Barry Geschrieben: 27. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Salle, vor ca. einem Monat habe ich an meinem m20 den Zylinderkopf montiert. Bei dem zweiten "90° Durchgang" bemerkte ich eine Schraube, die deutlich lockerer war als die restlichen. So wie ich die Schraube weiter anziehen konnte, war damals für mich klar: scheiße habe bei dem ersten "90° Durchgang" diese Schraube vergessen. Hab die Schraube nachgezogen, und war sicher, dass ich nun das ganze so gut es ging hin gepfuscht hab... Seit dort steht das Auto unberührt in der Garage. (Hatte Probleme mit meiner Einzeldrossel...) Fazit: nun möchte ich an dem Motor weiter arbeiten, und hab nun Gewissensbisse, ob ich damals evtl. zu stark gepfuscht hab.... Das evtl. die eine Schraube "extrem leicht lief", und ich sie deshalb mit 90° zuviel angezogen hab... (glaub ich allerdings nicht...) Was soll ich tun? Einen Satz neue Schrauben und gut?? Oder muß ich dann auch die Kopfdichtung erneuern? Wird diese dicht, wenn ich die Schrauben löse...?? Grüße Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sedat325ic Geschrieben: 27. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 hi, wenn sich die schraube beim erneuten durchgang fest angefühlt hat ,würd ich es so belassen solang der motor nicht aufgeladen werden soll.Streng genommen müssen schrauben und dichtung beim erneuten lösen erneuert werden,daher würd ich es riskieren.Ein Op-arzt würd nach einer Op seinen patienten auch nicht mehr "öfnnen" um seinen gewissen zu beruhigen, sondern er würde abwarten und es eventuell als künstlerpech verbuchen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 28. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 neu machen.....also ich persönlich würde mich da auf garnix anderes einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 28. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Die gewinde hast du aber schon ausgeblasen oder? vieleicht hat deine schraube in der zeit wo du die andern angezogen hast das Wasser aus dem Gewinde gedrückt Würde es so sein lassen, jemand hier im Forum hat doch auch den Kopf gemacht und die gleichen Schrauben und Kopdichtung verwendet ^^ der Fährt immernoch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barry Geschrieben: 11. Mai 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2010 Um meine gestellte Frage selbst zu beantworten:Meine Lösung: Hab nen Satz neue Schrauben gekauft. Hab alle Schrauben um 90° gelöst. (von außen nach innen) Dann "erste" Schraube getauscht und mit 30Nm angezogen "zweite" Schraube getauscht und mit 30Nm angezogen usw... Danach zwei Durchgänge mit 90°... Habe das so gemacht, damit der Kopf gleichmäßig gelöst wird und natürlich wieder gleichmäßig angezogen wird. Und zweitens, damit die Kopfdichtung immer angepresst bleibt, und so hoffentlich dicht bleibt. Grüße Barry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 22. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Ist das richtig, das man beim M20 die Zylinderkopschrauben von außen nach innen löst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 22. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Ist das richtig, das man beim M20 die Zylinderkopschrauben von außen nach innen löst? Hab alle Schrauben um 90° gelöst. (von außen nach innen) Anscheinend ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 22. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Anscheinend heißt nicht wissen. Keiner eine konkrete Aussage von den M20 Spezis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Das ist doch egal wie man sie löst, hauptsache der motor ist kalt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 22. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Ebend nicht. Finde das immer Klasse. Ein Problem und 5 verschiedene Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 23. August 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Na wenn du meinst dann mach das einfach so, schaden kanns nicht und ist die selbe arbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. August 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 siehe Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 23. August 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2011 Anscheinend heißt nicht wissen. Mit anscheinend meinte ich, da stand es im Post über dir schon, wie die gelöst werden, und auf unseren "Wissenden" ist hier bei solchen Themen durchaus Verlass! Hätte das nicht gestimmt, hätten einige gleich kritisiert und korrigiert! Alles klar? Aber hoffentlich beruhigt dich jetzt das "Wissen" von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 25. August 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 auf dem Papdeckel mit der Dichtung stehst drauf wie man sie anzieht..... aufmachen genau andersrum Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 25. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2011 Die Kopfdichtung hat sicherlich damit ein Problem wenn Du die Schrauben gelöst hast. Dies betrifft allerdings nicht die Öl oder Wasser Kanäle sondern das Höhenprifil der Sicke und damit Gasdichtheit der Brennräume.Diese Sicke ist so ausgelegt das die beim anziehen der Schrauben verformt wird und somit abdichtet.Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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