haubi Geschrieben: 29. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Hi Jungs ich habe zurzeit einen e30 325i im Auge zu nem ganz akzeptablen Preis. Der Verkäufer schreibt er hätte die Pleuellager, Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen. Nun weiß ich leider nicht was ich von dem Pleuellagerwechsel halten soll... Ich denke man wechselt die Dinger ja nicht einfach so und ich habe jetzt schon gelesen, dass, wenn die Dinger schon Geräusche gemacht haben es für die Kurbelwelle auch schon zu spät ist, da sie dann schon riefen hat oder sowas und neue Lager wieder wahnsinnig schnell verschleissen. Andererseits könnte man denken die Pleuellager wurden nur aus vorsicht gewechselt (Wagen hat 215tkm runter). Auf e30.de hab ich auch gelesen das es ab 200tkm eine gute Idee ist diese mal zu wechseln. Sagen wir jetzt mal die Pleuellager hätten schon Geräusche von sich gegeben und wurden dann erst gewechselt. Fährt so ein Motor dann wieder Vernünftig oder ist mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen ? Und noch wichtiger: Wären die Geräusche bei neuen Pleuellagern immernoch zu hören oder könnte man so einen Schaden vertuschen ? Also was meint ihr... ist das eher ein Kaufgrund oder lieber Finger weg ? Gibt es irgendeine Möglichkeit von außen (durch Geräusche o.ä.) festzustellen wie es um die Kurbelwelle etc steht ? Bedanke mich schonmal im vorraus ganz herzlich haubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Nun weiß ich leider nicht was ich von dem Pleuellagerwechsel halten soll... Ich denke man wechselt die Dinger ja nicht einfach so Doch, tut man, wenn man ein pfleglicher und sorgsamer Vorbesitzer ist. -> eher Verkaufsfördernd, als dass es dich bedenklich stimmen sollte... Sagen wir jetzt mal die Pleuellager hätten schon Geräusche von sich gegeben und wurden dann erst gewechselt. Fährt so ein Motor dann wieder Vernünftig oder ist mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen ? Ja logisch - wahrscheinlich läuft er sogar noch einen Tick runder und ruhiger als vorher... Und noch wichtiger: Wären die Geräusche bei neuen Pleuellagern immernoch zu hören oder könnte man so einen Schaden vertuschen ? Warum vertuschen? Er hat doch wenn, dann einen Schaden durch den Wechsel behoben... Also was meint ihr... ist das eher ein Kaufgrund oder lieber Finger weg ? Kaufgrund. Oder möchtest du lieber einen schlecht gewarteten, bei dem die Pleuellager zu wechseln sind, wenn er sich in deinem Besitz befindet? Gibt es irgendeine Möglichkeit von außen (durch Geräusche o.ä.) festzustellen wie es um die Kurbelwelle etc steht ? Wovor hast du Angst? Wenn nur die Pleuellager kaputt (oder sagen wir besser: an der Verschleißgrenze) sind reicht es in 99,5% der Fälle vollkommen aus auch nur die Pleuellager zu erneuern... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 ich sehs 100%ig genau so wie der commander. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 zustimm Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 30. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Bin der gleichen Ansicht, ist nur positiv zu bewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haubi Geschrieben: 30. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Ok habe halt nur schiss dass die Kurbelwelle vielleicht auch schon nen Schlag weghat und ich da in nen paar km wieder mit nem Lagerschaden stehen könnte. Oder kommt das eher selten vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Wie eben schonmal (nicht ganz so ausdrücklich) erwähnt: Ja - wenn die Lager jetzt nicht total hinüber waren und er nicht 20km unter Volllast ohne Öl gefahren ist, sehen die Lagerstellen an der Welle sicherlich noch gut aus... Keine Panik auf der Titanik Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 also wenn der VB nach seiner aussage die lager "vorsichtshalber" getauscht hat kannste davon ausgehn das es nicht zu spät war und die welle noch in gutem zustand ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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