Zum Inhalt springen

Schalldämpfer vom E36 auf E30


Fuddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wurde so etwas schon versucht/verbaut? Klanglich sind die orig. E36 Endschalldämpfer ja absolut der Hammer, daher wollte ich mir einen gebrauchten besorgen und auf meinem Cabrio verbauen.

 

Bevor ich jetzt aber alles absuche und die Kohle investiere (auch wenns wahrscheinlich nicht viel sein wird...) , wollte ich mich hier erkundigen, ob

 

1. der Umbau möglich ist

2. Rohrmäsig etwas umgestrickt werden muss

und zu guter letzt

3. der Tüv jammern wird

 

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Marc :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

 

ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken, ein 87'er 325i-Cabrio mit dem Original-Endschalldämpfer eines E36 M3 auszustatten, hab' deswegen auch mal die Suchfunktion bemüht, allerdings hatte ich bis auf diesen Uralt-Thread keinen Erfolg, hat in der Zwischenzeit schon mal jemand etwas in dieser Richtung erfolgreich (oder auch vergeblich...) versucht?!?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ne Hebebühne , Flex, Schweißgerät hast und ein paar Hände die mithelfen ist das halb so wild

Ich für meinen Teil hatte in e30Micky den richtigen Helfer der ordentlich schweißen kann.

dann habe ich die Anlage zerfext und das Innenrohr entfernt, Bögen angepasst und zugeschnitten

dann angehalten, angepunktet und Micky hat geschweißt. Dann ausrichten hier etwas das Hitzeblech nachdängeln hier etwas biegen und sie sitzt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt´s da auch eine Variante für den M40???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach eine , schau dir die Auspuffanlagen an und wiege ab was passen könnte ohne viel Arbeit

schweißen wirst Du müssen aber machbar ist alles. Ein Kollege von mir hatte einen 316i mit e30 M3

Auspuffanlage ab Kat er hat hinter dem Kat ein Y-Stück gesetzt und dann ist er zweiflammig bis zum Endtopf.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an, auch wenn Schweißen nicht so mein Ding ist.

Gibt´s das Y-Teil ab Kat im Handel?

Die Aufhängungen bzw. Befestigungen der restlichen Anlage werden ja wohl mit denen vom M20 übereinstimmen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, sieht ja gut aus !

V8 und/oder Powersprint als Anregung für meinen Schweißer.

Besten Dank für die guten Hinweise!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...