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318i auf 325 (170PS) Umbau


Outlaw318i
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Würde gerne früher oder später denn oben genannten umbau tätigen. Gibt es eventuell irgendwo eine liste was ich alles an Teilen brauch für den umbau. Oder kann mir jemand eine erstellen. Was halt noch so anfällt ausser dem reinen Motor.Bremsanlage ist klar. Da ich nach und nach die Teile schon mal zusammen kaufen möchte, so wie es finanziel halt passt. Bin durch die suche net ganz fündig geworden.

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hol dir nen schlachter. da haste alles bei. sonst steht dein wagen ne woche weil du ein kleinen teil vergessen hast und das erst umständlich besorgen musst.

 

eigentlich musst du ausm motorraum ALLES haben. das fängt an beim halter für den kühler und seinen ausgleichsgefäß und endet beim halter für die relais für DME und benzinpumpe.

weiterhin musst du ALES haben was an deinen motor angeschraubt wird. sprich getriebe und hardy und kardanwelle und diff. dazu noch den auspuff und das ganze schlauchgeraffel im motorraum.

 

ICH würde mir bei so einem vorhaben nen günstigen schlachter suchen UND nen vertrauenerweckenden motor zusätzlich.

 

weil nen top-motor in ner schrottigen karosse für kleines geld zu finden ist wie die suche nach dem bernsteinzimmer. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja dann werd ich das wohl machen, könnte ich auch eine e36 als schlachter nehmen? Oder ein anderes modell? Oder muss es ein e30 sein ?

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Wie siehts den mit diesem Umbausatz aus ?

 

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite2.htm#1362

 

Ist der zu gebrauchen?

Preis in Ordnung ?

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für einen der weiss was er macht (sorry aber da hab ich bei dir nicht den eindruck) ist der satz brauchbar.

 

mach dich doch erstmal schlau welch ein aufwand so nen umbau ist. und ob das für dich "stemmbar" ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja hast schon Recht ich hab net so den durchblick, den will ich mir erst noch aneignen. Quasi auch mit diesem projekt. Hab aber mehrere Fachmänner im Rücken, die mir helfen werden. Will mich halt nur schonmal selbst ein bißchen schlau machen hier im Forum. Werde mir auch jede menge zeit nehmen, selbst wenn es 5 jahre dauert.Was ich aber trotzdem nicht hoffe :-D

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na dann liess dir mal alles durch in sachen umbau. auch nicht zu vergessen die anleitungen auf www.e30.de. da steht quasi alles vorgekaut drin fürn umbau auf M50/M52.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Vorab ist wichtig zu klären, was deine Priorität ist: Originalgetrau umbauen oder eine klare Verbesserung zu erzielen. Wenn du den M20 nimmst hast du den weniger durchzugsstarken Motor mit höherem Verbrauch, aber später die Möglichkeit eine H-Zulassung zu erhalten. Beim M50/52 hast du eine deutlich durchzugskräftigere Variante bei 2l Minderverbrauch. Der Umbauaufwand ist allerdings natürlich auch höher und die Eintragung deutlich komplizierter.

Für den M20 aus dem E30 gibt es ein Eintragungsblatt von BMW direkt, wo alles draufsteht, was du für den M20 umgebaut haben musst. Geistert hier auch irgendwo im Forum rum. Bevor du allerdings die Technik umbaust würde ich an deiner Stelle erstmal den gesamten Unterboden erneuern, Hohlraum konservieren, etc. Sonst hast du einen schönen Motor mit viel Arbeit in dein Auto gebracht und am Ende rostet dir die Kiste durch :(

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^^ Unterboden und Rost ist schon in Arbeit :schrauben:. Ich muss aber auch dazu sagen das ich wirklich glück hatte, beim Autokauf, Rost ist eigentlich kaum ein Thema.

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Oh scheiße, mach mir keine Angst.

 

Hab ihn eigentlich schon recht gründlich untersucht, hoffe das ich auch erstmal nichts mehr finde. Wenn alles klappt und ich noch einen recht güntigen Touring als altags auto finden würde. Dann wird er sowieso richtig unter die lupe genommen.

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Ja da haste schon recht, werd ich auch bald in angriff nehmen 8-). Aus dem Museum ist er leider, hab ihn aus 1. Hand und der vorbesitzer war ein ziemlicher BMW Lieberhaber. Was natürlich nichts am alter ändert. Ich lass mich mal überraschen wenn ich ihn ausseinander nehme, Aber er sollte eigentlich in meinem besitz bleiben hab ich mir fest vorgenommen, also egal was und wie schlimm es ist, es wird gemacht :-)

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naja "von aussen kein sichtbarer rost" ist schonmal die halbe miete. der rest ist relativ kostengünstig zu beheben weil eben die lackiererei preiswert wird.

 

aber nen 20jahre altes auto ohne restaurierung als rostfrei anzusehn ist schon schwer "rosa brille" :-D

gruss

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