e_30 Geschrieben: 6. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Hallo,wenn ich ein Auto schlachte und den Rest auseinanderflexe und zum Schrott gebe, dann müßte doch alles erledigt sein, oder?Den Brief hab ich dann noch, aber egal.Verwertungsnachweis wird ja auch was kosten, oder?GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 6. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Klar kost der was, obwohl ich gehört hab das die Schrottpreise wieder gestiegen sind, und manche zur Zeit die Autos umsonst nehmen... Ansonsten Fahrgestellnummer rausschneiden, Dach runter, und noch nen Schnitt in der Mitte gemacht und danach die 3 Teile in den Container... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 6. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 dich wird niemand nach nem verwertungsnachweis fragen wenn du die kiste zerstückelt hast.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Ich geb die immer komplett beim Schrott ab, den Brief will er garnicht haben... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Briefe interessieren nicht,wenn ich mit dem Bagger/Radlader die Karossen in den Container drücke kann da niemand mehr was mit anfangen.Um betrug oder sonstiges zuvermeiden,zerflexe ich die Fahrgestellnummer und entferne jegliches was mit der Ident. zutun hat.Gebe nie irgendjemanden ohne Beleg eine Karosse,um Missbrauch zu vermeiden immer einen Kaufvertrag als PKW.SCHROTT zur Verwertung.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 7. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Gute Frage zur richtigen Zeit :)Ich hätte wahrscheinlich nicht dran gedacht einen Kaufvertrag zu machen.Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) wenn ich ein Auto schlachte und den Rest auseinanderflexe und zum Schrott gebe, dann müßte doch alles erledigt sein, oder?Den Brief hab ich dann noch, aber egal.Verwertungsnachweis wird ja auch was kosten, oder? Der Verwertungsnachweis ist ein Nachweis, der aus unseren gesetzlichen Bestimmungen, genauer aus dem Abfallrecht stammt. Das ganze System nennt sich 'geschlossener Wirtschaftskreislauf'. Ein Fahrzeug im ganzen ist ein überwachungspflichtiges Wirtschaftsgut. Von der Neuauslieferung bis zur Verwertung ist der Weg des Wirtschaftsguts nachvollziehbar. So will man hier verhindern, dass der Abfall am Ende 1.) unsachgemäß entsorgt wird (Umweltschutz) und 2.) der Wirtschaft als Rohstoff wieder zugeführt wird (um natürliche Ressourcen zu schützen). Zerlegen eines Altfahrzeugs darf in Deutschland nur jemand, der auch zertifiziert ist. Du aber nicht. Daher ist die Geschichte nach dem ersten Satz in Deinem Zitat noch nicht erledigt. Wenn Du nun ein Altwagen gekauft hast und den irgendwann abgemeldet hast, dieser aber nie stillgelegt (mit Nachweis) wurde, kann (das heißt nicht muss) es Dir irgendwann passieren, dass von unseren Ämtern nachgefragt wird, wo denn das Auto steht und was damit passiert ist. Ist es noch - z.B. als Müll - da, wirst Du aufgefordert, den kostenpflichtig zu entsorgen oder er wird vom Amt entsorgt.Hast Du den Brief und kannst kein Auto dazu vorzeigen, besteht recht schnell der Verdacht, dass Du unsachgemäß entsorgt hast oder andere illegale Dinge mit der Karrosse angestellt hast, das ist also die schlechteste Lösung. Meistens endet sowas dann mit einer Strafzahlung. Das Problem bei den Schrottkerlen ist, dass sie natürlich die Karrosse mitnehmen, ohne Brief, sie kleinbrennen und dem allgemeinen Schrott ''untermischen'', weil sie keine Zertifizierung zur Verwertung von Altkarrossen haben. Vielleicht haben Sie noch nicht mal ein Gewerbe. D.h., sie sammeln und 'verwerten' offiziell nur gesammelte einzelne Teile/Bleche usw., so wie Du einen Kotflügel ordnungsgemäß an dafür vorgesehenen Stellen entsorgen darfst. Daher tauchen Sie auch nirgendwo in der Wirtschaftskette auf. Fazit: Über Kaufverträge oder Entsorgungsnachweise musst Du nachweisen können, dass Du entweder nicht der letzte in der Kette warst, der den besessen hat, oder eben den Müll am Schluß ordnungsgemäß entsorgt hast. Alte Unterlagen dazu auch aufbewahren, denn wenn mal jemand kommt, dann kommt er nicht morgen sondern in ein paar Jahren. Sonst kann der Schuß auch mal nach hinten losgehen. Bearbeitet: 7. Mai 2010 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tequita Geschrieben: 7. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Kann ich denen vom Amt auch schon vorher den Kaufvertrag zeigen, dass die mich aus der "Liste der verdächtigen" streichen?Wenn die in ein paar Jahren ankommen, ist das wahrscheinlich genau der Zeitpunkt an dem der Kaufvertrag nicht mehr auffindbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Skyliner Geschrieben: 7. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 ich hab diesbezüglich noch nie Probleme mit unseren geschätzten Behörden gehabt.Auf Nachfrage sagte ich denen, dass die Karosserie bei einem Schrotthändler entsorgt wurde, die telefonierten ein wenig rum und die Sache war gegessen.Wie wollen die das ausserdem nachweisen mit Fahrzeug noch anwesend oder nicht?Ich möchte nicht unbedingt wissen, wieviele alte Schätzchen schon seit min. 20 Jahren in Scheunen/Garagen vor sich hin schlummern, stelle mir das aber ziemlich witzig vor wenn die Behörde da alle anschauen muss Zitieren Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zieht er dich gnadenlos auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 (bearbeitet) .........Auf Nachfrage sagte ich denen, dass die Karosserie bei einem Schrotthändler entsorgt wurde, die telefonierten ein wenig rum und die Sache war gegessen......... Was dann ja wohl recht sicher heißt, dass man sich offensichtlich mal über den Verbleib des Altautos interesssiert hat. Und wenn Du glaubwürdig belegen kannst, dass Du das Dingen nicht in den Wald geschmissen und das Öl in den Gulli gekippt hast, wirst Du auch keine Probleme bekommen. Darum geht es. @Tequita: Genau dazu dient in diesem Fall der Kaufvertrag, um zu belegen, dass eben nichts ''illegal'' entsorgt wurde. Bearbeitet: 7. Mai 2010 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Jetzt weiß ich bescheid, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.