Zum Inhalt springen

Rost -.- Rostproblem


KeeXy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

Ich hab an einem Cab ein Rostproblem und zwar, rostet bei mir vorne der einstieg durch da hab ich schon ein 1 euro großes rostloch .. ich hab die stelle auf gemacht und sah den ganzen rost und jetzt wollte ich eure meinung zu dem thema gerne hören da ich von karosserie an einem e30 nicht so viel ahnung hab.

 

was soll ich machen weiträumig abtrennen und neues blech rein oder ein einstieg neu ....

 

der spangler der mir das machen würde sagt eher neuer einstieg aber der kostet ein vermögen weil er meint das die stelle nach nem halben jahr wieder durch kommt.

 

was soll ich nun machen ?

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast e30-dennis

müsste man mal auf nem Bild sehen wir gross das loch ist.....ich meine weitestgehend entrosten und ein neues Blech einschweissen, verzinken und gut ist die sache....kommt jedenfalls auf das ausmaß an wieviel da betroffen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok na wie gesagt das is so ein 1 euro großes stück also nur das loch is so groß ringsrum ist halt der lack ab

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

wenn das nur 1 euro stück gross ist dann ist das keine sache da ein Blech einzusetzen, jeder der das vernünftig macht, kommt da auch nix mehr durch, grossflächig entrosten, kleines Blech draufschweissen, verspachteln, lackieren und Hohlraumversiegeln, bei einem 1 euro grossem Loch den schweller rausreissen????? Das ist jawohl ein Witz!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der eine sagt das is kein problem der andere wiederrum mein das ich nen ganzen schweller brauche .... ihr machts mir wirklich nicht einfach ^^

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Schwachsinn, bei einem "Löchlein" dieser grösse würde Dir "JEDER" Lackierbetrieb da ein Blech einsetzen und das "VERNÜNFTIG" versiegeln, das wars dann!!!!!

 

Was soll denn danach wieder rosten????? Wenn man den Rost grossflächig beseitigt ist das Blech blank, dann ein blech druff und schön versiegeln, wenn man das richtig macht kommt da 100%tig nichts mehr wieder durch!!!!!!!!!!!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das der rost von innen nach aussen wandert!

wenn du das stück rausgeflext hast wird dir das grauen begegnen.....

im cabrio sind soweit ich weis mehrere bleche über und aneinander wegen der steifigkeit!

kurzfristig wird die einfache lösung sicher ok sein....jedoch auf dauer wirst du damit keinen spass haben!

 

ein zwei jahre fahren und über den jordan dann die billigste lösung!

auf immer und ewig behalten und sich dran freuen die teurere ......!

 

:meinung:

 

gruss micha


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das der rost von innen nach aussen wandert!

wenn du das stück rausgeflext hast wird dir das grauen begegnen.....

im cabrio sind soweit ich weis mehrere bleche über und aneinander wegen der steifigkeit!

kurzfristig wird die einfache lösung sicher ok sein....jedoch auf dauer wirst du damit keinen spass haben!

 

ein zwei jahren fahren und über den jordan dann die billigste lösung!

auf immer und ewig behalten und sich dran freuen die teurere ......!

 

:meinung:

 

gruss micha

 

 

:meinung:auch. das cabbi ist bekannt für solche durchrostungen. doppeltes blech und gammel von innen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm schade weil in dem cab schon so viel geld steckt .... aber ok

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Ja genau, die "Nichts wissenden" Alleskönner müssen es ja wissen....ich hab da mal gehört und ich hab da mal was gelesen! Das ist Quatsch, da muss wegen nem 1 EURO grossen Löchlein "KEIN NEUER SCHWELLER REIN" was meint Ihr wohl wie oft ich das schon hatte in meiner langjährigen Berufserfahrung, in dem Betrieb in dem ich mal beschäftigt war gab es sogar 5 Jahre Garantie....was meint Ihr denn wie oft dann Kunden wiederkommen würden um davon gebrauch zu machen.....der laden wäre pleite und das ist hier im Umkreis der grösste Lack und Karosserie Betrieb mit 5 Filialen die können sich sowas nicht leisten!!!!

 

An alle " Nicht Lackierer und Nicht Karosseriebauer" da passiert bei fachmännischer behandlung

!!!!NICHTS!!!! wenn man da ein Blech reinschweisst!!!!!!

