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BMW kehrt zur DTM zurück!


Guidoisbmw
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zum Thema Audi und Serien Karosse, sie bieten jeden Audi auch als Quattro an dann sollte es nicht sonderlich schwer sein ihn auf Heckantrieb umzubauen.

 

Das ist natürlich Riesenbullshit, der Vorderwagen eines Frontantriebautos ist ganz anders konzipiert, als der eines Hecktrieblers. Sollte man tatsächlich mit Serienkarossen fahren, so müsste man Vorderwagen und Unterboden zur Neukonstruktion freigeben, man könnte höchstens auf die original Seitenteile ab der Stirnwand zurückgreifen, diese werden dann noch ordentlich verbreitert, damit gescheite Räder drunterpassen, und dann bleibt nicht mehr sehr viel Serie übrig...

 

Das die Kohlefaserchassis in Bezug auf Sicherheit ein ganzes Stück besser sind (eben weil sie nur für den Renneinsatz konstruiert sind), sollte man auch nicht vergessen.

 

Im übrigen finde ich, dass die Autos durchaus wie die Serienpendants aussehen, aber ich stimme euch vollkommen zu, dass diese ganzen Spoilerausuferungen verboten gehören, aber das hat alles nix mit dem Kohlefaserchassis zu tun, sondern nur mit den erlaubten Aerodynamikregeln.

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Dann müßen sie eben mit Frontantrieb fahren, den Kunden verkaufen sie das doch auch....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Dann müßen sie eben mit Frontantrieb fahren, den Kunden verkaufen sie das doch auch....

 

Spitze, ihr wollt echten Rennsport ohne irgendwelche Handicapgewichte, Zusatzballaste aber dann verschiedene Antriebsformen? Das würde genauso enden wie grade in der WTCC...

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Wo liegt das Problem? Ich denke die sollen seriennah sein? In der richtigen DTM ging es ja auch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo liegt das Problem? Ich denke die sollen seriennah sein? In der richtigen DTM ging es ja auch.

 

 

Eben. Sehe ich genauso. Wenn ein Hersteller von seinem Antriebskonzept überzeugt ist, wird er auch sicherlich Mittel & Wege finden, seine Fahrzeuge auf die jeweilige Rennstrecke abzustimmen.

 

Was mich übrigens auch sehr stört sind die "neuen" Strecken - fällt besonders negativ in der F1 auf.

Alles was in den letzten Jahren neu hinzugekommen ist, finde ich sterbenslangweilig.

Auslaufzonen so groß wie ein Parkplatz im Einkaufszentrum und am Computer entworfene Streckenverläufe.

 

Warum sind Sao Paulo, Monte Carlo etc. die beliebtesten Grand Prix´s? Weil es Strecken mit Character sind, wo die Autos eben nicht wie Perlen an der Schnur aufgereiht hintereinander herfahren.

Man denke allgemein mal nur an Adelaide, Brands Hatch, Laguna Seca, Avus, Norisring - von der Nordschleife braucht man ja gar nicht erst anfangen... Finde ich allesamt wesentlich interessanter, als diesen mitten in der Wüste auf Syropor gebauten Quatsch in Kuala Lumpur z.B.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Wo liegt das Problem? Ich denke die sollen seriennah sein? In der richtigen DTM ging es ja auch.

 

 

Eben. Sehe ich genauso. Wenn ein Hersteller von seinem Antriebskonzept überzeugt ist, wird er auch sicherlich Mittel & Wege finden, seine Fahrzeuge auf die jeweilige Rennstrecke abzustimmen.

 

Was mich übrigens auch sehr stört sind die "neuen" Strecken - fällt besonders negativ in der F1 auf.

Alles was in den letzten Jahren neu hinzugekommen ist, finde ich sterbenslangweilig.

Auslaufzonen so groß wie ein Parkplatz im Einkaufszentrum und am Computer entworfene Streckenverläufe.

 

Warum sind Sao Paulo, Monte Carlo etc. die beliebtesten Grand Prix´s? Weil es Strecken mit Character sind, wo die Autos eben nicht wie Perlen an der Schnur aufgereiht hintereinander herfahren.

Man denke allgemein mal nur an Adelaide, Brands Hatch, Laguna Seca, Avus, Norisring - von der Nordschleife braucht man ja gar nicht erst anfangen... Finde ich allesamt wesentlich interessanter, als diesen mitten in der Wüste auf Syropor gebauten Quatsch in Kuala Lumpur z.B.

