Zum Inhalt springen

Motorwäsche - Wie mach ich's richtig? :)

Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Im Laufe der Jahre hat sich im Motoraum meines 318i schon so mancher Dreck angesammelt.

Aus diesem Grund wird es nun endlich mal Zeit, dass der Schmand da weg kommt. Doch wie

stelle ich das am besten an? Wo muss ich drauf achten? Was darf ich nicht tun? Ich bedanke

mich im voraus für eure Antworten! Beste Grüße, Martin

Also ich war mal extra für ne Motorwäsche (ist ja glaub ich heute nicht mehr erlaubt?) bei ner Waschstraße die das mit angeboten haben.

Begeistert war ich nicht wirklich! Der Kerl hat sich einfach son Sprühreinigungsmittel geholt, damit alles eingesprüht und dann (vorsichtig) mit nem Hochdruckreiniger drüber... kann man also auch selbst machen!

Ich halt drauf achten dass du nicht unbedingt mit dem Wasserstrahl auf die Elektrik hälst! Sprich Batterie Zündgedöns usw...

Man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen, allerdings hab ich schon gehört dass der ein oder andere Leerlauf danach ziehmlich am schwanken war!

Gruß Kay

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

wichtig ist das du nen guten reiniger hast.

dann erst mal den groben schmutz rauswaschen. nicht grad zu nah rangehn mit der waschlanze. um die elektrik würd ich nen bogen machen.

dann mit dem reiniger den motor einsprühen und ne zeit warten. dann wieder alles rauswaschen. wenn jetzt noch einzelne dreckecken sind kannst nochmal mit reiniger und pinsel die ecken bearbeiten.

zum schluss nochmal abspülen und die wichtigesten sachen mit druckluft trockenblasen. aber trocken und nicht das wassser noch weiter ins system drücken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

vor jahren hat mir mal nen bmw-kundensdienstmeister gesagt, wenn motorwäsche, dann maschine dabei laufenlassen... nicht, das er danach nicht wieder anspringt. nicht zu nah mit dem hochdruckreiniger rangehen, und bei kontakten und elektrischen sachen bisken abstand halten. und niemals in den luftfilterkasten reinhalten!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

ZITAT:

Begeistert war ich nicht wirklich! Der Kerl hat sich einfach son Sprühreinigungsmittel geholt, damit alles eingesprüht und dann (vorsichtig) mit nem Hochdruckreiniger drüber... kann man also auch selbst machen!

ja kann man auch selber machen,wenn man nen Ölabscheider auf seinem Waschplatz hat oder aber Ärger mit der unteren Wasserbehörde haben möchte :-D

mit Reinigungsmittel einsprühen,Hohlraumwachs und hartnäckige Sachen mit verdünntem Kaltreiniger einsprühen und dann abduschen.Wie schon gesagt wurde,am besten Auto laufen lassen und nicht direkt auf die Elektrik halten.

Ich halte von den Dampfstrahlern nicht viel da dort zu viel Druck drauf ist,ist irgendwo ein bischen Klarlack lose, pustet man gleich große Flatschen davon weg.

Mein Motorraum ist meist nur ein wenig staubig und beim normalen Autowaschen halte ich den Wasserschlauch eben über alles drüber,seife mit dem Felgenwaschhandschuh und normalem Shampoo alles ein,spritze es dann mit dem Schlauch ab und trockne mit nem Leder nach. reicht vollkommen wenn man nicht nen total versauten verölten Motorraum hat.Den Motor lasse ich dabei nicht laufen und bisher ist er immer problemlos wieder angesprungen.

ex flammis orior

die SB-Waschanlagen haben ja auch teilweise "Motorwäsche" zur Auswahl.

Das dabei aber der Motorraum anschließend aussieht wie frisch vom Band, sollte man aber nicht glauben.

Um hier wirklich Dreck und Öl zu entfernen, muss man sich mindestens 2 Dosen Motorreiniger besorgen und dann erst mal an der Waschanlage den groben Dreck im Motorraum abspülen.

Dann mit dem Spray den Motor samt Umgebung gründlich einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen.

Danach erst das Programm Motorreinigung wählen und alles abspülen.

Anschließend evtl. noch mal mit dem Programm "Klarreiniger" drüber gehen.

Den Motor würde ich dabei nicht(!) laufen lassen und immer mindestens 50cm Abstand von allen elektrischen Teilen halten.

