325e-klatant- Geschrieben: 20. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Hab eine (vielleicht sehr blöde) Frage zu meinem Eta: Bin eben auf einer leichten Anhöhe (mit etwas Anlauf) im 3. Gang 140/150 km/h gefahren. Das ganze so ca. 10 Sekungen lang. Drehzahl war auf Max.! Also, alles was er anzeigen konnte. Mache das sonst nie (wirklich! ) und mir ist es auch gar nicht aufgefallen, aber hab danach immer so ein schlechtes Gewissen... Ist das schädlich für Motor, Diff., etc...? Danke euch für evtl. Erfahrungen. Und sorry für die absolut blöde Frage! GrußSascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Still_Cyco Geschrieben: 20. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Ich denke wenn das oel auf betriebstemperatur ist, ist es nicht schlimm. Ob das alles gut ist wenn du das ofters machen wurdest weiss ich leider nicht, da der eta nicht fur so was gebaut wurde denke ich mal. Aber ich wurde das nicht mal mit meinen 325er machen, wurde auch ein schlechtes gewissen haben. Laterzzz Zitieren How will I laugh tomorrow-when I can't even smile today Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 20. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Beim 122er ist sowas etwas "Kritischer", falls man überhaupt davon sprechen kann, da dieser über weniger Nockenwellenlager verfügt und somit nicht auf "hohe" Drehzahlen (die er durch Abregelung sowieso nicht erreicht) ausgelegt ist.Alles in allem halb so wild das... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 20. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 wenn der motor konstant auf drehzahl ist isses nicht schlimm( zb topspeed fahrten um 200 rum ) hat der 320 auch schonmal so von münchen bis kassel mit gemacht (natürlich mal unterbrechungen) . scheisse sind diese kurzen drehzahlstösse (angeben im leerlauf )die sind äusserst belastent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 20. September 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 noch mal ne frage nachgeschoben.... wenn ich eta richtig verstanden habe is das doch n motor mit viel hubraum und wenig PS...also sparsam und einige leute regeln das ding doch so das er schneller dreht und man mehr PS aus dem Hubraum bekommt? dann kann das vollgas geben nicht schlimm sein wenn er bei 5000 oder was weiss ich abregelt , da haben andere erst volles drehmoment... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
radical Geschrieben: 20. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 ist nicht schlimm das dein eta bei 5000 U/min abregelt.da ist ja auch ein LKW motor drin.ich glaub auch nicht das der motor kaputt geht bevor die karosse im eimer ist.solange du die karre im kalten zustand nicht immer bis in den begrenzer jagst.und immer regelmäßig wartest,hält der motor locker seine 400Tkm.wenn nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
radical Geschrieben: 20. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Original geschrieben von 325e[klatant] Bin eben auf einer leichten Anhöhe (mit etwas Anlauf) im 3. Gang 140/150 km/h gefahren. wie geht das denn?wann geht der eta in die drehzahlsperre?im 3ten bis 150kmh bei 5000U/min???? das glaub ich nicht.mein eta schafft bei 7000 u/min grad mal 160kmh wie kommst du denn auf 150 kmh? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 20. September 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 Also, ich habs auf jeden Fall geschafft! Waren eher 140km/h, aber das zu 100%! Mich hats auch gewundert... Wie kannst Du ihn bis 7000 ziehen, wenn er nur bis 5 anzeigt?? Oder hast Du etwa einen anderen Tacho?? Sascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 der eta regelt doch bei 4.8 oder 4.9 ab. bis 7000 geht der sicher nicht. und wenn durch chip aufgehoben sicher nicht lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 21. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 Kann da jannis320iM20 nur zustimmen. Das solte man beim eta lassen. Das macht selbst ein 325I nicht lange mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 Hi, sowas tu ich meinem ETA nicht an, bin schon erschrocken, wenn ich beim überholen im 4. mal kurz an die 4500 Touren komme. Des isch sonst fast ETA-Quälerei...so ebbes !! eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 21. September 2003 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 hey, macht mir keine angst, ja?! es war doch nur EINMAL! und das auch nicht extra. ich hoffe, die maschine wird's mir verzeihen... wenn das ding n drehzahlbegrenzer drin hat, wird er ja auch gegriffen haben, oder? sascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 21. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 keine panik! beim eta is dat überhaupt kein thema! da der ja eh nur bis 4.900 dreht (129ps bis 5.400) ist das absolut unkritisch. ich hab jahrelang meinen eta nur in den regionen von 3.000 - begrenzer bewegt und der motor läuft heute noch ausgezeichnet. hat mitlerweile 275.000 drauf unn is noch gut. wie geht das denn?wann geht der eta in die drehzahlsperre? gar kein thema, mit nem 2.73er diff geht das ich hatte auch das 2.73er, damit lief er im 4. 207 km/h laut tacho. also gehen auch 150 im dritten müsste dann aber ein ganz früher eta sein, vor 9/85. die ham das lange diff immer drin. grüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 21. September 2003 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 @Menni die antwort hat mich aufgemuntert! mein eta ist von 3/85, sollte dann also das lange diff drin haben! halten die mehr aus oder wie? Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
radical Geschrieben: 21. September 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 Original geschrieben von 325e[klatant] Also, ich habs auf jeden Fall geschafft! Waren eher 140km/h, aber das zu 100%! Mich hats auch gewundert... Wie kannst Du ihn bis 7000 ziehen, wenn er nur bis 5 anzeigt?? Oder hast Du etwa einen anderen Tacho?? Sascha ist kein orginal eta.sondern ein m20b27 von alpina.frag mich aber was wäre wenn der orginal eta auch bis 7000U/min drehen würde durch chiptuning.würde das der motor auch aushalten??dann müßte der doch ca 160-170kmh in 3ten gang bei 7000 U/min fahren können.wäre das realistisch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 21. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2003 der 122er sicherlich nicht, wegen dem bereits angesprochenem Nockenwellenlagerproblem.Um's ganz kurz zu beschreiben: Man kann auf einen 122er einen 320er Kopf, beim 129er eien 325er Kopf draufsetzen, steuergerät wechseln und ab geht die Luzie. Das ist allerdings sehr grob beschrieben, genauer steht's im DIY Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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