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Schrothgurt befestigen


Göffel
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Hey leute,

 

ich habe schon seit ich mein baby hab starre schroth gurte verbaut!

Diese hab ich bis jetzt immer an den Gurtschlößern der Rücksitzbank befestigt aber das gefällt mir iwie nicht so ganz da die dort dazwischen immer reiben und beim bremsen ist das auch nicht so das wahre.

 

Jetzt hab ich nen E30 gesehen der hat das ganze an der C Säule finde ich schonmal ne bessere lösung aber da müsst ich ja den Himmel aufschneiden oder und auserdem kommt der zug dann immer von links also schräg?

 

Jetzt hab ich aber mal unter die Hutablage gelinst und da sind relativ parallell zu den vordersitzen solche erhöhungen mit gewinde aufgeschweist hoffe ihr wisst was ich meine ich glaub ist ein 8er oder 10er gewinde...Meint ihr man kann sie da befestigen?

 

Jetzt steinigt mich bitte nicht :popo: hab aber unter der forensuche nichts gefunde....

gruß Fabi :smbmw:

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Also laut meinem Wissen gibt es für die Befestigung dieser Gurte nur 2 Punkte. Inwiefern beide erlaubt sind weis ich nicht, ABER das unter der Sitzbank zb. ist ein Punkt der glaube ich auch in der ABE aufgeführt wird. Da hab ich meine EX Gurte (zwar im Polo aber auch egal) auch dran gehabt und so soll es auch sein soviel ich noch weis.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Hallo,

 

habe auch die strarren Schrothis im 2 türer verbaut, meine sind an der Aufnahme der hinteren Gurtschlösser befestigt, und vom Tüv abgenommen.

 

Rein von der Logik her würde ich sagen das du die Aufnahmen der hinteren Gurte nehmen könntest, die sind unter der Hutablage festgemacht, aber dazu wirst die hinteren Gurtrollen ausbauen müssen, was heisst, hinten keine Gurte mehr, also nur noch Zweisitzer.

 

mfg

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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entweder hinten da wo die hinteren Insassen ihre anschnaller reinklipsen

oder da wo die hinteren Gurte Fest gemacht sind auf der Hutablage

oder da wo die hinteren Anschnaller fest gemacht sind unter der sitzbank

 

kommt drauf an welche anschlüsse du hast und ob was in deiner ABE drin steht wo die fest sein müssen.

bmw09.jpg

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Hallo !

 

Egal wo du sie im Endeffekt fest machst, benutzt nur originale Löcher für die Gurtbefestigung.

 

Nicht irgendwelche Schrauben. Gurtschrauben sind Hochfeste Schrauben mit 11mm Durchmesser.

 

Die meisten befestigen die Gurte an den Gurtschrauben zwischen der Rücksitzbank.

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Problematisch kanns beim TÜV werden wenn du sie unten befestigt hast...

 

Da wo normal die Gurtpeitschen der hinteren Sitze befestigt sind.

 

Weil das vom Winkel der Befestigung dem Gutachten der Schrothgurte zuwider läuft...

 

(Rückenlehne könnte bei Aufprall brechen, weil Gurt bei Spannung immer "den geraden Weg" nimmt und somit von oben Spannung auf die Rückenlehne deines Sitzes ausübt)...

 

Richtig und definitiv TÜV-tauglich ist die Befestigung in den Gurt-Befestigungslöchern in der C-Säule... dafür muss entweder der Himmel ganz raus, oder die schneidest den da ein... weil original siehst Du die Löcher nicht, weil: nicht verwendet...

 

Im Anhang 2 Bilder von meinem VVFL wo man es eigentlich erkennen müsste... da fällt mir grad auf, dass die Fotostory auch mal neues Futter braucht :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

SDC12087.jpg

thevflstory_080.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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okay commander genau aus den gründen will ich sie da nich mehr festhaben!

Ich werd sie wohl dann unter der Hutablage befestigen weil will nicht wirklich mein himmel zerschneiden hutablage kann man immernoch leichter mal schnell überziehen!

 

Muss mal schauen was das für gewinde sind und dann mir passende schrauben raussuchen!

gruß Fabi :smbmw:

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100% sicher bin ich mir nicht aber ich denk das das mit der hutablage keine so super idee ist. bei nem unfall (will keiner hoffen) wirds dir wohl die gewinde aus dem "trompetenblech der hutablage" reissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm die bedenken hatte ich am anfang auch weil so die kracher sind die auch nicht aber verstärkern wär wohl das geringste problem oder ist das eher illegal?

gruß Fabi :smbmw:

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was heisst illegal? komt drauf an was der prüfer dazu sagt.

 

ausserdem wenn du da "wild" verstärkungen reinschweist weist du ja noch immer nicht ob die statik der karosse das aushält.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nehm einfach die von mir gezeigten Punkte.

 

Du musst doch nur ein kleines kreuz in den Himmel schneiden wordurch du mit der Schraube in das Gewinde kommst...

 

sieht man nachher nicht mehr...

 

Und wenn du es mal zurückrüsten willst klebste die Löcher entweder wieder zu oder gehst her und hängst nen neuen Himmel rein...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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