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HaPe
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Hallo Gemeinde,

 

wollte gerade mal meine Kerzen anschauen und hätte beinahe einen Notarzt gebraucht. :freak:

Mein 320i Kat hat jetzt 196991 Km runter. Habe ihn mit 189500 Km gekauft und bei 190300 Km Öl, Luftfilter und die Kerzen erneuern lassen. Also sind meine Bosch W8LCR gerade mal 6700 Km drin - und nun das:

 

http://img405.imageshack.us/gal.php?g=kerze1vonvorne1.jpg

 

Da kommen doch ein paar Fragen auf:

1, hat die "Werkstatt meines Vertrauens?" die Kerzen gar nicht gewechselt?

2, Taugen die Bosch nix?

3, Worst Case - ist mein Motor schrott? :cry:

 

Anspringen tut er gut, läuft im Leerlauf etwas unrund. Lambdasonde funktioniert, hat mir der TÜVler versichert der die AU gemacht hat. Ansonsten ist nix auffällig ausser das er sich, unterschiedlich nach Fahrweise, auch mal bis zu einem Ltr. Öl auf 1000Km genehmigt (Teilsynthetisch). Bin eher der Cruiser, aber am liebsten im Gebirge unterwegs. Wenn's sein muß geb' ich auch schon mal kurzzeitig etwas mehr Gas.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, gerne auch mehrere, für mich?

 

Danke schon mal und schönes Wochenende

HaPe

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Hallo Gemeinde,

 

wollte gerade mal meine Kerzen anschauen und hätte beinahe einen Notarzt gebraucht. :freak:

Mein 320i Kat hat jetzt 196991 Km runter. Habe ihn mit 189500 Km gekauft und bei 190300 Km Öl, Luftfilter und die Kerzen erneuern lassen. Also sind meine Bosch W8LCR gerade mal 6700 Km drin - und nun das:

 

http://img405.imageshack.us/gal.php?g=kerze1vonvorne1.jpg

 

Da kommen doch ein paar Fragen auf:

1, hat die "Werkstatt meines Vertrauens?" die Kerzen gar nicht gewechselt?

 

So wie die aussehen behaupte ich mal die sind nicht getauscht worden. Nach knapp 7000Km sehen selbst Bosch nicht so aus.

 

2, Taugen die Bosch nix?

 

Ich fahr seit Jahren im b20 und 25 NGK Kerzen (ZGR5A). Mit Bosch hatte ich immer wieder Probleme. Die letzten Kerzen hab ich nach über 20000KM getauscht, die sahen nicht so aus.

 

3, Worst Case - ist mein Motor schrott? :cry:

 

Glaube nicht das der Motor fritte ist. Sonst würde er ja nicht entsprechend laufen. Mach mal neue Kerzen rein und gut ist würde ich sagen. Probier mal die NGK die sind wirklich super.

 

Anspringen tut er gut, läuft im Leerlauf etwas unrund. Lambdasonde funktioniert, hat mir der TÜVler versichert der die AU gemacht hat. Ansonsten ist nix auffällig ausser das er sich, unterschiedlich nach Fahrweise, auch mal bis zu einem Ltr. Öl auf 1000Km genehmigt (Teilsynthetisch). Bin eher der Cruiser, aber am liebsten im Gebirge unterwegs. Wenn's sein muß geb' ich auch schon mal kurzzeitig etwas mehr Gas.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, gerne auch mehrere, für mich?

 

Danke schon mal und schönes Wochenende

HaPe

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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:-o, heftig8-/ Neulich hab ich welche mit org. 71000km ausgebaut:eek: org. Longlife aus einem E46. Die sahen fast noch wie neu aus. Deine hingegen, abartig. Hm, angegebener Ölverbrauch ist ja noch im Rahmen. Selbst bei Winterbetrieb und Kurzstrecke hatte ich nie sooo verkrustete Ablagerungen dran.

Mach doch mal in Eigenregie die NGK rein, dann schau mal nach 5000km wie die dann aussehen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Schon mal Danke für Eure Antworten. :daumen: Das die nicht gewechselt aber berechnet wurden hab' ich auch schon gedacht. Hab' ja schon 1-2 Autos und Motorräder gefahren, aber sowas hab' ich auch noch nicht gesehen. Kurzstrecke sind bei mir eigentlich mindestens 100Km und im Winter ist er abgemeldet.

