Zum Inhalt springen

Einbau Kabelsatz Sitzheitzung


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir bei meinem Cabrio die Sitzheitzung nachrüsten. Kaufe einen neuen Kabelbaum. Lt. ETK Bild gibt es hier auch ein gelbes Relais. In der EBA finde ich keinen Punkt wo dieses eingesteckt wird. Benötige ich dieses Relais überhaupt? (Bild Teil Nr. 4)

 

Danke für Antwort

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzYwNF9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die beiden benötigten pinne im SA-stecker unterm amaturenbrett nicht vorgerüstet sind kann er drei relais reinstecken ohne das sich was tut. weil dann ganz einfach die leitung vom relais und/oder der sicherung zum SA-stecker fehlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DIY steht leider nichts von einem Relais reinstecken!!! Sonst wäre es mir ja klar! Die Pins im SA Stecker sind vorhanden. Mir gings eigentlich nur darum ob das Relais ohne sonstige Kabelverlegungen einfach eingesteckt wird und das ganze dann funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut sicherungsplan liegt auf der sicherung nummer 16 nur die sitzheizung.

 

also muss da nen 30ampere-sicherung rein und auf steckplatz K5 nen relais gesteckt werden.

 

ICH hab noch keinen SA-stecker gesehn wo der pin für die sitzheizung vorgerüstet war aber keine sitzheizung verbaut war. biste dir da sicher das der pin vorbereitet ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp sieht so aus.

 

scheint aber eh nen "bastelauto" zu sein ;-) weil abs-stecker am kabelbaum zrückgebunden?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir noch nicht aufgefallen dass da herum gebastelt wurde. ABS hatter der serienmäßig und sonst ist keine Sonderausstattung verbaut gewesen!!!

 

Habe jetzt die Stromlaufpläne etwas durchgeschaut. Bei dem Relais handelt es sich doch ums K5 welches ja bei meinem Cabrio schon verbaut ist wegen elektrischer Fensterheber! Die einzigen Relais die noch nicht verbaut sind, sind die Klimaanlagenrelais! Also benötige ich das Relais gar nicht?

 

Stromsachen sind nicht so mein Ding! Davor habe ich ein wenig Schiss!:roll:

HPIM7264.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt hast recht. das schiebedach und die fensterheber sind auch vom K5 mitversorgt.

 

also fehlts dann ja nur noch an sicherung nummer 16.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes318iA : Wenn du noch keine vollständig vorgerüstete SA-Stecker gesehen hast, dann liegt das vielleicht daran, daß dir schon viele Vierzylinder, jedoch nur wenige Sechszylinder untergekommen sind. Obwohl mein Auto ab Werk nicht so viele zusätzliche Stromfresser hatte, ist bei mir jeder Pin vorhanden. Es war doch sicherlich so, daß bestimmte Kombinationen von Sonderausstattungen automatisch den Einbau des vollständigen Kabelbaumes zur Folge hatte.

Bei mir war drin: DWA

EFH vorne

ATA

Radio

ZV

Das führte schon zum vollständigen SA-Stecker.


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biekuhl: genau deine zusammenstellung hatte ich seinerzeit im touring. und auch da fehlten die beiden pins für die popoheizung und auch die pins für den tempomaten.

 

also sind nicht alle 6ender automatisch vollbelegt vom sa-stecker her.

 

 

nen kumpel hatte mal nen 325ia in absoluter buchhalterausstattung zum schlachten. da war nur ein einzigen pin oben links (fürs dauerplus glaub ich) belegt. der rest war leer. absolut nothing. nix. nichtmal die vier pins fürs radio waren drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...