Zum Inhalt springen

komisches geräusch im leerlauf !!!

cookieandy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !

wenn ich im leerlauf von der kupplung gehe habe ich ein komisches geräusch, hört sich an wie ein eingelaufenes lager, ein bekanntger meinte es ist ein getriebeschaden was ich n icht glaube es lääst sich gut und ohne probleme schalten ! wer kann mir da weiterhelfen danke derweilen !!!!

MFG Cookieandy

Das ist höchstwahrscheinlich das Ausrücklager deiner Kupplung, was so ein leicht mahlendes Geräusch fabriziert. Habe ich auch und ist meiner Meinung nach völlig normal. Grad wenn die Kupplung etwas wärmer ist beim E30.

Moin. Das unterstreicht die von Tobi aufgestellte Vermutung. Schönen Gruß - Thomas

war es imho genau dann eigentlich nicht das ausrücklager, weil dies nur geräusche macht beim kupplung treten!? allerdings in te's fall dafür das zahnflankenspiel im getriebe merklich ist?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

kann man sowas reparieren oder sollte ich das getriebe austauschen, gibt es evenuell die möglichkeit ein anderes getriebe einzubauen ich meine mein 320i hat ja diesen schonganggetriebe gibts da was anderes passen würde ?

ich war auch schonmal drauf und drann das ausrücklager zu wechseln. allerdings hatte ich viele alte freds durchwühlt und fand öfters meine obige beschreibung. ich kann sozusagen nur die gelesene meinung wiedergeben und es nicht aus erfahrung sagen.

was allerdings fakt ist, das geräusch nervt! vielleicht testet einfach mal jemand, ob die symptome verschwinden, wenn das ausrücklager neu ist. :watch:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ich hatte des Geräusch auch bei meinem ersten E30, habe damals einen älteren, erfahrenen BMW Kollegen danach gefragt und er meinte dass es sehr sicher die Getriebeeingangswelle ist, wo Spiel hat

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

der gugglor hat recht.

klappern bei getretner kupplung ---> ausrücklager

klappern bei nicht getretner kupplung ---> spiel in der getriebeeingangswelle

abhilfe (fragt sich dann nur wie lange) würde im letzten fall nur der einbau einen NEUEN getriebes bringen. die chance bei nem gebrauchten wieder an ne klappernde eingangswelle zu geraten steht wohl 1000 zu 1.

komischerweise tritt das klappern der welle zum grossen teil an M20-getrieben auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

jop ist die getriebewelle. hatte ich bei meinem M40 auch.

Ausrücklager kannste ausschließen. habe ich beim Kupplungstausch gewechselt und hat keiner veränderung gebracht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

als ich noch meine touring hatte hatte das geklappert als ich ihn gekauft hab. 60tkm später klapperte die welle immer noch. und schlimmer geworden isses auch nicht.

erklärt bekommen hab ich das so:

da wäre wohl ne welle im getriebe welche teilweise mit schlitzen (ähnlich eines zahnrades) versehn ist. auf dieser welle sitz wohl ein teil welches innenverzahnt ist. durch das schalten würde das innenverzahnte teil wohl auf den geschlitzten teil der welle geschoben und würde so für kraftschluss sorgen. da dann die welle immer unter kraftschluss stehn würde (entweder auf zug durch den motor oder im schiebebetrieb) würde man nix klappern hören.

hat man jetzt den leerlauf drin würde das innengezahnte teil wohl lose auf der welle sitzen und dann bei grösserer laufleistung klappern.

klingt für mich nachvollziehbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hat unser M40 Touring auch... hört sich leicht mahlend an, und wenn man die Kupplung tritt ist es weg.

Kann man mit leben... haben wohl die meisten.

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...