Zum Inhalt springen

wer hat den SA-stecker fürn tempomaten schonmal nachgerüstet?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin echt am verzweifeln.

 

im pdf steht bei steckplatz 18

"zurückgebundener Stecker A-Säule Fahrerseite - PIN 1"

 

wo ist die S..? wo versteckt die sich?

 

ich möchte es richtig machen und das signal nicht einfach am bremslichtschalter per stromdieb abnehmen.

sa-steckerpin-belegung.pdf

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee warum das denn? wenn ich da so *pfuschen" wollte hätte ich ja auch mizm stromdieb am bremspedal arbeiten können. ich wollts schon "original" haben.

 

wenn du das chaos unter meinen amaturenbrett gesehn hättest welches ich heute geordnet hab würdest du mich verstehn.

 

 

das doofe ist ich weiss ja nicht mal nach welchem stecker ist suchen muss. einpolig? zweipolig?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das beim Suchen. S15 ist der Bremslichtschalter, X2 ist der SA-Stecker.

Leitung am Bremslichtschalter orten und dann langsam voranarbeiten!:D:beemwe:

 

Du darfst dich möglicherweise als Pionier fühlen.

sa-Spezial.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das dir der schaltplan absolut nix nützt weil das kabel in nem daumendicken kabelstrang verschwindet welcher auch noch dick mit schwarzen gewebeband umwickelt ist.

 

das kabel hab ich ja schon lang geortet aber ich sags nochmal: ich wills original haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das weißt du schon. Ich sags aber trotzdem. Der Stecker müßte doch ungefähr dort sein, wo zum Beispiel auch der Stecker für das Innenlichtverzögerungsrelais oder auch die Extrastecker für Masse-Komfortrelais zurückgebunden sind. Allenfalls noch in dem Knubbel, der sich aus dem Lautsprecherloch herauswindet.

Den Schaltplan habe ich dir doch geliefert, DAMIT du es original machen kannst!

 

Auch wenns keine Steckerbezeichnung ist, würde ich den Stecker bei der Stelle suchen, die im Plan mit RA6 gekennzeichnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und "ungefähr" dort hab ich gesucht aber keinen stecker mit der passenden kabelfarbe und vor allem mit dem anliegenden signal gefunden. und genau aus dem grund frage ich ob jemand WEIS wo das ding ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah da kommen wir der sache schon näher. jetzt weiss ich wenigstens nach WAS ich suchen muss. den grösseren weissen stecker hab ich heut schon in der hand gehabt.

 

was mich aber noch beschäftigt:

 

was hat dieses, bei getretner bremse 12V liefernde kabel an den kartenleseleuchten zu tun? die kartenleseleuchten sind doch die allseits beliebten leuchten im "m-technik-innenspiegel"? warum brauchen die 12V bei getretner bremse?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

ich hab schon viele tempomaten ausgebaut aus meinen autos

 

ich hab ja sogar auch schonmal nen tempomat eingebaut

 

nein um himmels willen, NICHT in einem meiner autos, da hat der opakram nix verloren, fa fährt der fahrer noch selbst

 

da gabs beim einbau eigentlich nur das vfl/nfl problem mit dem kupplungsschalter, wenn ich mich recht erinnere, war sonst alles am SA stecker angesteckt

 

aber was suchst du für nen stecker ? welches kabel ist übrig, bei dem du nicht weisst wo es angesteckt werden soll ?

 

bild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er sucht die Stelle, wo er sie original abgreifen kann. Auf Violett/Grün liegt Plus von

Sicherung 6.

Der Abgang liegt doch "vor" dem Bremslichtschalter.

Wahrscheinlich wird die Leitung dort auf die BMW-übliche Art eingeschleift. (mit einem Weibchen und einem Männchen direkt beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, na dann muss aufgewickelt werden, kabel angezapft und zum SA stecker verlegt und eingepinnt werden, wenns originals werden soll, was ja scheinbar zielsetzung ist

 

mit stecker in a-säule auswickeln ist da nix zu holen, da gibts nichts zu finden für den dembomad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

 

Der Text will sagen, daß das Tempomatsteuergerät, wenn es an dieser Stelle in der Leitung hängt, elektronisch registriert, wenn es über geschlossenem Bremslichtschalter und Bremslichtbirnen kontakt zur Masse hat.

 

Ich behaupte jetzt mal, das der gesuchte Stecker tatsächlich identisch ist mit dem Kartenleseleuchtenanschluß.Also müßte man sich dort einstecken und das Kabel zum SA-Stecker führen. Über einen Abgang stellt man eine weitere Anschlußmöglichkeit für die Kartenleseleuchten bereit.

tempomatspec.jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles ebenso wie die Kartenleseleuchte an Sicherung 6 hängt. Wenn man da direkt im Sicherungskasten abgreift, is das doch total original. Also total nich, weil ja der Ämmpfirsisch dat gar nicht so haben tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...