Zum Inhalt springen

Lösung, wenn Motor beim Zupfen am Gas fast abstirbt


Reec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen!

 

Da mir das Forum bei meinen Problemchen schon ein paar Mal auf die Sprünge geholfen hat, möchte ich jetzt auch mal einen Beitrag leisten. ;-)

 

Und zwar hatte ich bei meinem M20B25 das Problem, dass er bei leichtem zupfen am Gas im Leerlauf fast abstarb.

Wenn man gleich auf viertel- oder Halbgas stieg nahm er das problemlos an.

Er ruckelte/verschluckte sich eben nur wenn man leicht das Gaspedal antupfte. :watch:

 

Zuerst habe ich überprüft ob er Falschluft saugt. nein.

Benzindruck überprüft, passt.

Zündkerzen geprüft, ok.

anderen Leerlaufregler getestet, auch keine Verbesserung. :-o

 

Bis ich dann einmal den Stecker vom Temperatursensor abgezognen habe, und siehe da es wurde besser.

Ruckelte zwar immer noch aber nicht mehr so schlimm. :klug:

 

LÖSUNG:

Neuen Temperatursensor reinschrauben und er läuft wieder perfekt! ;-)

 

(Im Wiki findet man unter "Motor > Motor > Temperatursensor - Widerstandswerte" ein Datenblatt)

 

ETK Teilenummer: 13 62 1 709 966 (Sensor)

07 11 9 963 130 (Dichtring)

 

Im Bild Teil Nummer 13

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja das was du da aber beschreibst ist fast normal für die technik der frühen 80er jahre.

 

die drosselklappe arbeitet mechanisch und die lambda muss auch noch regeln.

 

mach mal den ultimativen test: lass deinen M20 mal 5minuten im LL laufen und dann tritt mal in schneller folge ein paar mal das gas komplett durch. hust hust schluck und aus isser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir schon recht!

Aber so stark wie es bei mir aufgetreten ist, war das meiner Meinung nach nicht normal.

Und nach dem Tausch dieses Teils hat sich das wirklich stark verbessert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal sehn wie lange es so bleibt. ;-)

 

tausch mal die lambdasonde. die spielt bei sowas auch immer ne grosse rolle. regeln tut sie noch aber eben langsamer. bauste ne neue ein regelt die wieder schenller und der motor stribt bei sowas nimmer so schnell ab.

 

hatte das beim automatik auch mal. so nen jurzen gasstoss und dann musste bremsen weil der schläfer vor dir nicht ausm knick kommt und fupppppp ist der motor aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte zwar eine kurzen Gasstoß aber nicht Vollgas.

Nur so viel, dass sich die Drosselklappe gerade ein Stück weit öffnet.

Sprich von Leerlauf 900rpm auf zb 1200rpm.

Da wäre er fast abgestorben. :watch:

 

Wenn er im Leerlauf läuft und ich kurz auf Vollgas steige und wieder runter hast du ganz recht damit das er mit dem regeln nicht mitkommt :daumen: :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem M40B16 wars die Lambdasonde, total verdreckt und fast zu, da konnte fast nix mehr gehen.

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zieht er dich gnadenlos auf sein Niveau, dann schlägt er dich mit Erfahrung :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wo bekommt man eine gute lambda ? aus ebay nicht oder :P

 

ich ahb eine bei ebay gekauft. war eine universalsonde. wichtig ist das sie nen 18mm-gewinde und vier anschlüsse und nen regelbereich von einem volt hat.

 

dazu der alte stecker und den angechrimpt und mit wasserdichten schrumpfschlauch drübber und fertig ist die laube..ääähmmm lambda.

 

wer das richtige equipment hat und weiss wie man richtig lötet bekommt das auch gelötet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) ich mach mich auf die Suche nach so eine.

 

 

 

von wo bekommt man eine gute lambda ? aus ebay nicht oder :P

 

ich ahb eine bei ebay gekauft. war eine universalsonde. wichtig ist das sie nen 18mm-gewinde und vier anschlüsse und nen regelbereich von einem volt hat.

 

dazu der alte stecker und den angechrimpt und mit wasserdichten schrumpfschlauch drübber und fertig ist die laube..ääähmmm lambda.

 

wer das richtige equipment hat und weiss wie man richtig lötet bekommt das auch gelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...