 

Auch nicht beim Cab, das ist Blödsinn, wo soll der wieder gammeln wenn man das beseitigt, verzinkt, hohlraum versiegeln, spachtel, lack drauf FERTIG!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die "Nichts wissenden" Alleskönner müssen es ja wissen....ich hab da mal gehört und ich hab da mal was gelesen! QUOTE]

 

 

deine beleidigungen kannst du getrost für dich behalten!

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem thema e30 cabrio und wenn ich etwas mache dann mache ich es richtig....

 

 

gruss

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Micha das sollte keine Beleidigung sein, ich sage auch keinem Motorenbauer wie er einen Zylinderkopf zu bearbeiten hat, fakt ist (wie ich schon versucht habe zu erklären) das das kein Pfusch ist und auch hält und das nicht nur 2-3 Jahre, darauf geb ich Brief und Siegel, wenn man das "grossflächig" beseitigt, dann ist das Blech blank, (natürlich nicht nur grob um das Loch herum) eine Fachwerkstatt hat da schon Mittel und Wege das auch ohne kompletten Schwellertausch zu beheben!

 

Alle Cabs haben verstärkte Schweller das ist mir klar, aber Bitte Bitte, bei einem 1 Euro Stück grossen Loch ist das völlig übertrieben den "Ganzen" Schweller zu tauschen!

 

Dann erklär mir doch bitte mal woher der rost wiederkommen soll wenn es verzinkt und hohlraumversiegelt wurde?

Dann war meine komplette Ausbildungs und Berufszeit für den ****** , weil ich das so gelernt habe und der Betrieb der das anbietet das schon in 3ter Generation macht, steht auch noch und hat nen verdammt guten Ruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär mir doch bitte mal woher der rost wiederkommen soll wenn es verzinkt und hohlraumversiegelt wurde?

 

genau von der stelle von der der schweller so rosten konnte das er jetzt nen loch hat?

 

und auf gammel (der sich mit sicherheit noch unsichtbar hinter dem loch befindet) einfach was draufzuschmieren zeugt nicht grad von fachwissen. ist ja auch nicht schlimm. schlimm ist nur das du alle anderen als dummschwätzer hinstellst und dich als karosserieguru in den himmel hebst.

und das obwohl du keine plan vom schwelleraufbeu eines cabbis hast.

 

P.S. spar dir das schreiben von PNs an mich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TS und e30-Dennis

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-am-cab-schweller-noch-mit-irgend-nem-wundermittel-zu-retten-39142.html

 

 

Leider sind die Bilder im Eröffungspost nicht mehr einsehbar, aber es gibt noch einige mehr in dem Thread.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TS und e30-Dennis

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-am-cab-schweller-noch-mit-irgend-nem-wundermittel-zu-retten-39142.html

 

 

Leider sind die Bilder im Eröffungspost nicht mehr einsehbar, aber es gibt noch einige mehr in dem Thread.

 

Danke für den Link Xaan !!!

Da ist es gut zu sehen in diesem Thema da ist die selbe stelle gemacht worden wie bei mir ! bei dem ersten link das rote cabbi das is die selbe stelle nur meine ist eben durch !

 

Und ich wollte hier mal keinen ärger machen, wollte nicht das sich das hier so hochschaukelt !

 

Danke nochmal an euch ich denk ich werds auch so machen wie der kollege aber könnte einer von euch mir die teilenummer von diesem blech geben ? das ist fahrerseite und ich bin mir nicht sicher welches das sein kann.

 

Danke nochmal !

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nur ein Blech einsetzen, danach natürlich ordentlich verzinnen, spachteln, lackieren und dann ordentlich mit Sanders Fett alles fluten... Hält schon ne ganze Weile...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es gut zu sehen in diesem Thema da ist die selbe stelle gemacht worden wie bei mir ! bei dem ersten link das rote cabbi das is die selbe stelle nur meine ist eben durch !

 

[snip]

 

Danke nochmal an euch ich denk ich werds auch so machen wie der kollege aber könnte einer von euch mir die teilenummer von diesem blech geben ? das ist fahrerseite und ich bin mir nicht sicher welches das sein kann.

 

Danke nochmal !

 

Das war mein Cabriolet ;-)

 

Meine Reparaturanleitung gibt's hier: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00668/f00668.htm

Noch mehr Bilder von der Aktion gibt's hier: http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14

Die Teilenummer von der Fahrerseite: 1 Seitenblech Teilstück hinten unten links: Teilenr. 41 35 8 134 667, Kostenpunkt 121 EUR (Stand 08.2004) - ich hoffe, Du meinst das Blech

 

Das Blech war aber schon damals eigentlich nicht mehr lieferbar und ich hatte Glück mit einem sehr bemühten Ersatzteilelager beim freundlichen. Aber vielleicht ist es ja inzwischen wieder lieferbar.

