Zum Inhalt springen

16er Kickbässe verbauen


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

will mal ein wenig meine Musik aufrüsten hab zwar schon gut was aber gefällt mir noch nicht ganz!

 

Hab momentan vorne ein Hifonics System womit ich sehr zufrieden bin aber auf der Hutablage noch nichts da soll jetzt ein Rodeck system mit mittel und hochtöner hin.

 

Dazu hab ich noch 2 Phonocar Kickbässe 16er bei denen bin ich mir ein wenig unschlüssig wohin sie kommen sollen.

 

Jetzt mal mein Plan:

 

Vorne:

Bereits Hifonics hochtöner im Spiegeldreieck und im Fusßraum die passenden 13er midbässe diese wollt ich evt in den "Türkasten" verpflanzen undzwar innen ein holz zur verstärkung rein und die Box dann ausen drauf und oben die öffnung mit holz verschliesen und überziehen oder so.

 

dann die 16er Midbässe in den Fußraum ausen aufgesetzt mit nem holzring oder so dürfte das ja zu realisieren sein!

 

Dann hinten auf die Hutablage die 13er mitteltöner von Rodeck und die Hochtöner evt in die Hutablage integrieren links und rechts wo sie hinten so hochgeht da ich leider kein gehäuse habe.

 

Jetzt meine Frage was haltet ihr davon? Ist das mit der Tür möglich? oder ist da zu wenig volumen?

Sonst noch tipps und anregungen?

 

Ah noch was zum schlus das ganze wird dan von 2 4kanal Endstufen betrieben die in der Ersatzradmulde ein platz gefunden haben und Woofer ist im Kofferaum!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Türkasten????? du meinst die türfächer?

Wie wärs wenn du dir einfach Doorboards baust???? gute Bestückung rein und du hast keine sorgen mehr...... ganz einfach

hinten brauchst eigentlich NIX.... das is ja wenn dann auch nur für rearfill und sonst für nix......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber sieht hässlich aus wenn löcher in der ablage sind :-D und das Material hab ich schon dann kann ich es auch verbauen weiste ;-)

 

ja doorboards an sich will ich nich ist mir zu Globig will das eher dezent halten da würden mir die Türfächer gut passen wär ja im endeffeckt nix anderes wie ein Doorboard

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wenn ich mir das so vorstell wie das Fach mit Holz zu gemacht is und ausen nen LS drauf... da find ich das häßlicher... ;-)

ists gut gemacht, schauts gut aus, net zu prollig und der sound is geil

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll innnen mit holz verstärkt werden das sieht man ja später nich mehr geiler und ausen dezent en Ls drauf und oben zugemacht und mit leder überzogen wie der rest von der tür auch ist...

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber stell dir das nur mal vor..... auf dem fach nen LS.....

das schaut bezogen genauso aus wie nen doorboard, mit dem Unterschied das es viel arbeit für wenig ergebnis is.... ;-)

naja aber wenn du willst, bau.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das mit den Türkästen kann ich mir irgendwie nicht wirlich vorstellen. Ich bin mir sicher, dass dir der Kunststoff trotz Holzversteifung akustisch einen Strich durch die Rechnung macht. Machst du dann Löcher in die Türverkleidung um das Türvolumen zu nutzen?

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einmal das material, dann is das Ding glaub ich nichtmal wirklich eben/gerade.... und dann bekommt man da eh nur maximal vielleicht nen 10er rein oder so.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir nen gescheitden Subwoofer ein und vorne ein richtig gutes 13er 2 Wege System, davon sieht man dann gar nichts, es ist 100% rückrüstbar und wird klanglich auch gut.

 

Das mit den Türen ist alles Scheiße, die Türen werden schwerer, geht auf die Gelenke... ok, macht nichts, weil Cabriotüren z.B.a uch schwerer sind usw. .

Dazu hast du dann noch dicke Kabel durch die Tür /Schanier, damit geht die Tür schwerer auf/ zu, oder du hast dünne Kabel, das ist dann aber auch nicht so optimal.

 

Dann Vibriert die Verkleidung... , dann musst du wieder schrauben, innen in der Tür läuft eigentlich Wasser ab. (Regenwasser...) + Schrauben= Rostherd.

