Zum Inhalt springen

Eibach Pro Kit + Bilstein B6 Sport fürs cabrio


fantafear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die letzten tage aufmerksam das forum durchwühlt was tieferlegung angeht und ich denke, ich weiß jetzt was ich gerne machen würde, aber bevor ich "einkaufen" gehe, wollte ich nochmal den segen der profis hier im forum haben, damit ich blos nichts falsches kaufe ;).

 

Also das da unten am foto ist mein cabby. In diesem fall wichtig zu wissen: m-fahrwerk, 7x16" alpinas mit 215/40/R16 und 20mm spurplatten HA, vollausstattung inkl. klima.

 

Folgendes würde ich gerne umbauen lassen:

 

- eibach pro kit performance federn -- 205€

- bilstein b6 sport (da gibt es 45mm und 51mm, ich weiß nicht welche!!!) - 450€

- neue reifen: 205/50/R6 -- ca. 300€

 

Was ich noch nicht rausgefunden habe, brauche ich die "anti-roll-kit sportstabilisatoren" von eibach auch dazu? Die werden mir auf deren homepage vorgeschlagen bei der suche. Kosten ja immerhin satte 330€ ! Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Brauch ich zb. spurplatten an der VA, und wenn ja, bekomm ich dann wieder stress mit dem eintragen? Hier in österreich ist das ja besonders pikant :(

 

Der grund des umbaus ist übrigens: Die dämpfer vorne sind am ende + optik (zu kleine räder (sind noch vom vorbesitzer) und zu stelzbeinig).

 

Ich habe auch viel über 60/40 fahrwerke gelesen, aber ich denke das ist zu krass, weil da reisst man sich doch wegen jeder kleinen bodenwelle sofort die lippe runter -- oder?

 

Also was meint ihr, sieht mein cabby dann gut aus, mit diesen angedachten changes?

 

Danke schön und gute nacht :).

_MG_4917_1.jpg


Bearbeitet: von fantafear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


- bilstein b6 sport (da gibt es 45mm und 51mm, ich weiß nicht welche!!!) - 450€

 

Im Cabrio sehr wahrscheinlich 51mm. Aber besser mal nachsehen. Siehe hier: Klick

Ich würde eventuell B4 im Cab bevorzugen.

 

 

Was ich noch nicht rausgefunden habe, brauche ich die "anti-roll-kit sportstabilisatoren" von eibach auch dazu? Die werden mir auf deren homepage vorgeschlagen bei der suche. Kosten ja immerhin satte 330€ !

 

Die braucht man nicht zwingend dazu. Das is eher Luxus.

 

 

Habe ich sonst noch irgendwas vergessen? Brauch ich zb. spurplatten an der VA, und wenn ja, bekomm ich dann wieder stress mit dem eintragen? Hier in österreich ist das ja besonders pikant :(

 

Auch die braucht man nicht zwingend.

 

 

Der grund des umbaus ist übrigens: Die dämpfer vorne sind am ende + optik (zu kleine räder (sind noch vom vorbesitzer) und zu stelzbeinig).

 

Ich habe auch viel über 60/40 fahrwerke gelesen, aber ich denke das ist zu krass, weil da reisst man sich doch wegen jeder kleinen bodenwelle sofort die lippe runter -- oder?

 

Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Antworten. Mir wäre es zu tief

 

 

Also was meint ihr, sieht mein cabby dann gut aus, mit diesen angedachten changes?

 

Sicherlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

 

hättest du noch eine empfehlung für mich, wo ich die benötigten teile kaufen könnte? ich wohne in münchen/salzburg. vielleicht gibt es ja geheimtipps. (die von mir genannten preise sind von ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread, bin auch schon am Überlegen die gleiche Kombi zu nehmen.

Aber da ich im Winter auf M30B35 umbauen will, wollte ich wissen ob diese Kombination empfehlenswert wäre!

 

oder vielleicht doch das Sandtler-Kit :frage: ?

mfg

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht doch das Sandtler-Kit

 

Ich hatte in meinem Alten nagelneue B4 rundrum, allerdings mit AP Federn. Den Rest vom Fahrwerk hatte ich auch neu gemacht, also Domlager etc. . Danach war ich hellauf begeistert.

 

In meinem neuen ist ein 20.000km altes Sandtler-Kit. Und ich bin wieder begeistert ;-) Allerdings ist das auch insgesamt straffer. Bei nem Schlagloch tut einem da schon die Karosse etwas leid, und mit 60/40 bin ich vor kurzem ungewohnter Weise gegen nen Bordstein gefahren (zum Glück nur sehr langsam ....).

