BMW 320i René Geschrieben: 7. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 hallo, ich muss meinen E30 5Km zu ner privatwerkstatt schleppen. Aber ich bekomm von nirgens rote schilder. wisst ihr ne alternative?also er ist nicht angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 7. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Besorg dir nen Kumpel der dich schleppt per Seil oder Stange. Die alten Kennzeichen drauf, damit es nicht komplett leer aussieht und dann wird geschleppt zur Werkstatt. Habe ich auch schon gemacht. Niemand hat was gesagt, nicht mal die Rennleitung. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 7. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Hi, ich wurde mal von der Rennleitung angehalten - die sagten, dass der Fahrer vom Zugfahrzeug nen LKW Führerschein braucht um ein abgemeldetes Fahrzeug zu ziehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bavarian_Knight Geschrieben: 7. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Mußt aber aufpassen, daß der hintere Wagen nicht fahrbereit, also defekt ist. Sonst reicht dem Fahrer vorne der 3er Schein nicht mehr aus. Hast dann theoretisch nen Zug und er bräucht nen Lkw-Schein. Ansonsten Doppelkarte für einen Tag holen und selber fahren. Fahrten zur Werkstatt, TÜFF und Zulassungsstelle gehen mit gültiger Doppelkarte auch. Grüße Zitieren Möge der Drift mit Euch sein!!! Suche: - 2 Nabendeckel Powertech D - linke Sitzwange für Sportsitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 7. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 richtig...hast du die alten schilder noch??die machste dir drauf und dann brauchst du nur noch von deiner Versicherung einen Haftpflicht nachweis... und schon darfst du damit zur Werkstatt fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 7. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 tolles bild mit dem e21 , haette andersrums sein muessen..... aber der link hilft dir sicherlich KLICK HIER abschleppen mit klasse 3 und im hinteren fahrzeug der muss nicht unbedingt einen haben. schleppen braucht der ziehende klasse 2 und der hintere klasse 3 wird dort auf der seite gut erklaert und ist rechtens. falls du unsicher bist ausdrucken und mit dir fueheren. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) Unterschied : Schleppen / Abschleppen !! Abschleppen (Notfallgedanke), wenn ein Fahrzeug liegen bleibt, darf jeder mit dem normalen Autoführerschein. Schleppen (Fortbewegen), um ein defektes/abgemeldetes Auto von A nach B zu bringen, bedarf eines Führerschein mit Anhänger ! -> Fahren ohne Fahrerlaubnis. Versicherungsschutz ist über das Zugfahrzeug gegeben. Daher kann auch ein abgemeldetes Auto geschleppt werden. Schäden die dieses Fahrzeug an fremden Eigentum verursacht, sind versichert. Schäden am Zugfahrzeug nicht ! Eigenschaden... (Vollkasko) Wer es ganz richtig machen möchte, holt sich vorher eine Schleppgenehmigung beim Amt? Zulassungsstelle?... kost bestimmt Kohle. KLICK HIER Der "Fahrer" im Pannenauto braucht keinen Führerschein. Laut StVZO ist nicht mal eine Zulassung für das hintere Fahrzeug notwendig. Es ist also erlaubt, seinen Schrottwagen zum Verwerter zu schleppen. ^^ Diesen Satz darf man nicht falsch verstehen, wir reden hier immernoch über ein Pannenfahrzeug (Welches an einem Pannenort, ggf. auch schon längere Zeit dort steht und deshalb abgemeldet wurde. Der Pannenort müsste in diesem Fall wohl ein privat Gelände sein, da das abstellen von nicht angemeldeten Fahrzeugen auf öffentlichem Grund bekanntlich nicht erlaubt ist.) Ansonsten Doppelkarte für einen Tag holen und selber fahren. Fahrten zur Werkstatt, TÜFF und Zulassungsstelle gehen mit gültiger Doppelkarte auch. wohl die eleganteste Lösung, auf der Fahrt zur Zulassungsstelle/Tüv liegen geblieben. Wenn fahrtüchtig, darf das Auto sogar alleine diese (Nur diese) Fahrt zu Werkstatt/Tüv/Zulassungsstelle antreten.Die Kosten der Doppelkarte / mittlerweile nur noch eine "evb"-Nummer können bei Abschluß der Versicherung meist verrechnet werden. Bearbeitet: 7. Mai 2010 von e30User Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Echt ,das ist erlaubt? Ich hab nämlich vorletzten winter auch auf diese weise ein auto nach hause gezogen,dass mein kumpel abgemeldet gekauft hatte und wir wollten uns auch die tageszulassung sparen. Waren 30 km und wir sind extra abends gefahren weil es schon dunkel war. Zugfahrzeug hab ich gefahren und mein kumepl saß hinten im neuerwerb mit im leerlauf brabbelnden motor,damit servo und bremskraftverstärker mitläuft. Dachte eigendlich das diese aktion mehr als illegal war,aber scheibar wars doch nicht sooo schlimm. Sind ja eh nicht angehalten worden.. :) Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 7. