Zum Inhalt springen

Endstufe schaltet sich auf misteriöse Weise aus!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit an alle HIFI- Freaks,

erstmal zum problem: Habe vor ca 3 jahren eine anlage in mein auto gesteckt.. vernünftiges jvc, blaupunkt gta 5350, dazu vorne 2 wege system und hinten normale boxen (Audio System radion 100 pro)

Aber alles nicht ganz billig...

Wie es sich gehört strom und audio signal getrennt verlegt...

So nun nach 2 jahre ein lustiges problem ich höre Musik, Musik geht auf einmal aus.

Nachgeschaut gut endstufe aus(nicht im Protect) ok woran liegts warscheinlich am remote-> neues kabel verlegt 2 tage ruhe.

Wieder gleiches Phänomen diesmal aber auffällig in verbindung mit z.b. blinker oder hupen oder Licht einschalten. Also jedesmal wenn ein Verbraucher angeht fällt die endstufe aus. hm ok evtl. die masse überprüfen, neuen masse punkt gelegt hilft nix, Plus kabel Überpüft hilft au nix bzw nix gefunden..(remote ist auf plus gebrückt endstufe bleibt aus) aber 12v sind druf.

Gut endstufe ausgebaut externe stromversorgung ran irgend eine box ran siehe da alles geht.

Wieder eingebaut selbe kacke wieder.

Dachte bist nicht blöd liegts an der spannungs versorgung zu wenig saft gut 12V lampe geholt ca 100w hingehängt leuchtet wunderbar.

 

Dachte evtl hatte jemand schon mal selbiges Phänomen weil langsam bin ich mit meinem latein am Ende..:wall:

 

Bin um jeden Vorschalg dankbar

 

Mfg jojo

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm naja + und - is ja schnell geprüft.... und wenn remote gebrückt is hat sich das auch erledigt.....

dann liegts wohl an der Endstufe.....

nur warum... was da bitte nen Blinker oder so damit zu tun hat..hmmmm komisch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baur_TC2

Ich hatte sowas auch schon, dann rat geholt beim fachmann, alle kabel überprüft, erneuert, befestigungspunkte überprüft, masse usw. halt alles was so mal nachgeben kann, auch die Radioverbinungen, dann war wieder gut.

Die Endstufen schalten ab oder machen schlapp wenn irgendwas nicht stimmt, (Kabelquerschnitt zb.) das ist halt ne Sicherheitsschaltung im system.

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch mit fast dem gleichen Problem einen Wolf gesucht. Bei mir sind die Endstufen meist so nach 10 Minuten fahren ausgegangen.

Lösung: Die Absicherung der Stromversorgung an der Batterie war etwas locker. Wahrscheinlich hat entweder die Wärme oder die Erschütterung bei Fahren für den Ausfall gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle stromversorungskabel überprüft und sogar nen neuen masse punkt eingeschweist.

Sonst noch jemand eine Hilfreiche idee?, wäre echt super

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltmeter hab ich noch nicht angeschlossen...

Jop problem besteht auch wenn zündung aus ist. sie läst sich dann auch nicht durch brücken des remots einschalten oder der gleichen.

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber dann hätte ich das problem ja nicht seit nem geschätztem halben jahr bzw würde dann mein karren nicht mehr anspringen, oder?

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade einfach mal meine batterie zu 100% mit nem externen ladegerät und schau dann obs eine weile geht, gute idee. Bzw bau einfach schnell eine Neue rein.

mfg jojo werd mein Ergebnis dann posten

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Volt-meter is da goldwert.... man muss ja sehen was die Bordspannung macht wenn verbraucher an sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal als erstes die endstufe direkt mit der Batterie verbinden und brücken ( nicht mit den vorhandenen kabeln ) zur not legst das teil aufn beifahrersitz und klemmst die an, du must ja nicht fahren, da du sagtest das problem tritt auf wenn du blinker oder andere verbraucher einschaltest.

 

Ich könnt mir z.b gut vorstellen das die Kabel durch korrosion in mitleidenschaft gezogen wurden, wobei dann allerdings andere verbraucher keine rolle spielen dürften.

