Zum Inhalt springen

Tiefste Federn für den E30


SD3434
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Welche Tieferlegung ist - Bodenfreiheit beachtet - der tiefste für mein E30 Cabrio 325i ?

 

Bitte keine Diskussionen zwischen Originalitäts Fetischisten und Tuning Freunden.

 

Ich habe 9x16 Et15 Felgen rundrum drauf , Radläufe sind alle gezogen , vorne 5mm hinten 10mm Spurplatten.

 

70/50 ?

 

80/55 ist doch nicht mehr erlaubt wegen der Bodenfreiheit oder sehe ich das falsch ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmm also ich glaub wenns echte 80/60 Federn sind is das schon ziemlich das maximum was geht....

kommt eben drauf an wie gut deine Kotis gezogen sind....

und dann spielt auch die Kante oben am Innenradlauf ne große rolle....

da haben meine Winterpellen gerne dran geschliffen wenn ich ihn zu tief hatte....

bei 9x16 war bei mir nur Koti im weg, aber auch nur weil ich nicht gezogen hab, nur Kanten angelegt....

fuhr dann so ca 75 tiefer vorne mit dem Touring.....

im Cabrio is das fast schon zu arg...

meins hat 40 rundrum und da hat man keine Probleme mit.... aber wäre für meinen Geschmack noch zu hoch.... aber für Frau gerade richtig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Huhu, also ich fahre vorn 75 und dass klappt gut ich mache mir jetzt auch noch neue Federteller ein die den noch 1cm runter kommen lassen, man muss zwar an manchen Stellen vorsichtig sein, aber es geht! Denke nicht das das ohne gezogene Radkästen geht, ich fahre RH ZW1 10X17".....ich bin damit zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bei echten 80 vorne gehen die Winterschlappen nich mehr..... denn dann stößt der Reifen oben an den Rahmen, bzw schleift....

und am Kotflügel passt es auch nicht, der MUSS Gebördelt und sogar gezogen werden.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal nen altes....

das sind natürlich keine 80.... aber grad bei den Winterschluffen habe ich ihn so weit hochgeschraubt vorne das er NICHT mehr oben am Rahmen streift.... also noch leicht luft hat und noch ein klein wenig federn kann....

P010508_10.04.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei echten 80 vorne gehen die Winterschlappen nich mehr..... denn dann stößt der Reifen oben an den Rahmen, bzw schleift....

und am Kotflügel passt es auch nicht, der MUSS Gebördelt und sogar gezogen werden.....

 

Hätt ich jetzt nicht gedacht, 175/70R14 auf Stahlfelge dürfte evtl. auch zum Problem werden, sind ja diese Ballonreifen dann ?

Ab welcher Bereifung würde es dann passen , 50er, 40er, 45er etc ?

Selber würde ich es nie so machen wollen, möcht eher nur mal auch Info haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch nicht meine normale Straßenlage, auch wenn ich immer keilform drin hatte....

mit der normalen beladung hinten sah das schon anders aus.....

so wie hier auf dem Bild hab ich meinen normal... mit 15" und 205/55 Reifen....

is das Maximale was tiefer geht in bezug auf gebördelte und gezogene Kotis....

hinten geht natürlich mehr, gefällt mir aber nich wenn er hinten noch tiefer hängen würde.....

 

wenn man ihn richtung 80 tiefer hat, dann sollte es schon 9x16 sein mit 215/40 Reifen.. also kleiner als Serienbereifung.... und Kotibearbeitung natürlich mit dabei....

P030909_10.50.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der erlaubten Bodenfreiheit biste schon mit 60/40 und Mtech 2 Frontschürze nixmehr dabei...

 

Hab jezz Tüv und Dekra gefragt...

 

Tüv meinte man muss beim tüv noch über die grubenmetallkanten kommen, die sind aber bestimmt 8-10 cm hoch...

 

Dekra meinte Richtwert ist 11cm, wird aber meistens nicht so eng gesehen und keiner achtet drauf..

 

 

Achja Bodenfreiheit bei mir sind an der Frontschürze 7,5cm

 

achja das tiefste beim E30 was ich kenne ist der Kolege hier...

Gewindefahrwerk Variant1 S von KW 100 / 80 mm Spezialanfertigung mit mehr Gewindegang nach unten

 

http://images.lokalisten.de/photos/a/2010/01/03/19/04/1524816_1262544461232l.jpg

http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2010/01/31/19/02/4567857_1264962503250l.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs331.snc3/29140_130001593690897_100000431709013_253264_410411_n.jpg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, bitte nicht falsch verstehen: das ist ja ein schönes, scheinbar gepflegtes Cabrio. Etwas sehr tief halt (falls er immer mit der Einstellung so rumfährt). Aber die Radläufe!!! Das geht ja garnicht, warum hat er das gemacht?

