Zum Inhalt springen

Bremsleitungen auswechseln


MartinMetK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss zum TÜV und werde dafür die Bremsleitungen und das T-Stück für die Bremse hinten erneuern.

 

Zustand aktuell siehe Bild. So kann ich nicht beim TÜV vorfahren. In einem Zuge wollte ich die Bremsflüssigkeit komplett austauschen.

 

http://www.abload.de/img/dsc02598d6jf.jpg

 

Die Leitung die von vorne kommt habe ich schon erneuert, nachdem die einfach mal durchgefault war:

 

http://www.abload.de/img/dsc02601yuc9.jpg

 

OMG werdet ihr sicher denken, wieso hat er den Rest nicht auch direkt mit gemacht...naja es war -20°C und ich hatte keinen Bock. Das wird aber jetzt nachgeholt.

 

Ich brauche dafür das T-Stück (3), die Leitungen zu den Bremsschläuchen (11,12), die beiden Bremsschläuche zu den Achsschenkeln (1), die Bremsleitungen an den Achsschenkeln (13,14).

 

http://www.abload.de/img/leitungt5k3.jpg

 

Jetzt meine Frage: Ich hab hinten Trommelbremsen. Brauche ich dann auch die 2? Also die Schläuche? Wie ist das bei Modellen mit Trommelbremse? Sind die Leitungen auf dieser Abbildung (13,14) dann überhaupt lang genug? Ich hab bei dem Wetter jetzt noch gucken können. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich was ich genau brauche um die Bremsleitungen hinten zu erneuern. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Bin auch grad beim wechseln, also mirgen fang ich an. Hab zwar eine Bremsleitungs-Biegezange aber wie schwer gestaltet sich das?

Also einfach nach der alten Vorgabe nachbiegen oder doch komplizierter?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen leitungen kannst du vorsichtig per hand biegen, da passiert nichts.

 

alte ausbauen, die neuen nach der vorlage biegen und gut.

 

die leitungen sind aus kunifer da brauch nichts mehr konserviert zu werden

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen leitungen kannst du vorsichtig per hand biegen, da passiert nichts.

 

alte ausbauen, die neuen nach der vorlage biegen und gut.

 

 

haste schonmal gemacht? ich meine ich hab zweimal die vorderen leitungen erneuern müssen und würde meinen daumen das nicht nochmal antun ohne biegezange.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt immer auf den daumen an. ahbe es an der hinterache (achsschenkel) auch mit dem daumen gemacht. klappt gut. man merkt es nur ein paar minuten später noch :-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Arbeit habe ich auch hinter mir. Gebogen habe ich mit einer kleinen Rohrbiegezange unter Verwendung der Original-BMW-Ersatzleitungen. Da ich sowas zum ersten Mal machte, kaufte ich mir 5 Meter gerade Leitung beim Bosch-Dienst zum üben, danach gings dann.

34.jpg


Bearbeitet: von geo
Textformatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war der "moment" wo man es noch spürt definitiv zu lang als das ich sowas nochmal machen werde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...