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Welches FW mit Alpina Felgen?


superholti
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.... nein .... das war ein Witz ... :zzz: Ich wollte ursprünglich eigentlich nur wissen, ob die aus Stahl, Alu oder Chromstahl sind, mehr nicht.

 

Da ich nun Deine Aufmerksamkeit habe - eine Idee wegen den Reifen?

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Ich meine, die sind wie fast alles gelb verzinkt. Was drunter ist, weiß ich nicht.

 

Die Reifen kenne ich nicht alle vom Sehen. Ich vermeine mich entsinnen zu können, das der Toyo nicht so kastig baut. Der Falken auch nicht, den habe ich mir heute noch angesehen.

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Ok, vielen Dank. Also sind die vermutlich aus Stahl.

 

Die Falken sind jedenfalls laut diverser Forenberichte im Netz fast so schmal bauend wie die Dunlops, aber das ist ja auch wieder etwas größen- und felgenabhängig.

 

Zwar gehen die Falken etwas in Richtung "Low-Budget Bereifung", aber haben trotzdem einigermaßen anständige Testberichte. Jedenfalls sind sie insgesamt so viel günstiger als die Dunlops, dass jetzt ein kompletter Satz F&S Super Touring Dämpfer drin ist.

 

Weitere News in meinem Fahrwerks- / Felgenvorhaben:

 

  1. Die Felgen werden leider NICHT aufbereitet vom Verkäufer. Erstens war sein KV für eine Pulverbeschichtung nicht in der originalen RAL Farbe (gibt's laut ihm nicht). Zweitens würde eine Lackierung mit Klarlack zusätzlich so ungefähr das doppelte vom Beschichten kosten. Und drittens würde das ganze über 6 Wochen dauern :-( Also fahre ich sie erstmal diese Saison im gebrauchten Zustand, bevor ich sie dann vielleicht über den Winter hier in der Schweiz (günstiger) machen lasse. Strahlen könnte ich sie zum Beispiel selber ... Sie sind jetzt jedenfalls auf dem Weg an meine Adresse in Deutschland, wo ich sie dann in zwei Wochen abholen kann.
  2. Ein kompletter Satz Goodridge Stahlflex Bremsschläuche mit ABE / TÜV Gutachten wurde in England bestellt. Meine vorderen Gummistrümpfe sind rissig :-/
  3. Meine Beläge vorne und hinten sind relativ weit runter. Bin am debattieren mit mir, ob ich gleich vorne ATE Powerdiscs und ATE Bremsbeläge und hinten normale ATE Scheiben mit Belägen rein tun soll - sieht auch gleich schicker mit den Alpinas aus.
  4. Grosses Grübeln (und Checken der Portokasse) ist angesagt, ob ich mir gleich das komplette Powerflex Set mit Diff-Lager holen soll. Dann könnte ich gleich das zwei Wochen alte Tonnenlager wieder neu machen, bin ja jetzt in Übung :kotz: Wieso wusste ich vorher nix von den Powerflex Lagern :cry:

Morgen jedenfalls gibt's erstmal easy going Schrauben mit Verdeckkastendeckeldämpfer und LWR (die ist seit meinem Kauf des e30, also über sieben Jahre, kaputt) ersetzen.

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  • 3 Wochen später...

Heute habe ich die Felgen endlich zusammen mit den Falken Reifen montiert. Danach bin ich mal vorne rechts und hinten links auf zwei 20cm hohe Holzkeile gefahren um mir anzusehen, wie es so hinten im Radlauf mit dem Platz ohne Bördeln aussieht. Da ist voll eingefedert an der engsten Stelle ca. 1 cm Platz zur Kante, welches wohl hoffentlich für den Prüfer reichen wird ...

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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein kleines Update:

 

Donnerstag vor einer Woche habe ich das neue Fahrwerk verbaut. Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht, leider nur mit dem Handy, weil ich die Batterie vom Fotoapparillo zu Hause gelassen hatte :klatsch:

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0035/web.jpg

Das Cabrio vor dem Fahrwerkswechsel, aber schon mit montierten Alpinas

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0036/web.jpg

Die Höhe vorne am Spoiler vor dem Fahrwerkswechsel. Wieso ich die allerdings nicht gleich von Radmitte zur Radhauskante gemessen habe entzieht sich inzwischen meiner Kenntnis ...

