Zum Inhalt springen

Mein elektriches Verdeck ;-(


DieterBo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen !

 

Ich habe da mal nen Anliegen ;-)

 

Ich suche jemand der mir mein Elektrisches verdeckt macht ich habe das Problem das soweit alles läuft nur der letzde schritt also da wo die Heckscheibe runter klappen soll und man dann das Dach zu macht nicht mehr geht so das ich auf manuell gestellt habe ich will es aber nutzen können . da ich nicht weis was genau das sein(Stange verbogen? ) kann möchte ich jemanden dran lassen der mir das macht im Raum NIederkassel Bonn bei mir auf dem Hof kann man gut Arbeiten ich würde so gut wie ich kann auch helfen ..

 

Diese geber hinten am Motor des Verdeckkastens habe ich bereits erneuert , wie gesagt dieser eine wichtige schritt will nicht .

Bitte meldet euch wenn ihr Ahnung lust und Zeit habt dafür bei mir ich kann Freitags ab 1 und Samstags immer .

 

Danke TEL 0178 7733079

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nein weil ich leider keine ahnung davon habe deswegen such ich ja jemander der das ganze macht ich geh da nicht mehr dran fakt ist es ist ja gelaufen irgendwas ist da nen sensor oder einfach das gestänge am Motor was da nicht mit spielt ..

 

Wie gesagt wenn sich jemand der sache annimmt währe ich dankbar .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der dritte mit dem Problem.

 

Lies mal in dem Thread hier ab Posting 9 - dürfte das selbe problem sein und probier aus was ich geschrieben hab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es :S4 wird nicht Aktiviert da die Kurbel nicht richtig steht so das diese wölbung nicht an S4 dran kommt ich habe den mal Manuell betätigt und siehe da alles wie neu ;-)

 

 

 

Heute noch alles einstellen und der Sommer darf kommen .

 

 

Bis später !

Hast du mal S3/S4 gem. der Anleitung neu eingestellt? Mal geschaut ob sich das Zahnrad der Einstellung von S3/S4 evtl. etwas mitbewegt bei Betätigung?

 

Gruß aus Hennef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kurbel" Stellung wird eben durch S3 und S4 eingestellt und wenn die beiden verstellt sind, dreht der Motor eben nicht weit genug um S4 auszulösen.

Da muß man gucken woran es liegt.

S3/S4 verstellt,

Bowdenzüge verstellt,

Was verbogen

etc.

 

Am wichtigsten ist erst mal die Grundstellung dass der Excenter der den Deckel anhebt bei geöffnetem Deckel ca. 5° auf die Fahrerseite geneigt ist.

So gehören die Schalter eingestellt und davon muß man ausgehen um andere Einstellungen zu machen.

Das ist wirklich ganz wichtig weil nur dann der Hebel unten beginnt die Bowdenzüge anzuziehen und stoppt, bevor er wieder zu weit nach oben läuft, weil er dann ja versuchen würde, den Deckel wieder nach oben zu drücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist erst mal die Grundstellung dass der Excenter der den Deckel anhebt bei geöffnetem Deckel ca. 5° auf die Fahrerseite geneigt ist.

So gehören die Schalter eingestellt und davon muß man ausgehen um andere Einstellungen zu machen.

Das ist wirklich ganz wichtig weil nur dann der Hebel unten beginnt die Bowdenzüge anzuziehen und stoppt, bevor er wieder zu weit nach oben läuft, weil er dann ja versuchen würde, den Deckel wieder nach oben zu drücken.

 

Georg

 

Leider ist es mit "neu einstellen von S3/S4" beim Threaderstellerr nicht getan und es wurde im Vorfeld hier von jemandem (nicht der TE) beim Versuch der Reparatur da mehr kaputt gemacht als eingestellt.

 

Zum einen wurde der Hebel auf der Antriebswelle des Klappenmotors der die kleine Wölbung besitzt von diesem jemand "gerade" gekloppt wodurch der Hebel nun zu lang ist, und das erheblich. Hierdurch war bei max. geöffnetem Verdeckdeckel die Stellung des Hebels bei ca. 45° nach 12.00 Uhr. Dies haben dann wir mittels einer Bordsteinkante, eines Eisenrohrs und eines großen Hammers nach Augenmaß beheben können anhand der Vergleichsstange bei meinem Verdeck.

 

Zum zweiten, das konnten wir mit meinen Hobby-Schrauber-Mitteln mangels Schweissgerät leider nicht beheben, war der Hebel wie bei vielen bereits einmal ausgebrochen an der langen Schraube mit welcher er am Klappenmotor befestigt ist und wurde ebenfalls von jemandem wieder geschweisst; leider jedoch nicht so wie er gebrochen war sondern um geschätzte 20/30° verdreht wodurch sich S3 nicht mehr einstellen läßt, bzw. bei korrekter Stellung S3 am Stellritzel der Hebel (nachdem er bereits verküurzt war) nicht auf ca 5° nach 12.00 Uhr sondern ca 20° nach 12.00 Uhr steht. Anders gesagt, um die korrekte Stellung S3 bei ca5° nach 12.00 Uhr einzustellen müßte man das Stell-Ritzel bei S3/S4 quasi über die Zahnwelle hinausdrehen. Dazu wurde leider die Schraube mit der der Antriebshebel im Motor befestigt ist komplett zugeschweisst und ist nicht mehr zugänglich.

 

Es wurde auf Wunsch des TE zwar eine "Bastellösung" gefunden die zumindest kurzfristig die volle E-Funktion des Verdecks bewerkstelligt (über eine Erweiterung der Verdickung welche S3/S4 betätigt), auf Dauer hilft aber meiner Meinung nach nur ein Umschweissen des Hebels an der Antriebswelle in die korrekte Position da das ganze so auf Kante genäht ist das das Verdeck gerade mal 1-2cm an der jetzt nicht ganz öffnenden Klappe vorbei öffnet und der Deckel ebenso gerade mal einrastet und verriegelt wird.

 

Tut mir leid das ich dem TE da dann doch nicht weiter helfen konnte...


Bearbeitet: von dark-net-hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber da hilft in meinen Augen nur, mal Geld in die Hand zu nehmen und die defekten Teile zu tauschen.

 

Ich weiß - sie sind nicht billig - aber billiger wie ein neues Verdeck das aufgeschabt wird oder Gestängematsch wenn mal irgendwer das Verdeck öffnet und nicht guckt und sich dann was verklemmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber da hilft in meinen Augen nur, mal Geld in die Hand zu nehmen und die defekten Teile zu tauschen.

 

Ich weiß - sie sind nicht billig - aber billiger wie ein neues Verdeck das aufgeschabt wird oder Gestängematsch wenn mal irgendwer das Verdeck öffnet und nicht guckt und sich dann was verklemmt.

 

Georg

 

Da gebe ich Dir Recht, zumal beim TE nur der Hebel mit Kugelkopf zu ersetzen ist; ca 30 Euro neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - ist auch besser so.

Die ganzen Teile sind aufeinander abgestimmt.

Wenn ein Trumm defekt oder verstellt ist, dann kann das zu weiteren Problemen führen die dann richtig teuer werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...