Jochen Geschrieben: 3. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Hi, Frage steht schon oben.Ich wollte eigentlich ne BMC Airbox verbauen, aber leider geht Sport ESD (Eisenmann) UND Sportluftfilter nichtmehr zusammen einzutragen. Nun verbaue ich halt zwangsweise den m30 Kasten. Mir stellt sich aber nun die Frage, wie ihr den LMM und den Faltenbalg im m30 Kasten integriert habt, sodass das auch gescheit verbaut ist? Habt ihr das irgendwie strömungsoptimiert? Wie habt ihr zwischen dem Faltenbalg und dem Lufi Kasten abgedichtet?Mir fiel da bisher noch keine, für mich akzeptable, Lösung ein. Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Hi ... Kann dir da Morgen mal ein paar Bilder von machen.Mein M30 Kasten ist argh bearbeitet und ich habe einen zusätzlichen Halter gebaut. Auf meiner Internetseite wird es nen ausführliches How2 geben, daher werd ich hier nicht ALLES raushauen Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-renner Geschrieben: 3. Mai 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Also ich habe im lfk alle verstrebungen im bereich lmm weggeschliffen und dann oben ein loch (stufenbohrer) gemacht für den anschluss lmm.dann lmm in den lfk und eine kunststofplatte von ausen und von innen sauber mit Terostatband abgedichtet.die gummiehalter habe ich auf die andere seite gesetzt und die halter unter dem lfk habe ich auch weggeschliffen. ich schicke dir auch mal bilder aber in meiner fotostory sieht man es. 328i e30 bei bilder und videos 2te seite. mfg Zitieren Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die HinterachseAuf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Hmm also mir gefällt diese strömungsungünstige Verbauung im Inneren des Lufikastens nicht. Einfach den LMM mitten in den Kasten reinhängen, hmm, wenn man sich da mal den Weg anschaut, den die Luft zurücklegt. Mir kam vorhin beim Auto fahren ne Idee, zwar nicht ganz legal aber gefällt mir aus der technischen Sicht deutlich besser: M30 Luftfilterkasten, innen etwas noch bearbeiten, dass noch einen Centimeter mehr Breite rausspringt (etwas wegschleifen + bisschen Verformen mit dem Heißluftföhn).Dann könnte man eine BMC Airbox IM m30 Lufikasten verbauen. Von der Länge her sollte das recht gut gehen, da der M30 Kasten ziemlich lang ist. Dann hätte man keine unsauberen Strömungsübergänge + evtl Probleme mit Undichtigkeiten. Und von außen kann man das schön tarnen, indem man die Schläuche so verbaut, als obs sie eigentlich an den m30 Kasten gehen. Denke, das werde ich probieren (aber die Abnahme mach ich erstmal mit dem normalem m30 Kasten). Mir ist nur immer noch nicht klar, wie man zwischen dem Lufikasten und dem Faltenbalg am besten abdichtet? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 so wie auf meinem foto zu sehen anders hast du keinen PLatz mit dem M30 kasten Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 kannst ja auch bisle mit GFK spielen.... die BMC Box IN den Kasten is auch ne geile idee... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 3. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Wie wäre es mit den alten Blechkästen vom m30 oder m20? Wobie die Idee mit der BMC Box im Kasten ist eigentlich schon das non plus ultra. Hab aber mal schnell von e30.de ein Bild vom so einem Blechkasten geklaut, das schaut auch ganz odrdenltich aus.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01795/04.jpg Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 so wie auf meinem foto zu sehen anders hast du keinen PLatz mit dem M30 kasten Ja wie der Kasten selbst reinkommt ist mir klar. Mir gehts aber um die Abdichtung zwischen Faltenbalg und Kasten. Wie wird das abgedichtet??Sieht man auf dem Bild auch nicht. @Stefan: Danke, an GFK hab ich noch garnicht gedacht. Das könnte ich zur Not auch noch nehmen, falls das mit Schleifen und Heißluft alleine nix wird. Die BMC Box ist mit 150mm Durchmesser angegeben. Hat die jemand zur Hand und kann mal den Messschieber schwingen und nachmessen, was sie wirklich hat und ob die 150mm genau stimmen? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 das dichtet der neue ansaugschlauch selbst ab, liegt überall straff an. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Aha ok. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen ob das bei mir auch so ist. Ich hab den Faltenbalg vom e36 für ohne-ASC verbaut.Hat ne etwas andere Teilenummer wie deiner vom e34. Nur damit wir vom gleichen Lufikasten reden: Deiner hat auch am oberen Deckel einen ovalen Anschluss?! Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 ja. du mußt den LMM so positionieren das dieser etwas gegen den Ansaugschlauch drückt, dadurch wird der schlauch schön gegen die ovale öffnung gedrückt und dichtet selbst schön ab. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Mai 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Alles klar, verstehe was du meinst! Werde ich testen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrissi Geschrieben: 5. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 (bearbeitet) Als Neuling will ich mich nicht wichtig machen, aber es gibt auch TÜV der trägt die BMC Box auch mit ESD ein.. hatten wohl mal eine Messung der Lautstärke gemacht und entschieden, das ist nicht so laut. Ich habe die Box und nen Eisenmann für den M52 drin.... Bearbeitet: 5. Mai 2010 von Chrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Haste den m52 im e30? Und welchen Eisenmann haste drunter? Wann war die Eintragung? Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrissi Geschrieben: 5. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 (bearbeitet) Nee, ich muss gestehen, ich habe einen z3, hoffe aber, trotzdem hier auch stöbern zu dürfen, da Ihr hier einfach mehr Motor-Know-how habt als in den Spezial-Z3-Foren. Also ich habe den BMC Luftfilter gebraucht gekauft mit der "TÜV Begutachtung nach §19(2)/21 StVZO. Die ist vom 15.07. 2003. Mein Eisenmann ist ein "normaler" (gibt es jetzt ja nur noch) und zwei Jahre alt. Für den habe ich auch einen Eintrag. GrußChrissi Bearbeitet: 5. Mai 2010 von Chrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Mach den Namen weg und die TÜV Station würde ich auch nicht so genau nennen. Soviele Ing. werden da nicht arbeiten Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrissi Geschrieben: 5. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Hallo Oliver,habe das jetzt gemacht, aber ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, dachte, ich könnte helfen, da ein User dort eben die ganze Klangprozedur durchgemacht und bezahlt hat und die nun halt offenbar den Luftfilter eintragen. Aber gut...By the way, bist Du d e r Oliver mit der M50 Brückensoftware, wenn ja, ich versuch Dich dringend zu erreichen, per Mail...DankeChrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Du kannst willige TÜV Prüfer per PN nennen, sofern Dir der User einigermaßen Seriös vorkommt, wenn Du meinst helfen zu müssen. Aber wenn Du Namen und Stationen so im Internet stehen hast, vor allem, wenn es sich um Sachen handelt, wo ein Korinthenkacker vielleicht eine andere Auslegung der Gesetzeslage vermutet, dann bekommen die Betreffenden Besuch. Und dann wird überprüft und alles, was sich nicht 100% mit der damals gültigen Rechtslage deckt, gereicht dem Prüfer nicht unbedingt zum Vorteil. So etwas ist vor gar nicht allzu langer Zeit geschehen. Der besagt Oliver (LuckyM3) bin ich nicht, der kommt aus dem Nürnberger Umland und arbeitet unter der Woche bei BMW. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. Mai 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 @Chrissi: Ah ok. Was Oli meint ist, dass man generell keine Tüv Stellen so offen nennen sollte. Wenn dann höchstens per PN, weil es immer irgendwelche Paragraphenverdreher gibt die dem anderen an den Karren fahren wollen, so ist es auch mitm Tüv. Leider bringt mir das Ganze dann aber wohl nichts. Hab nen Eisenmann ESD vom e30 325i wegen Mtech 2 drunter, das ist ja nen ganz anderer Auspuff. Von daher glaube ich nicht, dass mir das was bringen würde, denn das ist ja nicht der gemessene ESD. Du meinst den Oliver (Luckym3). Seine email ist LuckyM3 (äät) gmx.de. Ich hab jetzt eine Simota Carbon Airbox bestellt. Ist quasi das Selbe wie eine BMC nur wesentlich günstiger, da die sich nicht irgendwelche Patente und Gutachten bezahlen lassen müssen. Hab mit dem deutschen Vertrieb geredet und bekomme jetzt eine Box mit Ansaugschlauch, Trichter, Befestigungsmaterial und Verbindungsschlauch neu für 90€ inkl. Versand zugeschickt. Die Box hat quasi die gleichen Abmaße wie ne BMC, lediglich mit nem 1,5cm kleineren Gesamtdurchmesser, das kommt mir deutlich meinem Vorhaben, die Box im Luftilterkasten zu verbauen, entgegen. Gruß Jochen //Oli war bisschen schneller. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrissi Geschrieben: 5. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Habe verstanden, habe Oliver (Luckym3) auch erreicht und werde mir die Software draufspielen lassen.Euch alles Gute und immer 1mm Profil auf dem Reifen und danke für die Gastfreundschaft:applaus:!!Chrissi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 So, nachdem heute die Airbox kam, hab ich mich vorhin mal ans Werk gemacht. Es ist sau knapp aber funktioniert. Jetzt fehlt nurnoch vorne eine Öffnung, wo der Airbox Anschluss rauskommt. Die kann ich aber noch nicht reinmachen, da ich erstmal noch den Kasten unberührt brauche fürn Tüv. Danach kommt dann vorne die neue Öffnung rein und die alte (ein Stück weiter unten) wird zugemacht. Anbei noch ein paar Bilder davon. Das eine Bild, wo die Box im Lufikasten liegt, dient nur zur Veranschaulichung der Maße, wie sie von der Breite in den Lufikasten passt.Richtig verbaut sitzt sie anders drin, schräger. Es ist auf dem Bild auch noch nichts bearbeitet (Schlauch noch lang, Anschluss der Airbox noch nicht gekürzt). Inzwischen ist sie schon im Kasten drin mit Lmm und Faltenbalg, es fehlt wie gesagt nurnoch vorne der Anschlussstutzen (hab ich vorerst mal weggebaut zum anpassen). Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 mal ne blöde frage: wozu ist denn die box da? welchen sinn soll die haben? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 7. Mai 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Wenn man einfach nur den LMM da reinhängt ist der Luftfluss alles andere als günstig.Überall Winkel und Kanten.Das gefällt mir nicht.Daher die Box. Da verläuft alles schön gerade, ohne Kanten die im Weg sind und quasi keine Winkel. Nebenbei bin ich auf den Ton gespannt. Sozusagen der (hoffentlich) nette Nebeneffekt. Der m30 Luftfilterkasten dient dann als nichtsmehr anderes, als Tarnung, dass man die Airbox nicht sieht. Nen anderen Nutzen hat der nichtmehr. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 7. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 hm. und wo soll der dann die luft ansuagen?, wenn du das so einbaust wie oben abgebildet? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Moin! Hier wirds jetzt ja mal ganz wild. Daher mal meine Meinung dazu!Ich hab ja auch den M30 Kasten, mit E36 Gummibalg drann, Führung durch den M30 Kasten *gesaägt*. So kann alles wie im original E36 verbaut werden. Vorne auf dem LMM habe ich nen Pilz montiert. Ich sehe da *Strömungstechnisch* keinerlei Probleme. Und selbst wenn, könnte man einfach den Effekt der BMW Box durch ein Rohr um den Pilz erreichen. In meinen Augen absolute Geldverschwendung die du da betrieben hast.Nebenbei, ich habe meinen Sportluftfilter ganz normal i.v.b mit dem Supersportauspuff eingetragen bekommen. Kein Problem ... Wie immer verstehe ich diese ganze Panikmache hier nicht Chillt mal! Nebenbei, DIE Ideallösung gibt es eh nicht! Das sind immer alles Umbauten, keiner gleicht dem Anderen. Werde morgen, wenn ich drann denke, mal Bilder meiner Lösung machen für meine Internetseite ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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