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Lustig: wer nach altem Recht einen Führerschein Klasse 3 hat, darf nicht Schleppen. Wer den aber umtauscht in die neue Karte hat CE, bzw. C1E und darf dann wieder Schleppen... Das wäre doch tatsächlich mal eine Verbesserung beim Umtausch. Ich les' es wohl, doch allein mir fehlt der Glaube (an die Bild- Zeitung)... Gruß, el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 10. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Lustig: wer nach altem Recht einen Führerschein Klasse 3 hat, darf nicht Schleppen. Wer den aber umtauscht in die neue Karte hat CE, bzw. C1E und darf dann wieder Schleppen... Ist nur konsequent Klasse 3 erlaubte das Ziehen eines einachsigen Anhängers. Wobei 2 Einzelachsen mit einem Abstand von unter einem Meter als eine Achse gewertet werden. 2 achsige Anhänger waren nur von Klasse 2 umfasst. Nach neuem Recht ist die Klasse E die Erlaubnis Anhänger, und zwar alle Arten zu ziehen. Da es aber beim Umtausch keine Verschlechterung geben darf, bekommt man für seinen alten 3er beim Umtausch etwas mehr. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 10. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Lustig: wer nach altem Recht einen Führerschein Klasse 3 hat, darf nicht Schleppen. Wer den aber umtauscht in die neue Karte hat CE, bzw. C1E und darf dann wieder Schleppen... Ist nur konsequent Klasse 3 erlaubte das Ziehen eines einachsigen Anhängers. Wobei 2 Einzelachsen mit einem Abstand von unter einem Meter als eine Achse gewertet werden. 2 achsige Anhänger waren nur von Klasse 2 umfasst. Nach neuem Recht ist die Klasse E die Erlaubnis Anhänger, und zwar alle Arten zu ziehen. Da es aber beim Umtausch keine Verschlechterung geben darf, bekommt man für seinen alten 3er beim Umtausch etwas mehr. Tom Aehm...... ich darf mit minen alten rosafarbigen einen 12 tonnen zug fahren also 7,5 mit haenger....... da soll doch mal einer durchblicken mit der ganzen klassen organisation.... Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 10. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 genaugenommen konnte man mit der alten klasse 3 auch noch schwerere züge bewegen: zugfahrzeug 7,5t zgg plus anhänger mit einer/doppelachse, wobei der anhänger theoretisch bei druckluftbremsanlage bis zum anderthalbfachen zgg des zugfahrzeugs haben darf. es gab damals ab und zu mal diese bekloppten mit klasse 3 mit abschleppwagen plus anhänger mit 2 pkw drauf. da war man so bei etwa 17-18 tonnen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 10. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Ja, mit Klasse 3 gehen bis ca. 18,5t. Das geht auch bei Umtausch mit den neuen Klassen, man muss aber das Kreuzchen auf dem Umschreibungsantrag machen. Gruß, el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Lass es besser,der Fahrer des Zugfahrzeuges braucht Kl.2 LKWführerschein,ansonsten Fahren ohne Führerschein,wenn der Polizist Dir daraus ein Ding drehen will dann wird das sehr teuer. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 10. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Aber wenn ich nen PKW mit Traktor schleppe (25 km/h), dann müßte es doch legal sein, oder?Braucht man doch keinen LKW-Führerschein dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiwi1990 Geschrieben: 10. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Soweit ich weiß darf man das abgemeldete Fahrzeug zu Überfühungszwecken (TÜV usw.) auf direktem Wege in eine Werkstatt fahren (sofern Fahrbereit). Das hat mir mein Schwiegervater erklärt (Prüf Ingeneur)! Zitieren http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 10. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 mir wurscht, ich hab ja klasse 2. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cygnus Geschrieben: 13. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Richtig Kiwi, §10 Absatz vier Fzv besagt: (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. D.h.: Du musst der Zulassungsbehörde die Fahrt anmelden und dir vorher ein Kennzeichen besorgen.Ausserdem muss deine Versicherung von der Fahrt Kenntnis haben um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. Falls du also nicht vor hast das Auto nach der HU anzumelden solltest du dich vielleicht lieber um ein Kurzzeitkennzeichen bemühen! Gruß AndiWeiß nur nicht was eins kostet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.