verzichten!

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..nix was man mit einem gescheiten Hammer nicht wieder hin bekommt :meinung:

PS: bei längerer Standzeit - auf Handbremse verzichten!

 

 

Das wollte ich gerade schreiben. Wenn das Auto länger steht und die Handbremse gezogen ist, passiert es oft, dass sie festrostet.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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wobei die Handbremse ja nicht direkt mit dem Bremssattel der Scheibe zu tun hat.

Mir hat der Salzwinter auch die Scheiben gekillt; hinten war nix mehr zu retten.

Auch ein Cabbi, was dann in extremen Winterverhältnissen eben stehen bleibt.

Den Sattel zu reinigen, damit er wieder geht und hinten komplett neue Scheiben drauf, wäre :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Um es klarzustellen, die Handbremse war in keinem der 3 Fälle angezogen :daumen:, deshalb wundert mich das au en bissel.

Neue Scheiben will ich nich unbedingt verbauen, die die drin sind, sind an sich noch super und die Backen sind auch noch nicht besonders alt.

Laufen tut das gute Stück ja auch nach en bissel gutem Zureden. Es ging mir vorallem darum, dass das keine größeren Auswirkungen oder Gefahren birgt, bei den Bremsen bin ich immer en bissel übervorsichtig, obwohl ja an sich nix großartiges passieren kann. Vielleicht ist es auch mit ein wenig mehr Bewegung getan, wenn die Scheiben mal wieder ordentlich eingebremst sind. Will wie gesagt sicher gehen.

Und hat das die Handbremse beim Cabrio nich doch en bissel was mit dem Bremssattel zu tun? Drückt die nicht irgendwie auf den Sattel und bremst so? Das Prinzip der Handbremse is mir bei dem Auto noch nicht sooo klar :rauchen:

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Und hat das die Handbremse beim Cabrio nich doch en bissel was mit dem Bremssattel zu tun? Drückt die nicht irgendwie auf den Sattel und bremst so? Das Prinzip der Handbremse is mir bei dem Auto noch nicht sooo klar :rauchen:

Nein,hat absolut nichts mit dem Bremssattel der Scheibenbremse zu tun.

Wenn du mal Gelegenheit hast,schau dir mal die hintere Bremsscheibe an.

Da ist eine Trommel eingearbeitet und in dieser sind die Handbremsbacken verbaut.

Sind zwei von einander unabhängige Systeme.

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Also mal erlich, seit wann kloppt man mit dem hammer an der Bremse rum???!!!

Die soll mir das leben retten, und ihr gebt ihm solche tipps?

 

Meine Meinung. Mach die bremsen KOMPLETT neu, neue scheiben mit Neuen belägen, nicht die alten oder sowas. Bau die sättel aus, oder die die klemmen und repariere sie. Pro sattel max 30 min inkl. grober reinigung. Son diechtsatz kost nicht die welt wie ich gestern erfahren habe.

 

Alles andere ist selbstmord und fusch.

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So ein Quark. Wenn dann ersteinmal auseinanderbauen, alles reinigen und wieder neu zusammenbauen. Die Komponenten sind doch nicht kaputt nur weil sie mal festbacken.

 

Der Sattel sollte auf jedenfall freigängig sein (also er sollte auf den Bolzen schwimmen können) und die Beläge sollten sich zurückstellen können, was bedeutet, dass sie nicht komplett versifft sein sollten.

Wenn das nicht der Fall ist (was eigentlich nicht sein sollte, wenn die Teile erst vor Kurzem verbaut wurden und auch beim Wechsel alles gereinigt wurde), würde ich ersteinmal mehrmals ordentlich bremsen, sodass sich die Scheibe und die Backen wieder sauber schaffen.

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Also die Backen schwimmen auf jedenfall. Ich hab auch nach jedem Festbacken den Felgentest gemacht. Heißt ich hab angehalten und beide Felgen der Hinterachsen abgetastet. Die waren beide gleich "warm", also eher Eiskalt. Aber ich werd morgen mal nen paar Kilometer Landstraße fahren und bei Gelegenheit mal ordentlich die Backen quälen und nochmal die Felgen testen. Daheim mach ich dann nochmal das Rad ab und schau genauer, wenns geht mach ich auch mal en paar Bilder. => Update folgt!

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Mach den Gang raus und schiebe. Dann merkste doch gleich obs schleift.

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so ein kleines Update:

ich hab ihn am Freitag mal ne Runde rollen lassen, da hat nichts gequitscht. Ich hab dann mal bei so 20-30km/h ganz leicht die Handbremse angezogen. Dann hats erstmal für 4-5Meter ordentlich gequitscht und dann war Ruhe. Ich denke, dass die Handbremse mal wieder benutzt werden wollte, vorallem auf der Rechtenseite.

Ich bedanke mich auf jedenfall für eure Hilfe und melde mich nochmal, falls sich das wiederholen sollte

 

Gruß Hans

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Hammerschläge schaden nicht;-)

würd mal die Einstellung der Handbremse prüfen.

Scheibe runter,Bremsbacken abziehen,Scheibe innen abziehen und wieder zusammenbauen.

Sollte das Bremsbild von Scheibe und Klötze passen,dann spricht auch nichts gegen die weitere Verwendung.

 

Hatte das öfters bei meiner Mutter ihrm E36,nachm Winterschlaf und des lag meistens an meiner strafferen Einstellung der Handbremse.

 

Wär der Bremssattel fest,würde man dies ja beim Fahren merken und auch am Bremsbild sehen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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sollte die handbremse klemmen, liegts mit großer wahrscheinlichkeit an den bowdenzügen (nr. 1) und dem spreizschloss (nr. 5) welche verrostet sind. den bolzen (nr.6) braucht man beim wechsel dann auch neu.

die beläge werden dann von den federn nicht mehr zurückgezogen. können festrosten oder sogar während der fahrt blockieren. das ist dann nicht mehr ganz so lustig...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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