Zum Inhalt springen

LED's als Tachobeleuchtung ?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat jemand hier ja bereits Erfahrung damit:

 

ich habe zwecks Reparatur die SI Platine aus dem Kombiinstrument ausgebaut. Nun möchte ich auch die Leuchtmittel zur Tachobeleuchtung tauschen. Das bietet sich ja an, wenn der ganze Mist schon mal geöffnet ist.

Im Elektroshop haben sie die originalen 12V/3Watt Lampen nicht. Dort wurde mir vorgeschlagen die Lampen mit Glassockel-LED's auzutauschen. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Ich frage mich, ob die Tachohintergrundbeleuchtung dann auch noch dimmbar ist.

 

Bin Erfahrungen immer dankbar.

 

Gruss

 

DMC

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ob diese LEDs dimmbar sind, sollte doch der Fachmann aus dem ElektroShop wissen!?!

Dass die 3Watt-Lämpchen von Osram für die Instrumentenbeleuchtung nicht vorhanden sind, wundert mich noch mehr!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachmann sagt: Ob die LED's dimmbar sind, liegt an der Mechanik die dimmt - also Poti oder Schalter der im Fahrzeug verwendet wird. Ich habe Ihm zwar gesagt, dass es sich um einen Poti handelt, für eine 100% ige Aussage seinerseits hat es trotzdem nicht gereicht.

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man damit die LEDs dimmen.

 

Was an den LED Lampen wahrscheinlich schlecht ist, der Abstrahlwinkel. Kann sein, das damit der Tacho sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.

 

Wirst Du aber ausprobieren müssen. Keine Erfahrung damit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Oli nur anschließen. Der Dimmer funktioniert 1A mit LEDs. Oder anders gesagt, die LEDs lassen sich super mit dem normalen drehbaren E30-Lichtschalter dimmen. Hab's selber in meinem Auto.

 

Früher waren bei LEDs im Tacho die geringe Leuchtkraft und der viel zu kleine Abstrahlwinkel ein Problem. Heute sind die LEDs zwar viel heller, aber das Problem der Abstrahlung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - ich werde es dann Morgen auch mal probieren und den mörderischen Betrag von 5,23 für 2 LED's über den Tresen wandern lassen.

 

Gruss

 

DMC

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon mal probiert. Ich finde im Kombiinstument sieht die punktuelle Beleuchtung sehr bescheiden aus, Schalter sind ok. Aber ich hab letzte Woche wieder von blau auf original zurück gerüstet, finde das kommt besser.

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LEDs sind dimmbar und es gibt verschiedene Bauarten von LEDs mit unterschiedlichen Abstrahlwinkel.

Leider habe ich die Fassungen noch nicht gesehen aber mit etwas bastelarbeit kann man bestimmt was machen.

1. LEDs aussuchen

2. Widerstandswert bestimmen

3. Löten/Einbauen

 

www.conrad.de

achtung! nich einfach bestellen, schaut in die datenblätter rein.

man braucht einen hohen streuungswinkel, also ist so ein bild in dem fall sehr schlecht!

 

http://img1.bildupload.com/4aa446b440cc4968c0af8d9e23cd891b.jpg

 

 

 

Hier ein Beispiel die man kaufen könnte.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/184485/LED-ROCKET-5MM-ROT/0212280#download-dokumente


Bearbeitet: von punX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemanden der behauptet wenn Du die LEDs einfach ein bisschen an der Oberfläche aufrauhst, also anfeilst, dann streuen die besser. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jemanden der behauptet wenn Du die LEDs einfach ein bisschen an der Oberfläche aufrauhst, also anfeilst, dann streuen die besser. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

 

Korrekt, aber feilst Du zu weit - ist die LED kaputt ;p

 

 

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis hier, da ich selber schon mal versucht habe LED's im Tacho einzubauen. Allerdings habe ich sehr viele LED's verbaut gehabt, damit sich eine gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.

 

http://www.reichelt.de ( gibts auch LED's )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zu herkömmlichen LEDs sind LED-Streifen. Benutze ich momentan als Innenraumbeleuchtung (bin am basteln. Fußraum und Ablagefach)

http://e30-talk.com/elektrik/t-leds-als-tachobeleuchtung-74437.html

Das sind die Dinger ... streuen sehr gut ... 2-3 reinkleben und gut ist :D

Allerdings benutze ich nicht die, meine habe ich anderweitig erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...