Werde auf jeden Fall die NGK Kerzen besorgen und nach ca. 5000 Km wieder berichten.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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Ich hab auch nur NGK in allen E30.

Allerdings hatte ich auch schon mal ähnliche Kerzenbilder nach 5-7000 Km. Ebenfalls bei einem Ölverbrauch von mehr als 1 Liter auf 1000 Km. Das ging so weit das er nur auf 5 Töpfen lief, weil die Kerze vom 1 Zylinder komplett verbacken war. Ich hab damals nicht raus gefunden was daran schuld war und den Kopf gewechselt (B20). Dann wars gut.

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  • 2 Wochen später...

So, neue NGK sind drin und ich hab jetzt noch Zündverteiler und Finger gewechselt, hat ja nur 1Std.gedauert. :motz:

Verteiler und Finger hat man die 197000 Km auch angesehen, ziemlich abgebrannt, tausch hat wirklich nicht geschadet. Jetzt fehlt zu Testzwecken nur noch schönes Wetter. 8-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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  • 2 Wochen später...

So,

 

jetzt hab' ich wie schon geschrieben NGK Kerzen drin, Verteiler / Finger gewechselt und mal knapp 1000 Km gefahren. Viel im Gebirge und eigentlich keinen Stadtverkehr oder Kurzstrecke. Nun sehen die neuen Kerzen so aus:

 

http://img688.imageshack.us/gal.php?g=kerz11.jpg

 

(Sorry, weiss nicht wie man direkt Bilder einfügen kann).

Was mir auffällt, war auch bei den alten Kerzen so, das sie von beiden Seiten verschiedene Färbungen haben. Das ist jetzt mal die 1ste Kerze von vorne, die vorletzte sieht aber fast genauso aus (mehr hab' ich nicht rausgeschraubt).

Nun ein paar dringende Fragen:

Woran liegt das?

Was muss gemacht werden?

Kann mir jemand eine wirklich gute Werkstatt im Münchner Süden sagen die mir für faires Geld das Problem aus der Welt schaffen kann?

Das Auto soll ja die nächsten 100 Jahre noch laufen. :-D

Schon mal danke im Voraus für Eure kompetenten Kommentare......

 

P.S.

Auf die ca. 1000 Km hat er ca. 1/2 Ltr. Öl gebraucht, der scheint jetzt an den Kerzen zu kleben. 8-/

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das könnte an defekten Kolbenringen liegen, Ventilführung undicht oder sogar Zylinderwände im Eimer

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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das könnte an defekten Kolbenringen liegen, Ventilführung undicht oder sogar Zylinderwände im Eimer

 

Na toll, ich freu mich tierisch wenn's so ist. Wie kann man denn sowas feststellen ohne erst mal die großen Scheine auszugeben?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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mit nem drucktest kann man mal festelen ob wirklich eines der dinge vorligt und was es dann genau ist sieht man erst wenn man es auf macht

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Naja nun mal nicht den Teufel an die Wand malen. Die Kerze auf dem ersten Bild sieht eher nach defekter Ventildeckeldichtung aus. Fahr mal mit dem Finger über die Dichtung des Ventildeckels auf der Zündkerzenseite, wenn es da ölig ist -> neue Dichtung für ein paar Euro kaufen und gut.

 

Eine Kompressions-/Druckverlustprüfung kannst Du immer noch machen, aber sowas äußert sich normalerweise deutlicher als nur über eine schwarze Zündkerze.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Naja nun mal nicht den Teufel an die Wand malen. Die Kerze auf dem ersten Bild sieht eher nach defekter Ventildeckeldichtung aus. Fahr mal mit dem Finger über die Dichtung des Ventildeckels auf der Zündkerzenseite, wenn es da ölig ist -> neue Dichtung für ein paar Euro kaufen und gut.

 

Eine Kompressions-/Druckverlustprüfung kannst Du immer noch machen, aber sowas äußert sich normalerweise deutlicher als nur über eine schwarze Zündkerze.