 

Übrigens rostet inzwischen, nach 6 Jahren, die Fahrerseite WIEDER :motz:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem raten, bei dem es noch nicht so schlimm aussieht durch den Fensterschacht eine ordentlich Ladung FluidFilm oder ähnliches Hohlraumzeugs da irgendwie hinzusprühen ...

 

Das ist weiß Gott nicht einfach da hinzukommen, aber bei den Bildern kriegt man ja sonst das kalte Grausen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird immer vom verzinken gesprochen. Wer hat schon die Möglichkeit ein eingeschweisstes Blech zu verzinken? (mir fällt da im Moment nur Flammspritzverzinken ein)

Was ist damit gemeint? Zink spray drauf und fertig?

Oder Meint der Fachmann evtl. VerzinNen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Diskutanten, jetzt mal für mich bitte eine spezielle Antwort:

 

-Wenn ich den schon stark angerosteten Schweller irgendeines Autos wirklich gründlich mit Sanders oder Fluid Film flute, dann rostet da gar nichts mehr, absolut nicht, never ever.

 

Diese einfache Erkenntnis ist das Ergebnis aller je geschriebenen oder auch von vielen Einzelpersonen selbst ausgeführten Tests.

 

Wenn der Threadstarter also dieses Euro große Loch zuschweißt und den Schweller anschließend so richtig flutet, wird da nie wieder etwas rosten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie herrlich einfach sich der E30C Schweller durch die oberseitigen Löcher, unterhalb der Plastikleiste, "vollpumpen" lässt.

 

Natürlich kann man mit so einer simpel-Schweißaktion nicht die Meisterprüfung im Karosseriebauerhandwerk bestehen. Die Einwände, dass dort mehrere Bleche übereinanderliegen, sind berechtigt.

 

Aber funktionieren wird es. Und rostfrei bleibt das auch. Es kommt nur auf die Qualität der "Flutung" an. Ein paar Sprühdosen irgendeines Hohlraumzeugs werden nicht genügen.

 

Ich sage: Fluid Film, die Pistole "Ben" vom Depot und dann: Gib ihm. Bis die Brühe unten wieder rausläuft und man von dem ganzen Sprühnebel nicht mehr atmen kann. Das möchte ich sehen, das da wieder was rostet.

 

Ich sage: Es mag handwerklich unperfekt sein, aber optisch perfekt und dauerhaft rostfrei ist es so hinzubekommen.

 

Und jetzt bitte eure Antwort: Warum soll das wieder rosten? Wenn ich stark verrostete Hohlräume, und darum geht es hier, mit den genannten, kriechfähigen, die rostigen Stellen dauerhaft abdeckenden Substanzen beaufschlage, wie sollen die wieder rosten?

 

Es geht doch hier um den nicht sichtbaren Bereich, innerhalb des Schwellers eben. Und dort genügt es SANDERS oder FLUID aufzutragen und es dabei bewenden zu lassen. Anders ist es natürlich bei Rost an einer sichtbaren, aüßeren Stelle der anschließend, nach Beseitigung, wieder überlackiert werden muss. Der Bereich um die Abschleppöse zum Beispiel. Auch hier ließe sich durch das Aufpinseln von SANDERS der Rost stoppen, nur sieht das dann ziemlich "unbefriedigend" aus.

 

Und an so einer Stelle, die entrostet und dann wieder lackiert werden soll, dort gelten natürlich all die Warnungen vor "Pfusch" jeglicher Art. Rost der nicht bis in die tiefste Pore beseitigt wurde, kommt halt wieder. Daran ist nichts zu beschönigen, das hat jeder schon mal erlebt.

 

Diese ganze optimierte SANDERS Geschichte von TIMEMAX: Die machen nichts anderes als vom Rost schon mehr oder weniger zerfressene Hohlräume mit Fett vollzublasen und auf diese Weise den Rost zu stoppen. Die entrosten nicht. Die verzinken nicht. Die blasen nur das Fett rein, überdecken den Rost, schirmen ihn vom Luftsauerstoff ab und das war es.

 

Es grüßt euch:

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...