käptn haddock Geschrieben: 27. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2004 Hallo allerseits, ich habe vor einem Jahr einen 325ix Touring gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass er einen Getriebeschaden hat. Der Verkäufer aus Werne hatte das verschwiegen. Ich fahre trotzdem, da es nur bei Geschwindigkeiten über 140km/h auftritt, wenn ich vom Gas gehe oderbremse. Nun zu meiner Frage: Der Motor verliert Öl und zwar kommt es aus dem Ölrauch-Behälter heraus (sagte mir jemand, vermute es ist die Kurbelgehäse-Entlüftung). Ist dies ein ernsteres Problem? (habe hier heute gelesen, da jemand ein ähnliche sProblem hat, dass es an verschlissenen Kolbenringen liegen würde. Das würde aber auch blauen Qualm bedeuten, oder?) Ausserdem liegt der Spritverbrauch bei ca. 20 Liter (Stadtverkehr). Ist das normal? Eigentlich ging ich von 12 - 15 aus. Habe auch gelesen, dass selbst der 325ix mit Automatik max. 15 brauchen darf. Wer kann mir etwas dazu sagen? Da ich das Auto nicht verkauft bekomme, überlege ich, es doch zu reparieren und zu fahren, da es erst 133000 km auf dem Tacho hat. Ausserdem ein schönes Modell mit Schiebedach und vielen Extras (Automatik) und schöner Farbe (lachssilber). Vielen Dank schonmal für weitere Hinweise. Vielleicht auch Empfehlungen für eine Werkstatt oder einen Kfz-Mechaniker der sich mit E30 auskennt. Meine Postleitzahl 57072 Siegen. Gruß Käptn Haddock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 29. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2004 hallo, das triebwerk verliert oel, das getriebe ist hinueber und er verbraucht 20l. was soll man da machen? schlachten? zum verbrauch. mein iX (schaltung) hat letzten winter in den alpen auch 20l verbraucht. es waren aber mind. -10grad und echte berge. normal sind eher max. 15l. allrad und automatik fordern ihren tribut. wenn du das getriebe wechseln musst, kannst du auch gleich den motor ausbauen. egal, wie man es sieht. es kommt wohl viel arbeit auf dich zu. wenn du das machen lassen willst, wird es noch teurer. bei egay gibt es oefters gute iX motoren und auch getriebe. ich kenne einen, der hat seinen iX touring automatik auf diesel schaltung umgebaut (natuerlich ohne allrad). er hat eine woche gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2004 Ich habe beim iX mit Schaltung und Klima in der Stadt so 14 Liter gebraucht. Rechne mal für die Automatik noch einen Liter dazu. (er braucht also erheblich zuviel). Wenn der Kilometerstand stimmt, ist es unwarscheinlich das der Motor hin ist. (Wie sieht es mit der Leistung/Geräuschentwicklung aus) Meiner hatte Ölverlust nachdem ich ihn fast 2 Jahre nur mal sporadisch mit roter Nummer bewegt habe. Typische Standschäden. Kann natürlich bei dir auch sein, bei dem Kilometerstand. Ich würde die Automatik rausschmeißen ( habe mich bereits 2 Mal selbst mit Automatik Autos rumgeärgert) Du brauchst weniger Benzin, hast bessere Fahrleistungen und es ist langlebiger.Einen guten Teilespender für ein Getriebe findest du immer günstig, aber finde Mal eine gute iX Automatik. Da es beim iX ein Krampf ist, wenn man irgendwas am Antrieb machen will, würde ich das Risiko nicht eingehen nach einem halben Jahr wieder eine "generalüberholte und garantiert gute" Automatik rauszuschmeißen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 30. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2004 ... fahre einen geschaltenen 325 ix touring und jetzt im sommer mit klima ... komme auf der autobahn auf 10-13L und in der city 12-14L und im mix nach anzeige auf ca. 11-12L ...habe gleich noch weitere fragen zum verbrauch ...haben felgengrösse und klima grossen einfluss auf den verbrauch ? Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Juni 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2004 Die Reifenbreite auf alle Fälle. Mit eingeschalteter Klima brauchst du auch mehr (soll wohl bis 1 Liter sein). Den kannst du allerdings auch draufschlagen, wenn du mit offenen Fenstern fährst. Komt also im Sommer auf´s selbe raus. Jedenfalls brauche ich mit Automatik und Klima jetzt genauso viel wie vorher mit Allrad/Klima und Schaltung.Mein Fazit: lieber Allrad als Automatik für´s gleiche Geld. Könnte mir Heute noch in den Hintern beißen:wall: das ich meinen iX verkauft habe.Zum Glück liegt ja schon ein Getriebe in der Garage. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 1. Juli 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2004 Mein 325i Cab braucht mit Automatik und offenem Verdeck (super cw-Wert) 12 Liter.Wenns kalt ist (5 Grad), 13 Liter.Immer ordentlich beschleunigen, die Hälfte ist Stadtverkehr. Viele Kurzstrecken.Also so schlecht ist die Automatik net. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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