 

Die Deckeldichtung ist lt. Werkstatt neu, werd's aber trotzdem mal heute Abend prüfen, danke für den Tipp.

Was mich halt wundert, auf beiden Bildern handelt es sich um die gleiche Kerze, nur eben einmal von links und einmal von rechts aufgenommen. Ich kenn sonst nur das die Kerze rundrum gleich aussieht.

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würde ich auch so sehen, kümmer dich mal um deinen ölverbrauch! könnten die abstreifringe sein, wahrscheinlicher aber die ventilschafitdichtung, da die zk nur von einer seite so aussieht.

 

wenn du gemächlich fährst und trotzdem ca 0,5l /1000km an öl verbrennst, will ich garnicht wissen, wieviel der schluckt wenn du dem mal richtig feuer gibst (nicht ausprobieren, sonst fährste am ende ohne öl)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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O.K. werde mal sehen wer sich die Ventile mal anschauen kann. Hab' im Internet in München eine Werkstatt gefunden die sich auch (vorzugsweise) um Young- und Oldtimer kümmert.

http://www.auto-hofstetter.de/

 

Vielleicht taucht die was, weiss jemand wie viel ich für sowas ungefähr in die Hand nehmen muß?

Genügt ein Sechser im Lotto oder muß ich dafür 'ne Bank überfallen?

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ich fahre nur NGK Kerzen und die wechsele ich alle 7000 - 9000 KM meiner braucht auch et was Öl auf 1500 Km so um die 800 ml das ist noch alles so weit im grünen bereich bei mir

:beemwe:Freude am Fahren

:motz:bei mir heißt es so:motz:

:beemwe: Freude am schrauben

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gut war ja mal nur worst case vermutung von mir ist ja besser es ist nicht so schlimm wie profezeit als das es am ende noch dicker kommt...

aber guck dir mal alle kerzen an wenn nur eine so aus sieht ist es ziemlich wahrscheinlich das kolben ringe oder ventilschaft hinüber sind

was das kostet schwer zu sagen beim ventilschaft muss der kopf runter um den neuen ein zu setzten da kommt dann noch ne neue kopf und ventildeckel dichtung dazu und arbeits auf wand hmm naja ich als nicht profi hab da meine 6std gebraucht um den kopf zu wechseln (wie gesagt nicht profi) und ne arbeits stunde kostet glaubich wenns teuer ist 65€ plus Märchensteuer...

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Also die Kerzen schauen alle so aus, die erste und die sechste am schlimmsten.

Tja, wird der Sommerurlaub wahrscheinlich auf 2020 verschoben. :cry:

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muss nicht sein könnte evt. wirklich nur an der ventil deckel dichtung liegen.

ansonsten würde es heissen das alle ventisitze oder alle kolbenringe einen schuss haben was sehr merkwürdig ist... ABer es gibt noch eine Variante! Hast du mal geguckt wieviel öl du drin hast nicht das zuviel drin ist und es dann durch die kolben bewegung so unterdruck gesetzt wird das es an den ringen vorbei drückt...

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Also Öl ist nicht zu viel drin, ca. 1mm unter der Höchstmarkierung. Alles sehr merkwürdig...........

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entschuldige die fargen will nur ganz sicher gehen ... Steht er absolut gerade? hast den motor nicht gerade angehabt?

(nicht das ich dich für doff halte ist mir auch schon passiert darum frage ich)

ist ne ziemlich kuriose sache das ganze

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Also gerade steht er, rollt nirgends wo hin und mein anderer Wagen steht da auch immer. Und bis ich nach dem fahren den Ölstand messen vergehen mindestens 20-30 min.

ich geh auch nicht davon aus das Du mich für doof hältst, jeder Tipp ist willkommen und ich finde die ganze Sache auch reichlich suspekt.

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hmm was auch evt. möglich ist das die kopfdichtung so blöd gerissen ist das öl in jeden zylinder tropft... hate ich mal bei nem opel aber das ist alles kommisch da es in jedem zylinder zu öl eindringen kommt... naja bin mit dem latein am ende...

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