 

 

:applaus::applaus::applaus:

 

aber solche weichgespülten strecken machen die rennen aber auch für die fahrer sicherer.

 

nachteil für den zuschauer ist eben der das die spannung raus ist und der fahrer ohne ans limit gehn zu müssen doch lieber über die asphaltierte auslaufzone holpert als mit allen kräften auf der strasse zu bleiben weils sonst ende im kiesbett gibt.

 

in meinen augen geht der spannungsverlust schon beim qualifiying los. ganz alleine auf der strecke? *gääähn*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Einzelzeitfahren gabs aber doch auch in der alten DTM, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich im Stich lässt....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Auslaufzonen sind sicher nicht die "Langweiler". Das Problem ist die Komprimierung der Strecken. Es gibt keine richtigen Geraden mehr, keine schneller Kurven, keine Spitzkehren...nur noch ein eiziges Geschlängel und geeier in Sichtweite der Haupttribüne.

 

Wenn ich sehe was die mit Hockenheim verbrochen haben, weil Ekelstein gesagt hat....und dann hat er doch nicht...:totlach:

 

 

Am besten alle Mikeymousekurse vor´m Rennen fluten und es wird wieder lustig...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo liegt das Problem? Ich denke die sollen seriennah sein? In der richtigen DTM ging es ja auch.

 

Nein eben nicht. Genau wegen solchen erlaubt/nicht erlaubt Geschichten, Gewichtseinstufungen für V8 Autos, und Ballastgewichten für verschiedene Antriebsvarianten ging die alte DTM unter...

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Falsch, sie ist untergegangen weil sie zum Schluss so uninteressant war wie die jetzige. 2 Hersteller und kaum Starter.

 

 

 

BMW hatte kein konkurenzfähiges Fahrzeug mehr entwickelt, Luxuskreuzer mit der Bezeichnung "M" waren ihnen wichtiger, man konnte ja vom Mythos gut leben. Audi wurde wegen illegaler Motoren disqualifiziert und zog sich darauf hin greinend zurück. Opel hatte das hinterher fahren satt und nichts konkurenzfähiges. Die Ballastgeschichten gab es lange vorher.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Falsch, sie ist untergegangen weil sie zum Schluss so uninteressant war wie die jetzige. 2 Hersteller und kaum Starter.

 

 

 

BMW hatte kein konkurenzfähiges Fahrzeug mehr entwickelt, Luxuskreuzer mit der Bezeichnung "M" waren ihnen wichtiger, man konnte ja vom Mythos gut leben. Audi wurde wegen illegaler Motoren disqualifiziert und zog sich darauf hin greinend zurück. Opel hatte das hinterher fahren satt und nichts konkurenzfähiges. Die Ballastgeschichten gab es lange vorher.

:daumen:

Gruß Guido

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Falsch, sie ist untergegangen weil sie zum Schluss so uninteressant war wie die jetzige. 2 Hersteller und kaum Starter.

 

 

 

BMW hatte kein konkurenzfähiges Fahrzeug mehr entwickelt, Luxuskreuzer mit der Bezeichnung "M" waren ihnen wichtiger, man konnte ja vom Mythos gut leben. Audi wurde wegen illegaler Motoren disqualifiziert und zog sich darauf hin greinend zurück. Opel hatte das hinterher fahren satt und nichts konkurenzfähiges. Die Ballastgeschichten gab es lange vorher.

 

1994 fuhren noch E36 mit, außerdem Mercedes, Opel, Alfa und die Gebrüder Ruch in den Mustangs :D

1995 gabs 3 Hersteller, Opel, Mercedes, Alfa und DTM/ITC liefen parallel

1996 gabs nur noch die ITC, Meister wurde Manuel Reuter auf Opel.

 

Den Betrieb haben Opel und Alfa wegen der enormen Kosten eingestellt, so zumindest die offizielle Verlautbarung....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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1994 fuhren noch E36 mit, außerdem Mercedes, Opel, Alfa und die Gebrüder Ruch in den Mustangs :D

und wo kamen die opels und die mustangs ins ziel?

 

1995 gabs 3 Hersteller, Opel, Mercedes, Alfa und DTM/ITC liefen parallel

da war aber schon bekannt das die DTM sterben wird.

 

1996 gabs nur noch die ITC, Meister wurde Manuel Reuter auf Opel.

 

wenn ich mich recht erinner war das das erste jahr wo die calibras werksunterstützt waren und mercedes und alfa grad aufs neue modell umgestellt haben.

