Zum Inhalt springen

Fenster steht an Cabrioverdeck an! Tür schließt nicht ganz!


BMW-CD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Schilderung des Problems:

Wenn ich die Beifahrertür schließe, dann steht die Scheibe außen am Dach an. Ich muss sie ein kleines Stück herunterfahren und sie dann wieder hoch fahren. Dann erst ist die Tür/Scheibe richtig geschlossen.

 

Zu diesem Thread besteht allerdings schon eine kleine Vorgeschichte in dem folgenden Thread ab dem 11. Post:

http://e30-talk.com/elektrik/t-verdeckklappe-schliesst-nicht-richtig-video-73968.html

 

Ich poste es aber hier nochmal, weil es eher in diese Kategorie gehört und ich:

1. hoffe, dass sich so jemand findet, der das Problem schonmal hatte und mir vielleicht ne Lösung mitteilen kann

 

2. denke, dass es für jemanden der das gleiche Problem in der Zukunft hat, einfacher ist diesen Thread zu finden. Wenn ich die Lösung gefunden habe, werde ich sie natürlich hier posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

ich hatte das gleiche Problem. allerdings an der Fahrerseite.

Hab einfach die Scheibe ein bischen eingestellt.

Türpappe ab und dann solange die Scheibe einstellen bis es wieder passt.

Musst halt n bischen rumprobieren bis es wieder schließt. Meine vordere Scheibe ist z.B. auch ein bischen tiefer eingestellt als die hintere, weil die sonst beim zuschlagen immer gegen das Verdeck gestoßen ist. Ist aber trotzdem dicht und da ziehts auch nicht rein.

Anleitungen wie man die Scheibe einstellt findest du hier im Forum mehrmals.

 

Viel Erfolg

:smbmw:

Rippi

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wäre es aber schon ein ganzes Stück. Die Scheibe würde vorne dann nicht mal mehr an der Dichtung anliegen. Dann mache ich sie lieber immer ein kleines Stück auf, bevor ich sie zu mache.

 

Trotzdem danke für den Tipp! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-dennis

Ich hab das gleiche Problem, das nervt schon ganz schön....ich bin aber zu faul immer erst fenster runter, türe zu , fenster wieder hoch.....ich zuppel dann immer ein bissl am verdeckrand und dann flutscht das da wieder rein.......irgendwann muss ich da auch mal was dran machen, aber das kanns ja auch nicht sein das man das fenster einstellt, das passt doch dann nachher oben nicht mehr, oder? ISt doch dann nicht dicht und pfeift???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dadurch das Verdeck oben über Kurz oder Lang kaputt geht.

Hat mein Vorgänger auch geschafft dadurch. Ist ganz durchgescheuert.

Möchte euch nur warnen!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen hat recht, irgendwann scheuert das logischer weise durch!

Ich habe meine Scheibe nachgestellt als ich das problem hatte.

Ist jetzt zwar nicht mehr 100% bündig aber es ist dicht und pfeift

auch nicht!

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay. Allerdings muss es aus meiner Sicht irgendeine andere Lösung geben! Ich denke, dass das Verdeck irgendwie verrutscht/verspannt/verzogen ist, da es auf der Fahrerseite so weit oben und auf der Beifahrerseite sehr weit unten ist. Leider bin ich noch nicht daraufgekommen, was es ist.

 

Das mit dem Durchscheuern ist ein gutes Argument sich doch die Mühe zu machen und die Scheibe jedes Mal vor dem Türschließen herunterzulassen. Auch wenn's stressig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell einfach die Scheibe ein, ist doch 10x gesagt jetzt ... Bei meinem is das Verdeck da auch durch weil der/die Vorbesitzer zu doof zum einstellen waren ...

 

Das Einstellen hat 2std gedauert und nu kann ich die Tür zuschmeißen wie bei jedem anderen Auto, grad auf der Beifahrerseite wird das mit dem Scheibe runtermachen jedesmal eh nix, bis du deinem Beifahrer das gesagt hast hat der die Tür 3x zugeschlagen!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also versuch halt mal den Verdeckbezug irgendwie mittig hinzuschieben. vielleicht gehts ja.

Ansonsten zum Scheibe-einstellen kannst da einfach den Endanschlag (Torxschraube) ein Stück zurücksetzen, ist superschnell gemacht.

Es gibt auch noch so viel ich weiß die Möglichkeit die Spannung des Verdecks über das Gestänge einzustellen. Wäre eine Inbuss-schraube im C-Säulen-gestänge im oberen Teil, aber da bin ich mir nichtmehr ganz so sicher.

 

Aber deinem Verdeck zu liebe müsste da schon was gemacht werden. du bereust es sonst wenns zu spät ist ;-)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Die Spannung des Verdecks habe ich vor ein paar Tagen etwas verändert. Danach wars besser. Leider noch nicht weg.

 

Das Verdeck zu verschieben klappt leider nicht. Aber ich habe jetzt mal provisorisch einen Lappen zwischen Gestänge und Verdeck geklemmt. jetzt schleift die Tür zumindest nicht mehr am Verdeck.

 

Wie gesagt, der Abstand zwischen Scheibe und Verdeck wäre zu groß, als dass ich sie einfach herunterjustieren könnte. Dann pfeift es da beim Fahren rein. Dann lass ich lieber erstmal den Lappen drin und probier noch ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wie bei mir, Beifahrerseite fängt auch an, Fahrerseite ist schon abgefitschelt...

 

Eigentlich müßte ja der 2. Spriegel das Verdeck an dieser Stelle nach oben drücken...

Selbiger liegt auf einem kurzen Bolzen auf. Der ist an der Auflagestelle schon leicht eingedrückt.

Ich versuch mal, hier was unterzulegen und meld mich dann wieder.

Scheibe einstellen ist nicht die Lösung, vor 4 Jahren hats noch gepasst und die Scheibe hat sich wohl kaum vestellt.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den schrägen Längsstreben die Richtung Heckscheibe nach unten verlaufen. Da kannst du mit einem Imbusschlüssel die Überknickung im ersten Gelenk vorne rechts und links verändern. Nein es ist schon richtig was ich schreibe die stellen die Überknickung ein und nicht den Druck des Heckspriegels nach unten wie irrtümlich geglaubt. Sie sollten aber nicht im negativen Winkel stehen oder wenn überhaupt nur ganz leicht. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer - ich widersprech Dir ungern - aber damit stellt man wirklich - laut Auskunft mehrerer Leute mit Ahnung - auch den Druck des hinteren Spriegels ein.

Beim Z1 Verdeck ist das noch wesentlich effektiver, weils kürzer ist (aber ja sonst baugleich).

Da kannst Das Verdeck hinten unten locker um nen cm verstellen und das ist oft auch falsch justiert so dass sich der Verdeckstoff unten in den Lack drückt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...