 

Dann hast du später zwei kaputte Türpappen, ... .

 

Ich würde das höchstens beim Cabrio überalegen, in einer Limo, oder Touring würde ich das immer anders lösen, weil es einfach günstiger ist und klanglich in meinen Augen eher besser.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir nen gescheitden Subwoofer ein und vorne ein richtig gutes 13er 2 Wege System, davon sieht man dann gar nichts, es ist 100% rückrüstbar und wird klanglich auch gut.

 

Das mit den Türen ist alles Scheiße, die Türen werden schwerer, geht auf die Gelenke... ok, macht nichts, weil Cabriotüren z.B.a uch schwerer sind usw. .

Dazu hast du dann noch dicke Kabel durch die Tür /Schanier, damit geht die Tür schwerer auf/ zu, oder du hast dünne Kabel, das ist dann aber auch nicht so optimal.

 

Dann Vibriert die Verkleidung... , dann musst du wieder schrauben, innen in der Tür läuft eigentlich Wasser ab. (Regenwasser...) + Schrauben= Rostherd.

 

Dann hast du später zwei kaputte Türpappen, ... .

 

Ich würde das höchstens beim Cabrio überalegen, in einer Limo, oder Touring würde ich das immer anders lösen, weil es einfach günstiger ist und klanglich in meinen Augen eher besser.

 

Christian

 

 

Ich habe keine Ahnung wie ein 13cm LSP mit zwei 16ern mitkommen will?! Meine Tüten gehen keineswegs schwerer auf und die Verkleidung vibriert auch nicht (hörbar). Ich finde die Lösung mit Doorboards die einzig wahre, ist aber glücklicher Wesie Geschmacksache.

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe keine Ahnung wie ein 13cm LSP mit zwei 16ern mitkommen will?! Meine Tüten gehen keineswegs schwerer auf und die Verkleidung vibriert auch nicht (hörbar). Ich finde die Lösung mit Doorboards die einzig wahre, ist aber glücklicher Wesie Geschmacksache.

 

grüße

alex

 

 

:wall: 13er Lautsprecher im Fußrau8m kommen SICHER nicht mit 16er in der Tür "mit".

 

Habe ich auch nicht behauptet. Aber GUTE 13er UND ein Subwoofer (Freeair) kommt da mit. bzw. ist besser, als 16er in der Tür und 16er in der Heckablage.

 

Im Cabrio wie gesagt sind Doarboards das einzig mögliche um guten Sound zu bekommen, wobei selbst hier auch mancher Kofferaumsub noch funzen soll. In einer Limo würde ich mir das niemals antuen, ein Brett, ein Subwoofer, ein paar Kabel, ein Holzbrett, Schwarze Farbe/ etwas KUnstleder + Tacker und fertig.

 

Warum also die Türpappen zerschnippeln, gibt weder mehr bass, noch ist der Klang an sich besser, sofern man ansonsten andere gute 13er hat.

 

Natürlich, wenn man irgendwann etwas GANZ perfektes haben will und mehrere tausend € für den perfekten Klang ausgeben will, dann muss man zu Doarboards greifen, aber ich glaube darum geht es hier gerade nicht.

 

Christian

 

Ps.: Ich hab nichts dagegen, könnt die LS auch ins Dack spaxen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, es gibt auch ne mitte.....

nich nur gut 13 oder 5000euro anlage....

 

16er in der Tür ersetzen keinen Woofer, aber es is verdammt geil 16er UND nen Woofer zu haben....

 

wer null bock hat viel zu machen und nur lala in der Karre haben will..... 13er rein, passt ohne Kopfweh und hinten das Brett dran und Freeair oder man stellt sich ne kiste hinten rein.

 

wer sich etwas mehr mühe geben will und bisle mehr Pegel erwartet.... der machts dann halt anders....

 

ich hab kein angefangen damals und hab jetzt 2x 16er in der Tür.....

 

erst kommt der woofer.... dann kommen die 16er und dann Hochtöner......

bei 13er is das etwas schwerer weil man sie nicht so tief spielen lassen kann und den woofer auch nicht unbedingt schon bei 120Hz einsetzen lassen möchte

jedem das seine.....

aber mir reichen 13er ebenfalls nicht aus und ich hatte schon viele gute verbaut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.: Ich hab nichts dagegen, könnt die LS auch ins Dack spaxen.