Sollte es anschließend Probleme mit dem Leerlauf geben, hat man eine undichte Stelle und kann schon mal auf die Suche gehen.

Dampfstrahler halte ich persönlich aber für das bessere Reinigungsgerät, da sie keinen Wasserdruck, sondern nur einen Dampfdruck über die Verdampfungshitze entfalten.

Und von Lackschäden im Motorraum habe ich noch nix gehört!

Hatte mal einen Bekannten, dessen Bruder bei einer Spedition beschäftigt war. Freitag Nachmittag war Großreinigung der Lkw´s und dort hab ich auch mal mit so einem Profi-Dampfreiniger inkl. Reinigungsmittel meinen Motorraum gesäubert.

Das Ergebnis nach 20 Min. einfach spitze!

Dieser Kärcher kostet aber so viel, wie ein sehr guter e30 an Restwert hat :cry:

also nix für den Alltag und schon gar nicht über einem Straßengulli ohne Ölabscheider!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

will mich ja jetz echt nich unbeliebt machen, aber wozu muss nen motor sauber sein...ich mein KLAR wenn sich vorne am OT-geber 26,4kg ölschlamm gesammelt haben und derartige dinge...aber ma im ernst...da verzicht ich lieber auf die gefahr beim "saubermachen" irgendwas zu himmeln...da is mein motor halt dreckig, herrgott

...MEINE meinung...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

will mich ja jetz echt nich unbeliebt machen, aber wozu muss nen motor sauber sein...ich mein KLAR wenn sich vorne am OT-geber 26,4kg ölschlamm gesammelt haben und derartige dinge...aber ma im ernst...da verzicht ich lieber auf die gefahr beim "saubermachen" irgendwas zu himmeln...da is mein motor halt dreckig, herrgott

...MEINE meinung...

berechtige Frage, ja warum eingentlich ?

erhellt uns mit eurer Weißheit !

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!

tja warum muss ein Auto von außen sauber sein,fährt doch auch dreckig. Warum fahren viele Alufelgen,Auto fährt auch mit Stahlfelgen.

warum lassen einige ihren Lack künstlich rosten um Rat Look zu erzeugen ?

manche pflegen ihren Motor halt nicht nur in Sachen Wartung sondern auch äußerlich in Sachen Optik.

und wie schaut es denn aus wenn die Kiste außen Blitzblank ist und sich um Motorraum in allen Ecken der Straßenstaub der letzten Jahre sammelt ?

klar Haube muss man nicht aufmachen,aber aussen hui und innen pfui ?

alles ne Sache der Einstellung,aber wenn ich das Auto reinige,dann auch komplett und dazu gehört der Motorraum genau wie der Kofferraum und Innenraum und aussen der Lack.

Es gibt sogar Verrückte(wie mich) die nach der Motorwäsche auch noch die lackierten Blechteile im Motorraum polieren.:-D

Ein Motorraum muss für diejenigen sauber sein die daran Spaß haben,alle anderen können ihn lassen wie er ist.

ex flammis orior

Nö weil es schön ist auch einen gepflegten sauberen Motorraum zu haben,passend zum Rest des Autos.

schonmal jemand hinter der Wohnzimmercouch gesaugt obwohl den Staub dahinter auch niemand sieht ? :-D wenn ja,warum nur ?

ex flammis orior

Und, weil ich keinen Bock hab nach jeder kleinen Wartungsarbeit auszusehen wie Wutz und mir nicht drei Tage lang die Hände mit der Bürste schrubben mag...;-)

Muss ja nicht übertrieben sauber und blitzeblank sein, aber man sollte wenigsten auch mal was anfassen können ohne gleich schwarze Hände zu haben.

Werde nach diesem langen Winter mit dem vielen Streusalz die Tage auch mal eine Motorwäsche machen...

Nö weil es schön ist auch einen gepflegten sauberen Motorraum zu haben,passend zum Rest des Autos.

schonmal jemand hinter der Wohnzimmercouch gesaugt obwohl den Staub dahinter auch niemand sieht ? :-D wenn ja,warum nur ?

ich saug da nur wenn die Milben die Wiederstand proben :-D

...und klar spülen sollte man den Motorraum schon, hab mich nur manchmal gewundert ob die Gründlichkeit technisch notwendig ist..aber wie gesagt, wem das freude macht, gerne !

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...