 

Den Betrieb haben Opel und Alfa wegen der enormen Kosten eingestellt, so zumindest die offizielle Verlautbarung....

 

ja die offizielle verlautbarung... was auf der rennstrecke passierte haben ja alle gesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Falsch, sie ist untergegangen weil sie zum Schluss so uninteressant war wie die jetzige. 2 Hersteller und kaum Starter.

 

 

 

BMW hatte kein konkurenzfähiges Fahrzeug mehr entwickelt, Luxuskreuzer mit der Bezeichnung "M" waren ihnen wichtiger, man konnte ja vom Mythos gut leben. Audi wurde wegen illegaler Motoren disqualifiziert und zog sich darauf hin greinend zurück. Opel hatte das hinterher fahren satt und nichts konkurenzfähiges. Die Ballastgeschichten gab es lange vorher.

 

1994 fuhren noch E36 mit, außerdem Mercedes, Opel, Alfa und die Gebrüder Ruch in den Mustangs :D

 

1995 gabs 3 Hersteller, Opel, Mercedes, Alfa und DTM/ITC liefen parallel

1996 gabs nur noch die ITC, Meister wurde Manuel Reuter auf Opel.

 

Den Betrieb haben Opel und Alfa wegen der enormen Kosten eingestellt, so zumindest die offizielle Verlautbarung....

Das war nicht die DTM sonder der STW Cup wo die e36 liefen,die Serie lief bis 1998/99!!!!!!!!!


Bearbeitet: von Guidoisbmw

Gruß Guido

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nee vergiss es guido. die ruch-brüder haben mit ende der DTM ihre mustangs an den nagel gehängt.

 

die ITC war hubraumbegrenzt und in der STW hatten se zwei türen zu wenig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee vergiss es guido. die ruch-brüder haben mit ende der DTM ihre mustangs an den nagel gehängt.

 

die ITC war hubraumbegrenzt und in der STW hatten se zwei türen zu wenig.

Es ging mir darum,das die E36 vom Werk aus nie in der DTM gefahren sind,sonder beim STW Cup

Obwohl ich mich noch erinnern kann,das ein Privat Team mit einen E36 Coupe versucht hat,1992 in Diepholz mitzufahren!

Habe es gerade geändert!!


Bearbeitet: von Guidoisbmw

Gruß Guido

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Falsch, sie ist untergegangen weil sie zum Schluss so uninteressant war wie die jetzige. 2 Hersteller und kaum Starter.

 

 

 

BMW hatte kein konkurenzfähiges Fahrzeug mehr entwickelt, Luxuskreuzer mit der Bezeichnung "M" waren ihnen wichtiger, man konnte ja vom Mythos gut leben. Audi wurde wegen illegaler Motoren disqualifiziert und zog sich darauf hin greinend zurück. Opel hatte das hinterher fahren satt und nichts konkurenzfähiges. Die Ballastgeschichten gab es lange vorher.

 

1. Eigentlich nicht, auch die ITC war durchaus interessant, nur die Eintrittspreise waren zu hoch und damit wenig Zuschauer vor Ort

2. Opel fuhr sicher nicht hinterher, sondern hat sogar den letzten Titel geholt

3. Natürlich gabs Streit wegen den Gewichten, Alfa und Opel haben ständig gemeckert, weil ihnen das mehrgewicht für den Allradantrieb zu hoch war. Daher war für das Jahr 1997 auch ein einheitliches Antriebssystem geplant.

 

 

Und meine ganz eigene Meinung zu Seriennähe: Sollte man wie in der WTCC auf 2Liter Serienfahrzeuge wechseln, so geht die DTM mit Sicherheit den Bach runter, solche Fahrzeuge sind einfach nicht spektakulär genug. Schaut euch nur mal die Tribünen bei nem WTCC Rennen an...

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2. Opel fuhr sicher nicht hinterher, sondern hat sogar den letzten Titel geholt

 

reuter hatte nur glück das er der einzige war der relativ gleichmässig gefahren ist.

 

mit seinen drei laufsiegen hat er die DTM dominiert? *pruuuuuuuuuuuust* :brüll::brüll::brüll:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sollte man wie in der WTCC auf 2Liter Serienfahrzeuge wechseln, so geht die DTM mit Sicherheit den Bach runter, solche Fahrzeuge sind einfach nicht spektakulär genug.