 

Ich schmeiss mich grad weg! :-D :D

 

Nur wie mach ich das beim Cabrioverdeck? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch... da schwingt eben das Dach mit und die LS muss man einnähen statt schrauben......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne hab ich im Fußraum schon meine 13er von Hifonics und halt an den Spiegeldreiecken die tweeter harmoniert sehr schön bin auch zufrieden damit ich mein war ja auch en set :-D

 

Viele reden Hifonics schlecht aber ich find die echt klasse!

 

Auf die Hutablage sollen die 13er von Rodeck unter die ori gitter und die Tweeter will ich in die ablage einbringen das man sie so nicht direkt sieht! Ich lass die ablage eh überziehen da mach ich das grad in einem!

 

Nur die Kickbässe mit denen komm ich nicht auf eine wellenlänge....Also wegen kabel in der tür usw mach ich mir mal jetzt gar kein kopf und wegen des gewichts erst recht nicht wenn das der tür was machen würd, dürfteste auch nichts in das fach legen!

 

Die variante mit dem fach hab ich mittlerweile ausgeschlossen da ich die von der größe allein schon garnicht reinbekäme! Aber doorboards hinter das fach untern den griff passt meiner meinung garnicht da dort zwischen tür und sitz nur wenig platz ist also wo dann hin?

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den originalen fächern hab ich aber ja schon die 13er drinn und die sollten da auch bleiben die Kikbässe sollen ja nur als unterstützung dienen...

 

wie ist denn das auf dem 2 Bild gebaut?

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du willst NUR Bass... warum baust du dann nicht einen Subwoofer ein?

 

Also ich versteh es nicht. Aber wenn deine Türpappe mit einem KICKbass gut klar kommt und du sowieso nichts anderes willst... meiner Meinung nach wäre ein Subwoofer (Freeair, oder Kiste) jedoch vom Ergebnis her besser, billiger, einfacher rückrüstbar und hat in meinen Augen nur Vorteile.

 

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Speed: Sagma wo hat dein Auto denn das Gaspedal? :-D Umbau für "Linksfüßer" ????:brüll: (Bild1)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow pilly wie geil is das denn hab ich noch netmal gesehen! Das erste bild ist nicht von mir sondern eher ne vorlage wie ich meine neuen doorboards bauen will. Du bist der erste dem das auffällt und dabei is es ja voll unpassend :D

Komische sache!!!!

 

Zum thema... also ich kann nur sagen ich hab lieber 16ner drinnen als ne kiste hinten... (will net umsonst 2x16 einbauen damit ich noch weng weiter runter komm.)

Nen sub ganz klar wers will als unterstütztung aber den kann man doch eh nur bis 80hz spielen lassen ansonsten merkt man deutlich woher der sound kommt...

Wenn ihr 13ner habt die bis 120hz mit ner 8 oder 12er db/okt flanke auch noch anständig an Lautstärke von da unten rauszimmern klar...

ich habs bis jetzt leider noch nicht gesehen / gehört ;-) bzw will ich schon auch mal aufdrehen können um mitzuschreien ;-)

 

PS: oh man was is denn mit dem gaßpedal los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach MDF oder ähnliches genommen... paar schichten und dann in form bringen wie auf bild 2.....

ne ziemlich einfache sache.....

Bild 1 is so gesehen nich wirklich anders gemacht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch schon ne woofer drinne aber das ist nicht das optimum da der ja im kofferaum is...

Und dazu wollt ich noch links und rechts in die Tür nen Kickbass als unterstützung verbauen...

 

Hab jetzt schon 3 mal glaubich geschrieben...^^naja egal...

 

Werd mir das mit dem Mdf mal durchn kopf gehn lassen nur bin ich halt bei sowas nicht grad der held und der geduldigste aber hätt es gerne gut udn vorallem rechts und links gleich!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is flott gemacht...... einfacher als du denkst.....

ma schaun.... wennich MDF übrig hab könnte ich dir vielleicht solche bauen..... aber ich kann noch nix versprechen.....

bin grad selbst dabei was hinten rein zu bauen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...