 

Mit ner 100watt birne kannst kaum was prüfen, das entspricht grad mal knapp 8.5 ampere. Da könnte schon nen tiefbass reichen um die endstufe ausgehen zu lassen, ich hatte mal ne GTA2100 die ist zwar mit 8 ampere angesprungen aber ab ner gewissen lautstärke ist die beim bassschlag einfach ausgegangen.

ich vermute mal die endstufe wird mit 2*40 ampere gesichert sein, 40ampere auf 12V sind 480watt ergibt sich aus der formel P = U*I

P ( watt ) U ( Volt ) I ( Ampere )

 

Was interesant wär zu wissen, geht die endstufe denn auch einfach aus wenn garkeine musik läuft und du die verbraucher dazu schaltest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also egal wie was is is das schon komisch das bei nem blinker die endstufe ausgeht......

das geht mir nich rein....

selbst wenn man die endstufe nur mit boxenkabel anklemmt an den strom sollte sie laufen und auch musik bringen und dürfte nicht einfach ausgehen wenn nen kleiner verbraucher angemacht wird.....

das sie nen schutz innerlich hat is klar aber das bestrifft kurzschluss oder überlastung usw......

masse recht kurz halten und schönen kontakt an masse und das + kabel direkt an die batterie.,..... da kann man nich viel falsch machen...

remote vom radio is dann so ne sache aber wenn man das + direkt auf remote macht is auch das ausgeschlossen.....

man müßte mal ne andere endstufe haben zum testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Batterie lags mal nicht hab eine frisch geladene angeschlossen und es half nix.

Also was das technische betrifft bin ich jetzt auch nicht grad der Vollpfosten also des stimmt schon alles mit der verkabelung.

Mit der sicherung das könnte echt sein gleich mal testen (bruder meinte gerade im lkw seien die auch verbaut und zicken manchmal mit ähnlichen unerklärlichen sachen rum)

Dankeschön für den tipp!

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo sicherung getauscht (alte war ein bischen angeschmort) neue rein juhu endlich geht's, dachte ich.

Nix geht.

Gut mal wieder alt bewerten Scheinwerfer geholt ob denn auch genug strom ankommt und nicht nur gemessene krich 12V nein scheinwerfer leuchtet. was für eine scheiße.

So nun die frage wenn ein kurzer auf chinch eingang bzw boxen ausgang wäre schaltet sie dann in protect bzw sollte sie in protect schalten...?

Bekomm die tage evtl eine andere endstufe zum testen, mal schaun was des für ergebnisse bringt

Trotzdem bin ich über jeden ratschlag hoch erfreut

 

mfg jojo

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm jo normal geht sie in protect...

wenn cinch und lautsprecher NICHT angeschlossen sind..... bleibt sie dann an?????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du meinen beitrag gelesen ? ;) oder überlesen *g*

 

Hab doch schon gesagt das der scheinwerfer an der leitung leuchtet ist nicht von relevanz, du solltest schon nen verbraucher dranhängen der bisl mehr als nur 8 ampere zieht. Und die Spannung also Volt sagt noch nicht groß was aus wieviel Leistung ( watt ) über die leitung fliest. Du must schon die Ampere messen die fliesen und nicht nur Volt ;) Daraus kannst du dann mit der formel die ich gepostet hab ausrechnen wieviel Leistung ( watt ) über die leitung fliest bevor die endstufe ausgeht.

 

Bei nem kurzen an den Lautsprechern geht die endstufe in Protect, das gleiche sollte sie machen bei nem kurzen am Line in, aber das ist eher auszuschliesen wenn die endstufe ausgeht wenn du nen verbraucher dazu schaltest.

 

Was ich mir evt noch vorstellen könnte, nen problem mit der Masse, denn an der Masse hängen ja alle verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen beitrag schon gelesen. Aber dann würde sie angehen sobald ich sie brücke weil sie im ruhe zustand ja höchsten milliAmpere zieht und nicht annähernd 8A.Aber das macht sie ja nichtmal. sie geht auch aus wenn z.b die Musik nur sehr leise läuft.

Hab heut Morgen festgestellt das z.b. ein Schlagloch auch was aus macht.

werde einfach mal alles abstecken (boxen+line in) und schauen was sie dann macht (hab ich zwar glaub schon mal aber naja kost ja nix :P)

Und das Masseband von der Lima könnte ja auch marode sein ,oder? Häte dann ein ähnliche effekt?

 

mfg jojo

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ein Schlagloch deine Endstufe ausmacht, dann tippe ich mal auf eine gebrochene Lötstelle in der Endstufe selbst. Kann nach einigen Jahren passieren. Da sie ausgeht kann entweder die Stromzufuhr fehlerhaft sein oder etwas geht dann plötzlich auf Masse und dann geht sie aus. Solltest du mal von jemandem überprüfen lassen der Ahnung hat oder eine neue Endstufe. gibt bei Egay genug davon in allen Preisklasen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja leute mit ahnung hab ich genug um mich! wollt nur mal sehen ob jemand ein ähnliches phänomen kennt!

