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m20b25 überholen


rc_flitzer
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Empfohlene Beiträge

N´abend.

 

Ich möchte meinen m20b25 etwas überholen, deshalb bräuchte ich ein paar tipps von euch:

 

Gemacht werden soll:

 

-KW-Hauptlager

-Pleuellager

-Kolbenringe

-Zylinderkopf (Schaftdichtungen, Kipphebel,...)

-Wasserpumpe und Zahnriemen

desweiteren wollte ich Katlos-Kolben verbauen- wegen der höheren verdichtung.

der Motor bekommt eine schrick-nockenwelle samt ventilfedern und eine einzeldrosselklappenanlage.

 

Welche Hersteller der Teile sind empfehlenswert?

Was würde mich der Spaß kosten?

Gibts gute Motoreninstandsetzer in Nrw die mir den Hohnschliff auffrischen können?

 

vielen dank im voraus.

 

mfg Marcel

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Jeder Motorenbauer kann Dir den Hohnschliff machen.

 

Aber wenn Du sowieso den Motor draussen hast und Katlos Kolben und Schrick Nockenwelle, dann würde ich an Deiner Stelle auch gleich den Umbau auf 2,7l mitmachen.

:schrauben:

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kugel zu 100% zustimm.

 

machs richtig oder gar nicht. wobei gar nicht zumindest die PL und die KWL beinhaltet. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Welche Hersteller der Teile sind empfehlenswert?

 

hust hust.... pleuellager, KW-Lager, Zahnriemensatz gibts bei mir...... hust hust

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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N´abend.

 

Ich möchte meinen m20b25 etwas überholen, deshalb bräuchte ich ein paar tipps von euch:

 

Gemacht werden soll:

 

-KW-Hauptlager gut

-Pleuellager gut

-Kolbenringe gut

-Zylinderkopf (Schaftdichtungen, Kipphebel,...) gut, Ventilführungen werden auch breit sein

-Wasserpumpe und Zahnriemen gut

desweiteren wollte ich Katlos-Kolben verbauen- wegen der höheren verdichtung. Warum das?

der Motor bekommt eine schrick-nockenwelle samt ventilfedern und eine einzeldrosselklappenanlage.

 

aha

 

warum nimmst du dann nicht noch 2-500 EUR in die Hand und baust auf 2,7um?

Einen Eingriff in der Größenordnung ohne dem Bierbecher mehr an Hubraum ist ja fast schon frevelei ;-)

 

Welche Hersteller der Teile sind empfehlenswert?

 

Lager: Mahle, Federal-Mogul, Glyco etc.

Dichtungen: Elring, Reinz, Götze

Kolbenringe: immernoch günstigst bei Proce: http://wp1085806.wp120.webpack.hosteurope.de/www.proce.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=257&category_id=36&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

 

Was würde mich der Spaß kosten?

 

2-4000 EUR sagt mein Preiswürfel allerdings ohne einzeldrossel...

 

Gibts gute Motoreninstandsetzer in Nrw die mir den Hohnschliff auffrischen können?

bestimmt

vielen dank im voraus.

 

mfg Marcel

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warum im netz? ich hab den satz lager für meinen touring damals nen 5er billiger im teilehandel bekommen. und der hat mir sogar damals beide varianten (wegen der ölnut und so) bestellt und ich konnte dann die nichtpassende zurückgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab seinerzeit für beide sätze (also HL und PL) 175e bezahlt. waren beide von kolbenschmidt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ok danke, das hilft mir schon etwas zur Orientierung, die Teilehändler haben manchmal seltsame Preise, mal niedriger als im Netzt und oft sehr viel höher... PL von Glyco hab ich schon gekauft, fehlen noch die HL.

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  • 2 Wochen später...
-Pleuellager 70€

-Hauptlager (Kurbelwelle) 110€

-Kolbenringe 120€

-Simmerringe Untenrum 50

-Zahnriemen + Spannrolle 60€

-Ölfilter 10€

-Ölwannendichtung 11€

-Wasserpumpe 25€

 

 

→ 456 €

 

 

-Zylinderkopfschrauben 30€

-Zylinderkopfdichtung 80€

-Krümmerdichtungen 30€

-Thermostatdichtungen 20

-Kipphebel 100€

-Ventilschaftdichtungen 20

-Nockenwelle 350€

 

 

→ 630 €

 

 

-Kupplungssatz 150€

-Simmerringe Getriebe 100€

 

 

→ 250€

 

 

Wie das Teiletechnisch Unterm motor noch so aussieht, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass die dichtringe der Kurbelwelle auch neu kommen.

 

ps. Hat jemand Infos über den Ausbau der Kurbelwelle?

 

gruß, Marcel

-->

soo, kleine Kostenaufstellung, Ich hoffe ich liege soweit richtig.

Falls ich wichtige dinge vergessen habe, bitte korrigieren ;)

 

-Pleuellager 70€

-Hauptlager (Kurbelwelle) 110€

-Kolbenringe 120€

-Simmerringe Untenrum 50

-Zahnriemen + Spannrolle 60€

-Ölfilter 10€

-Ölwannendichtung 11€

-Wasserpumpe 25€

 

 

→ 456 €

 

 

-Zylinderkopfschrauben 30€

-Zylinderkopfdichtung 80€

-Krümmerdichtungen 30€

-Thermostatdichtungen 20

-Kipphebel 100€

-Ventilschaftdichtungen 20

-Nockenwelle 350€

 

 

→ 630 €

 

 

-Kupplungssatz 150€

-Simmerringe Getriebe 100€

 

 

→ 250€

 

 

Wie das Teiletechnisch Unterm motor noch so aussieht, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass die dichtringe der Kurbelwelle auch neu kommen.

 

ps. Hat jemand Infos über den Ausbau der Kurbelwelle?

 

gruß, Marcel

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