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Variante 3 mit 9,4:1 Kolben


mafotografie
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Hallo,

 

da die 9,8:1 Kolben bei Mahle nun nicht mehr hergestellt werden und auch (soweit ich herum telefoniert habe) nicht mehr zu bekommen sind muss ich auf die 9,4:1 für meinen Umbau zurück greifen.

 

Was ich bisher gelesen habe unterscheiden sich die beiden Kolben doch nur durch ihre Muldenform oder ? Wenn ich also den Quetschpalt messe und nach E30.de Anleitung 1,1mm habe, was beim 9,8:1 Kolben einer Verdichtung von 10,4:1 entspricht, sollte doch beim 9,4:1 Kolben eine Verdichtung von 10,0:1 rauskommen oder ?

 

Die Verdichtung zu messen stelle ich mir nicht so einfach vor.

 

Vlt noch eine Frage an die Motorenprofis. Ist es möglich/sinnvoll die Kolben um je 2 Ölablaufbohrungen zu erweitern ?

 

 

Zwischenstand Motorbau ->

 

 

  • Kopf fertig, neue Kipphebel, Schrick Nockenwelle + Ventilfedern, Ventilführungen neu, Ventile neu eingefräst
  • Block wartet beim Instandsetzter auf die neuen Kolben
  • Ansaugbrücke und Ventildeckel lackiert und teilpoliert

Gruß Michael

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Bei den 9,4: 1 ist die Ventiltaschentiefe wie bei den 8,8er Katkolben (1,5/0,4mm), bei Verwendung von einer Nockenwelle mit viel Ventilhub müssen diese ggf nachgesetzt werden..

die zu erwartende Verdichtung kannst d so ungefähr der unten angehängten Tabelle entnehmen.

 

Ölbohrungen nachsetzen kannst du, obe es was bringt? Schaden tuts nicht.

Fräßmaße2_27er.jpg

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Oh dann werde ich wohl mit der 284°/272° Probleme bekommen wenn ich nen Quetschspalt von 1,2 oder 1,3 anstrebe. Bei den 9,8:1 Kolben muss das Kolbenhemd gekürzt werden bei den 9,4:1er die Ventiltaschen vertieft werden :( ersteres wäre ja noch selbst zu machen schade das ich die Kolben nirgends mehr bekomme. Dann muss ich mir die Woche mal Infos einholen was es kosten würde die Ventiltaschen nachzufräsen.

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  • 2 Wochen später...

Muss nochmal nach haken. Hat jemand Erfahrungen ab wann es mit den 9,4er Kolben in Verbindung mit der 284°/272° Schrick Nockenwelle eng wird an den Ventilen ?

 

Oder kann man das vlt sogar nach rechnen ?

 

Danke schon mal

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Ich nehme an du hast dann kein Interesse mehr an einer "Sammelbestellung" der 9,7er Katlosen???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich habe Interesse an Kolben. Die Sammelbestellung ist der letzte Ausweg, 220 Euro also ca 34% mehr für die 9,7er ist halt ne menge Geld. Aber wie es scheint weiß keiner genau ob die Ventiltaschen tief genug wären.

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Frag nur weil ich heute mit dem 5er bei BMW war um eitwas Einzukaufen und der Verkäufer mich natürlich drauf angesprochen hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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folgendes entwickelt sich langsam zum Standardtext hier:

 

Das dumme ist: dir wird keiner 100%ig sagen können ob es passt icon_wink.gif

so um die 2mm werden es schon sein, je nachdem wie gut es der Toleranzbereich der einzelnen Bauteile mit dir meint, erfahrungsgemäß aber weniger.

Da wir den Toleranzbereich deiner einzelnen Komponenten bzw. den Bearbeitungsstand Kopf/Block und Kopfdichtungsstärke nicht kennen wird das alles für uns ein Würfelspiel.

Wie es bei deinem Motor nun wirklich steht siehst du eigentlich erst beim probeweisen Zusammenbau aller für die Ermittlung des Sicherheitsabstandes relevanten Bauteile.

Selbst die Nockenwelle sollte dabei korrekt im OT stehen und das Ventilspiel richtig eingestellt werden.

 

 

Die Ventiltaschentiefe der 9,4er Kolben ist genauso dürftig wie bei den 8.8er Katkolben.

In Verbindung mit der 284/272° Schrick, da wird es zumindest auslasseitig sehr eng zugehen.

 

 

Es kann je nach Bearbeitungsstand der Ventilsitze/Abfräsmaß vom Block/Kopf sein dass die Ventile mit den Kolben ohne nachsetzen der Taschen kollidieren, nicht beim leeren Durchdrehen, sondern erst wenn er Drehzahlen sieht.

Aber hier gibts noch mehr Faktoren: Nacheilung des Ventils beim Schließen, ggf später entstehende Ablagerungen am Ventilteller /Kolben.

Bedenke auch, dass in vielen Fällen die engste Stelle zwischen Kopf und Ventilen nicht unbedingt im OT-Ventilhub sondern einige Grad davor/danach entstehen kann. also gleiche Messprozedur auch nach einigen Grad vor und nach dem Überschneidungs-OT wiederholen.

1,5-2mm sollten es schon sein an Sicherheitsabstand im Überschneidungshub.

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