 

 

.....du warst schon mal bei aktuellen DTM Rennen???:brüll::brüll::brüll:

 

Da ich ab und an Freikarten bekomme habe ich die interessanten Übermotorfights der Moderne einige Male erlebt, als alter Sack auch die popligen Karren mit gerade mal gut 2 Liter und Leistungen weit unterhalb eines aktuellen S oder M oder AMG oder....,mit denen seinerzeit gefahren wurde. War wirklich ein lahmes Trauerspiel. :klatsch:

 

 

Wer hat den Opel, Alfa oder Audi daran gehindert ohne Zusatzgewichte ihren "überlegenen Frontantrieb" einzusetzen? :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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[er hat den Opel, Alfa oder Audi daran gehindert ohne Zusatzgewichte ihren "überlegenen Frontantrieb" einzusetzen? :devil:

 

Jetzt werdet doch mal net unsachlich. Der Frontantrieb ist auf der Strasse ein sehr gutes Konzept, durchaus auch mit Vorteilen gegenüber dem Heckantrieb, aber auf der Rennstrecke natürlich nicht.

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Hmm, ist der Asphalt auf der Strecke anders das der vorteilhafte Frontantrieb dort schlechter ist? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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2. Opel fuhr sicher nicht hinterher, sondern hat sogar den letzten Titel geholt

 

reuter hatte nur glück das er der einzige war der relativ gleichmässig gefahren ist.

 

mit seinen drei laufsiegen hat er die DTM dominiert? *pruuuuuuuuuuuust* :brüll::brüll::brüll:

 

Von dominiert hab ich nie was gesagt, im Gegenteil, das beste an der ITC war doch, dass alle Autos recht gleichwertig waren.

 

Hmm, ist der Asphalt auf der Strecke anders das der vorteilhafte Frontantrieb dort schlechter ist? :devil:

 

Willst du nur provozieren?

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2. Opel fuhr sicher nicht hinterher, sondern hat sogar den letzten Titel geholt

 

reuter hatte nur glück das er der einzige war der relativ gleichmässig gefahren ist.

 

mit seinen drei laufsiegen hat er die DTM dominiert? *pruuuuuuuuuuuust* :brüll::brüll::brüll:

 

Von dominiert hab ich nie was gesagt, im Gegenteil, das beste an der ITC war doch, dass alle Autos recht gleichwertig waren.

 

naja man kann bei dir die worte ja eh drehn wie dus gern hättest. ist ja nicht das erste mal das du so ne wortdreherei versuchst zu deine gunsten zu nutzen.

gute nacht!

 

"gleichwertig" bedeutet dann für dich das nen fahrer mit 3 siegen die meisterschaft einfährt während nen anderer fahrer mit 7 siegen nur unter "ferner liefen" auf der liste endet?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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2. Opel fuhr sicher nicht hinterher, sondern hat sogar den letzten Titel geholt

 

reuter hatte nur glück das er der einzige war der relativ gleichmässig gefahren ist.

 

mit seinen drei laufsiegen hat er die DTM dominiert? *pruuuuuuuuuuuust* :brüll::brüll::brüll:

 

Von dominiert hab ich nie was gesagt, im Gegenteil, das beste an der ITC war doch, dass alle Autos recht gleichwertig waren.

 

naja man kann bei dir die worte ja eh drehn wie dus gern hättest. ist ja nicht das erste mal das du so ne wortdreherei versuchst zu deine gunsten zu nutzen.

gute nacht!

 

"gleichwertig" bedeutet dann für dich das nen fahrer mit 3 siegen die meisterschaft einfährt während nen anderer fahrer mit 7 siegen nur unter "ferner liefen" auf der liste endet?

 

Ich hab nirgends was von dominieren erwähnt, ehrlich gesagt weiß ich auch nimmer wer damals wie viel gewonnen hat. Hätte allerdings Opel dominiert, hätte ich damals als 14jähriger Bub und Mercedes Fan sicher nicht mehr zugeschaut ;-)

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Hmm, ist der Asphalt auf der Strecke anders das der vorteilhafte Frontantrieb dort schlechter ist? :devil:

 

Willst du nur provozieren?

 

 

Nö, interessiert mich nur.

 

Es muß doch einen Grund geben warum Hersteller Autos mit hunderten PS und Frontantrieb als "Sport" verkaufen und den Standartantrieb als "ewig gestigen Mist" und "unfahrbar" verteufeln und dann der Meinung sind mit ihren ingenieusen Meisterleistunge keinen Sport betreiben zu können?8-/:watch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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