 

Aber wenn ich das B4/AP Paket mit dem Sandtler Kit vergleiche, würd ich das letzte bevorzugen. Gerade wenn man oft Autobahn oder etwas zügiger fährt, macht das schon sehr viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs cabrio kann ich die b4 dämpfer empfehlen. sind zwar nicht gekürzt, aber das geht bei den eibach-federn noch ohne probleme.

sind außerdem nicht so straff wie die b6, was beim cabrio mehr als ausreicht.

 

hab seit knapp 5 jahren eibach-pro-kit mit bilstein b4 im cabrio und bin super zufrieden damit. bin bis jetzt noch keinen e30 gefahren der mehr fahrgefühl vermittelt hat und derart sauber um die kurven rannte.

das e36-lenkgetriebe trägt seinen teil dazu bei...

 

wie tief man das fzg haben möchte ist mehr eine frage der optik. besser wird das fahrverhalten mit kürzerem federweg nur bei richtig gut abgestimmten fahrwerken.

 

das anti-roll-kit kannst dir sparen. die serien-stabis reichen mMn völlig aus.

empfehlenswert sind neue pendelstützen der stabis vorne und hinten, wenn man ohnehin schon dabei ist. querlenker und spurstangen kannst bei der gelegenheit auch überprüfen.

die vorderen domlager würde ich nur tauschen, wenn es wirklich nötig ist. alle mir bekannten aktuell verfügbaren domlager bauen ca 5mm höher als die "alten", damit geht ein stück tieferlegung verloren (nachzulesen hier aufm forum, wie auch in anderen bmw-foren).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wolfman,

 

die pendelstützen gibts auf ebay nur gebraucht -- neu beim hersteller kosten sie 19€ pro stk.

ist der preis okay?

 

ist der tausch schwierig? (viel arbeitszeit). ich lasse das ja alles von einem kumpel machen, darum muss ich auch immer ans geld denken was die arbeitszeit angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B6 sind auch nicht gekürzt.

 

aber im gegensatz zu den b4 sind die gekürzt erhältlich.

 

@fantafear: die pendelstützen müsste es bei ebay auch haufenweise in neu geben. würde allerdings auf markenteile zurückgreifen. meyle ist da immer eine gute wahl. alternativ werden die auch gerne als koppelstangen bezeichnet. vllt hilfts bei der suche.

sehr preiswert sind die VA komplettsätze von meyle. da kriegt man dann ql inkl. lager und pendelstützen für ca 180 euro. oder in anderer konfiguration auch noch inkl. spurstangen. pendelstützen für vorne sollten von meyle ca 30 euro bei ebay kosten, wenn ich mich recht erinnere.

 

die pendelstützenhalter neu bei bmw zu bestellen ist ratsam. oft sind die schrauben ziemlich vergammelt. kosten jedoch nur ein paar wenige euro.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die b4 bilschweine haben doch ne reboundfeder, oder ?

 

das sind doch serienersatz 2-rohr niedergasdruck kämpfer, und serie bei 51mm ist nunmal eine reboundfeder

 

das ist zwar nicht wirklich "gekürzt" aber auch sowas ähnliches, kommt nicht ganz aufs selbe raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind "gekürzte" B6 nicht = B8?

 

So war mein Kenntnisstand.

 

Ich habe B6+ hinten Orginale Federn und vorne 40mm AP. Fahrverhalten, wenn auch viuele denken Theoretisch schlecht, absoluter Hammer. In Kurven habe ich bis jetzt kein schnelleres Auto gefahren und mir ist auch noch nie ein Auto weggefahren, ich anderen schon häufiger, bzw. so gut wie immer.

 

Dazu tragen natürlich gute Reifen bei. Wenn es ein reines Sommerauto ist, bieten sich da auch Toyo Proxes an.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B6 sind auch nicht gekürzt.

 

aber im gegensatz zu den b4 sind die gekürzt erhältlich.

 

Quelle?

 

Sind "gekürzte" B6 nicht = B8?

 

Ja. Der B8 ist der B6 mit Rebound.

 

ihr habt recht. zumindest entnehme ich das dem aktuellen eibach-katalog so. da stehen B6/B8 in einer spalte und unterscheiden sich nur durch 25mm rebound oder nicht.

die gekürzten B6 Sport werden dann also bei Eibach als B8 Sprint bezeichnet. unterscheiden sich aber nicht wesentlich im preis.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay okay, gekürzt hin oder her - mit den b4 bekomme ich in kombination mit dem eibach pro kit keinen stress, right? :)

 

mein cabby wiegt übrigens ca. 1290 kg wenn ich mich recht erinnere. wie gesagt, 320er mit vollausstattung inkl. klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...