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0037/web.jpg

Das alles kam neu rein: Eibach Pro-Kit Federn, 4x Sachs Super-Touring Dämpfer, 2x Domlager Febi-Bilstein vorne, 4x Schutzrohre, 2x Anschlagdämpfer M-Technik vorne, 2x e46 Schlechtwegepaket Federunterlagen hinten, diverses Kleinmaterial vom Freundlichen. e36 M3 Domlager hinten mit Z4 Versteifungsplatten hatte ich vorher schon verbaut. Die Zeit, die Stahlflex Bremsschläuche auch noch gleich zu verbauen ist mir an dem Tag leider ausgegangen.

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0038/web.jpg

Vergleich Eibach zu Serien-Federn vorne

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0039/web.jpg

Vergleich Eibach zu Serien-Federn hinten

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0040/web.jpg

Was vom Tage übrig blieb - also das ausgebaute Gerümpel. Alles bis auf die alten Federn und Federunterlagen hinten (wegen Rückbaubarkeit) habe ich weggeschossen

 

Fotos von nach dem Umbau gibt es leider noch keine, die werden die nächsten Tage nachgereicht :-)

 

Um 16 Uhr Abends war ich dann fertig mit dem Um- / Einbau und bin direkt aus dem Wallis (in CH) in die Nähe von Stuttgart zu meinen Schwiegereltern in Spe gefahren, um gleich am Freitag die Eintragung erledigen zu lassen. Dabei habe ich mir natürlich nicht die Gelegenheit nehmen lassen und eine ausführliche Probefahrt unternommen. Deswegen hatte ich nicht den direkten Weg per Autoverlad durch die Berner Alpen gewählt, sondern bin in einer kleinen Pässefahrt über Grimsel und Sustenpass gen Deutschland gedüst.

 

Abgesehen von dem teilweise schlechten Wetter war es ein Heidenspaß. Das Fahrwerk ist nun deutlich straffer ohne dabei zu hart zu wirken. Man kann also immer noch problemlos damit reisen und cruisen. Lediglich eine gewisse Schwammigkeit ist immer noch vorhanden, aber eine definitive Einschätzung kann ich erst machen, wenn wirklich alles am Fahrwerk neu gemacht ist (es fehlen noch neue Querlenker vorne, die jetzigen sind sieben Jahre alt, Powerflex-Lagerungen rundum und neue Pendelstützen). Alles in allem also schon mal eine deutliche Verbesserung.

 

Am Tag drauf war dann die Eintragung, vor der ich etwas Bammel hatte, da ich ja die hinteren Radläufe trotz Alpina Vorgabe nicht habe bördeln lassen. Da ich auf keinen Fall ein Sicherheitsrisiko eingehen wollte, hatte ich die Sache vorher selber mal geprüft und mir zwei Holzkeile mit 20cm Höhe gebastelt. Auf die bin ich dann diagonal drauf gefahren (einer vorne rechts, einer hinten links unter dem Rad) und habe den Abstand vom Reifen zur nicht gebördelten Radhauskante geprüft. Ein Finger passte nicht mehr dazwischen, ein schmaler Kugelschreiber schon - also grenzwertig, aber für mich ok.

 

Der Prüfer, zu dem ich übrigens auch immer zu meinem zweijährigen Vorführtermin fahre, ist so ziemlich der entspannteste Sachverständige, den ich mir vorstellen kann. Er hat sich sofort an mich erinnert und ungläubig gefragt, was ich denn schon hier will, die TÜV-Prüfung wäre doch erst in einem Jahr ... ohne vorher meine Plakette zu sehen :-R Jedenfalls haben wir dann erstmal zusammen einen Kaffee getrunken und über Oldtimer, Oldtimertouren, deutsche und schweizer Gesetzesgebung was den TÜV angeht und so weiter geredet.

 

Die eigentliche Prüfung war dann eher ein Witz. Auto aufgebockt, KBA Nummern der Felgen (und nicht mal der Federn) mit meinen mitgebrachten ABE's / Gutachten vergleichen und Freigängigkeit vorne zum Federbein überprüft. FERTIG. Er bat mich dann darum, am Abend wieder zu kommen, weil er den Papierkram lieber in Ruhe machen wollte. Er hat mich dann mit einem "Sie können ja selber von der Bühne fahren - das dürfen nur wenige Leute." verabschiedet :daumen:

 

Am Abend bin ich dann wieder zu ihm gedüst um mir die Papiere abzuholen und zu zahlen. Der "klitzekleine" Fehler war nur, dass er mir 4x7J eingetragen hatte. Das hatte er dann nur mit dem Satz kommentiert "Ich bin ja selber Schuld, hätte ja mal bei der Prüfung drauf achten können ..." Nachdem ich Ihm dann noch mal die Reifengröße für hinten neu diktiert hatte war die Sache auch schon erledigt und ich 50€ ärmer :D

 

Was die Tieferlegung selber angeht bin ich etwas überrascht, da rein optisch quasi keinerlei Tieferlegung zu vorher auszumachen ist. Nachgemessen habe ich selber allerdings noch nicht, da ich dem Fahwerk erstmal ein paar Kilometer zum "setzen" geben wollte. Der GTÜ-Prüfer hat dann nachdem ich 400km Anreise hinter mir hatte von der Radhauskante zur Felgenmitte vorne/hinten je 360/360mm gemessen und eingetragen. Vielleicht kann hier mal jemand mit Serienfahrwerk am Cabrio etwas dazu was sagen?