So eine endstufe zu Löten macht immer sehr viel spaß vorallem weil die platine auf die kühle körper geklebt ist und mann den scheiß kaum auseinander bekommt...

Und Neue kaufen ist eher schwer -> Drecks nix verdienendes Schülerpack..

mfg jojo

m-tech spiegel gefunden! würd vll. noch nen gewindefahrwerk vorne+hinten suchen falls jemand günstig was weis!:-UU:grufti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal als erstes die endstufe direkt mit der Batterie verbinden und brücken ( nicht mit den vorhandenen kabeln ) zur not legst das teil aufn beifahrersitz und klemmst die an, du must ja nicht fahren, da du sagtest das problem tritt auf wenn du blinker oder andere verbraucher einschaltest.

 

Ich könnt mir z.b gut vorstellen das die Kabel durch korrosion in mitleidenschaft gezogen wurden, wobei dann allerdings andere verbraucher keine rolle spielen dürften.

 

Mit ner 100watt birne kannst kaum was prüfen, das entspricht grad mal knapp 8.5 ampere. Da könnte schon nen tiefbass reichen um die endstufe ausgehen zu lassen, ich hatte mal ne GTA2100 die ist zwar mit 8 ampere angesprungen aber ab ner gewissen lautstärke ist die beim bassschlag einfach ausgegangen.

ich vermute mal die endstufe wird mit 2*40 ampere gesichert sein, 40ampere auf 12V sind 480watt ergibt sich aus der formel P = U*I

P ( watt ) U ( Volt ) I ( Ampere )

 

Was interesant wär zu wissen, geht die endstufe denn auch einfach aus wenn garkeine musik läuft und du die verbraucher dazu schaltest ?

 

Hi Hab Da Auch Einen Netten Rechner Zu Gefunden, Falls Ihn Jemand Gebrauchen Kann?

 

Gruß

Toby

stromrechner.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deinen beitrag schon gelesen. Aber dann würde sie angehen sobald ich sie brücke weil sie im ruhe zustand ja höchsten milliAmpere zieht und nicht annähernd 8A.Aber das macht sie ja nichtmal. sie geht auch aus wenn z.b die Musik nur sehr leise läuft.

Hab heut Morgen festgestellt das z.b. ein Schlagloch auch was aus macht.

werde einfach mal alles abstecken (boxen+line in) und schauen was sie dann macht (hab ich zwar glaub schon mal aber naja kost ja nix :P)

Und das Masseband von der Lima könnte ja auch marode sein ,oder? Häte dann ein ähnliche effekt?

 

mfg jojo

 

Wenn es nen reiner Class D aufbau wäre, dann würde sie vieleicht im ruhestrom miliampere ziehen ;)

Aber die Blaupunkt GTA sind keine Class D sondern meines wissens nach Class AB Amps, und die ziehen auch im Ruhestrom bisl mehr als nur miliampere ;) Aber ich glaub das hat sich erledigt, denn das wollt ich wissen ob sie auch ausgeht wenn die musik leise läuft. Dann wird das nicht wirklich an der Plusleitung liegen ( auser es ist nen Class A verstärker, der zieht nämlich im ruhezustand extrem viel saft )

 

Ich würd mal die Masse checken, also auch das masseband von der Lima. An den verbrauchern wirds dann wohl selbst auch nicht liegen wenn das auch beim schlagloch passiert. Alternativ leg dir einfach mal nen provisorisches massekabel von der endstufe an die Batterie direkt und greif nicht die masse von der Karroserie ab, dann kannst ganz schnell ausschliesen obs die masse ist.

 

Achso und die Transistoren sind nicht verklebt ;) Die haften am gehäuse so fest dank der Wärmeleitpaste, wenn die bisl aushärtet kann man die nur schwer entfernen, abhilfe schaft nen kleiner nen fön wenn man sie bisl erwärmt ( aber auf garkeinen fall vergessen frische wärmeleitpaste aufzutragen beim zusammenschrauben )

Und ich find ne endstufe auseinander zu nehmen ist noch das einfachste überhaupt *g* mach das mal bei nem HomeHifi verstärker oder anderen elektrogeräten wenn die nicht modular aufgebaut sind *g*oder zerleg mal nen laptop in seine bestandteile, dann weiste was spass macht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...