Da würd ich ja jedesmal :kotz: müssen, wenn ich zum Auto gehe...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch dieser Haubenbra, geht ja mal gar nicht. Sieht zum :kotz: aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm müssen kürzere Dämpfer verbaut werden.

Wenn man aber auf normaler Strasse fährt können diese kürzeren und auch härteren und meist billigen ebay Fahrwerke es nicht schaffen die Bodenwellen auszugleichen. Fazit: Man kommt nicht mehr so schnell durch die Kurve, hoppelt nur noch, ein Rad hebt ab und man verliert den Bodenkontakt. So haben sich schon viele und auch eine Bekannte umgebracht. Ey Geil Boa ey ist der Tief hieß es immer.

 

Wenn man also nach einer vernünftigen Lösung sucht sein Strassen-Auto Tiefer zu legen

kommt nur eine Seriendämpferlänge in Frage, dazu 40er Tieferlegungsfedern guter Qualität,

vielleicht bessere Dämpfer von Monroe / etc, und eventuell vorne Tieferlegungsfederteller.

So steht der Wagen gut da, man ist schnell und sicher auf jeder Strasse unterwegs, hat einen kürzeren Bremsweg etc etc.

 

Vor ein paar Tagen kam eine Kundin in die Werkstatt. Mein Polo hoppelt hinten und die Hinterachse driftet weg ! Ich geguckt: Billig Polen Fahrwerk, sautief, sauhart, knapp 5cm Federweg, uralte Reifen. Aber : Ihr Bruder ist ja Tuning Teile Spezialist ! ( gelernter Gas Wasser Scheisse Monteur )

Aufs Fahrwerk lässt sie nix kommen !

 

Angenehmen Verkehrstod !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen kam eine Kundin in die Werkstatt. Mein Polo hoppelt hinten und die Hinterachse driftet weg ! Ich geguckt: Billig Polen Fahrwerk, sautief, sauhart, knapp 5cm Federweg, uralte Reifen. Aber : Ihr Bruder ist ja Tuning Teile Spezialist ! ( gelernter Gas Wasser Scheisse Monteur )

Aufs Fahrwerk lässt sie nix kommen !

 

Angenehmen Verkehrstod !

klassischer fall...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje oje......

ich hab hinten nichmal 5cm... und vorne 2cm?? :-D

 

darüber kann man wohl bis in alle Ewigkeit fachsimpeln....

 

n gutes Fahrwerk is von alleine hart/straff und gibt ohne federwegbegrenzer auch kaum nach, wie mein H&R....

und da machts auch nix aus wenn man nur minimal Federweg hat.... is halt nunmal so WENN man so tief sein möchte....

wer alte Reifen druff hat und auf Begrenzern fährt... der kommt in ne extre Schublade bitte

 

zum Cabrio oben.....

tjo das is der Nachteil beim E30....

wenn man das Rad voll einschlägt steht der Reifen in einem so blöden Winkel, das man den Koti SO machen MUSS.....

das es kacke aussieht is wohl klar.... :-D

ich will auch nich wissen was er mit dem oberen Rahmenteil gemacht hat... :eek:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem gibts halt keine Bremshügel und NUR super neue schlaglochfreie Straßen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd bei dem gerne mal mitfahren wenn der unterwegs ist...^^

 

der muss jeden nur noch so kleinen bordstein immer im kleinen winkel anfahren, voll einschlagen udn dann hochheben^^

 

Drive in kanner auch voll vergessen, würd mich echt mal interessieren wie der ne fahrt meistert :D

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentliches Kriterium war für mich immer: kann ich nen Bahnübergang mit 50 km/h fahren ohne dass es die Karre zerreist.

Es gibt nix penlicheres als nach nem rasanten Überholmaneuver ne Vollbremsung zu machen und erstmal den Beifahrer nachmessen zu lassen, ob man denn noch über den Bahnübergang kommt :wall:

 

Und da sind Tieferlegungen jenseits der 60mm wohl überhaupt nicht mehr angezeigt.

 

Bevor ich nen Auto derart tieferlege würde ich erstmal anfangen andere Fahrwerkskomponenten abzustimmen um das Fahrverhalten zu verbessern:

 

- vernünftige Reifen

- stärkere Stabis (vielleicht sogar verstellbar)

- Dämpfer mit passender/verstellbarer Druck/Zugstufe

 

ne brachiale Tieferlegung führt doch beim E30 nur dazu, dass er auf den Innenkanten den Hinterräder läuft und noch weniger Grip entwickelt.

 

Merke: tiefer ist nicht schneller ... aber vielleicht möchte der Threadstarter ja sein Auto nur mit nem Trailer von Show zu Show ziehen :heuldoch:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...