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich entweder meine Serienfedern im Lauf der Zeit extrem gesetzt haben oder dass irgendwer ohne Eintragung mal M-Technik Federn verbaut hatte - was ich mir bei zwei Vorbesitzern (1. war BMW-Händler, 2. die Mutter von meinem besten Freund) kaum vorstellen kann.

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Alles wird gut. :-UU

 

Schön, das es mal eine Rückmeldung gab.

 

Würdest Du Dich von den Federn trennen?

 

Eher nicht, sorry. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, alles was ich verändere und noch brauchbar ist aufzuheben, damit ich es im Zweifelsfall wieder zurück bauen kann. So habe ich zum Beispiel seit mittlerweile sechs Jahren das komplette originale Soundsystem (Radio, Verstärker, Lautsprecher, elektrische Antenne) sauber eingetütet im Keller liegen ;-)

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  • 3 Wochen später...

Nun endlich wie versprochen die Fotos mit den Alpina Felgen und neuem Fahrwerk. Sie sind heute morgen entstanden, auf einer kleinen Pässefahrt, auf dem Grimselpass:

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100164/P1030315/web.jpg

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100164/P1030317/web.jpg

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100164/P1030318/web.jpg

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100164/P1030319/web.jpg

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100164/P1030323/web.jpg

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@superholti, ich war letztes Jahr mit dem Z1 auf dem Grimselpass, einfach wunderschön die Schweiz:-)

Hast du ein Bild direkt von der Seite?

 

@luca, welche Federn hast du verbaut?

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@superholti, ich war letztes Jahr mit dem Z1 auf dem Grimselpass, einfach wunderschön die Schweiz:-)

Hast du ein Bild direkt von der Seite?

 

Das Bild direkt von der Seite habe ich im Eifer des Gefechts wohl vergessen - das reiche ich die Tage noch nach. Ich habe morgen und übermorgen frei und viel Zeit noch ein paar Pässe zu machen :-D Vielleicht gibt's ja die große Tour Grimsel - Susten - Gotthard - Nufenen :-) Vor allem letzterer ist jedem wirklich zu empfehlen, einfach hammerschön zu fahren und gut einsehbar, sodass man wirklich gefahrlos überholen kann :D

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Ne so geht das jetzt aber nicht......

 

ich sitze hier auf heissen Kohlen udn warte das die 8 Alpina wieder lieferbar ist und ihr postet hier fleissig eure Alpinas..... nene so nicht los alle Pics löschen bis ich meine Alpis habe ....und jetzt geh ich eine Runde :cry:

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Mit dem Nufenen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 2008 ist dort die Benzinpumpe vom Z1 kaputt gegangen und mein Schweiz-Urlaub war hinüber:-(

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  • 4 Wochen später...

Anzumerken zu dem Fahrwerkstausch und den Felgen ist noch folgendes:

 

In Verbindung mit dem normalen e36 Lenkgetriebe schleifen die Reifen bei Volleinschlag vorne am Plastik der Unterbodenverkleidung. Heute habe ich den Nachrüstsatz Lenkeinschlagbregenzung für den e36 verbaut. Das hat keine 15 Minuten gedauert und nun ist Ruhe. Außerdem weiß ich nun, dass auch mein e36 Lenkgetriebe undicht ist. In den ansonsten dichten Manschetten ist die Suppe herum geschwommen :-(

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Hast du ein Bild direkt von der Seite?

 

Was lange währt wird endlich gut. Heute habe ich dann doch mal ein Foto direkt von der Seite gemacht:

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100201/P1030558/web.jpg

 

Dazu im Vergleich vorher:

 

http://gallery.me.com/uvbirke/100116/IMG_0035/web.jpg

 

Ist zwar leider nicht die selbe Perspektive, aber man kann es schon erahnen:

 

Er ist nicht wirklich tiefer gekommen, vorne minimal und hinten eher höher. Vermutlich waren die alten Federn extrem ausgeleiert ...

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