Zum Inhalt springen

peinlich: Zylinderkopfschrauben

Barry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salle,

vor ca. einem Monat habe ich an meinem m20 den Zylinderkopf montiert. Bei dem zweiten "90° Durchgang" bemerkte ich eine Schraube, die deutlich lockerer war als die restlichen. :klatsch: :applaus:

So wie ich die Schraube weiter anziehen konnte, war damals für mich klar: scheiße habe bei dem ersten "90° Durchgang" diese Schraube vergessen.

Hab die Schraube nachgezogen, und war sicher, dass ich nun das ganze so gut es ging hin gepfuscht hab...

Seit dort steht das Auto unberührt in der Garage. (Hatte Probleme mit meiner Einzeldrossel...)

Fazit: nun möchte ich an dem Motor weiter arbeiten, und hab nun Gewissensbisse, ob ich damals evtl. zu stark gepfuscht hab.... Das evtl. die eine Schraube "extrem leicht lief", und ich sie deshalb mit 90° zuviel angezogen hab... (glaub ich allerdings nicht...)

Was soll ich tun? Einen Satz neue Schrauben und gut?? Oder muß ich dann auch die Kopfdichtung erneuern? Wird diese dicht, wenn ich die Schrauben löse...??

Grüße Barry

hi, wenn sich die schraube beim erneuten durchgang fest angefühlt hat ,würd ich es so belassen solang der motor nicht aufgeladen werden soll.

Streng genommen müssen schrauben und dichtung beim erneuten lösen erneuert werden,daher würd ich es riskieren.

Ein Op-arzt würd nach einer Op seinen patienten auch nicht mehr "öfnnen" um seinen gewissen zu beruhigen, sondern er würde abwarten und es eventuell als künstlerpech verbuchen:-D

Die gewinde hast du aber schon ausgeblasen oder? vieleicht hat deine schraube in der zeit wo du die andern angezogen hast das Wasser aus dem Gewinde gedrückt :-) Würde es so sein lassen, jemand hier im Forum hat doch auch den Kopf gemacht und die gleichen Schrauben und Kopdichtung verwendet ^^ der Fährt immernoch

• 2 Wochen später...

Um meine gestellte Frage selbst zu beantworten:

Meine Lösung:

Hab nen Satz neue Schrauben gekauft.

Hab alle Schrauben um 90° gelöst. (von außen nach innen)

Dann "erste" Schraube getauscht und mit 30Nm angezogen

"zweite" Schraube getauscht und mit 30Nm angezogen usw...

Danach zwei Durchgänge mit 90°...

Habe das so gemacht, damit der Kopf gleichmäßig gelöst wird und natürlich wieder gleichmäßig angezogen wird. Und zweitens, damit die Kopfdichtung immer angepresst bleibt, und so hoffentlich dicht bleibt.

Grüße Barry

• 1 Jahr später...
Anscheinend heißt nicht wissen.

Mit anscheinend meinte ich, da stand es im Post über dir schon, wie die gelöst werden, und auf unseren "Wissenden" ist hier bei solchen Themen durchaus Verlass! Hätte das nicht gestimmt, hätten einige gleich kritisiert und korrigiert!

Alles klar? ;-)

Aber hoffentlich beruhigt dich jetzt das "Wissen" von helheb :D

auf dem Papdeckel mit der Dichtung stehst drauf wie man sie anzieht..... aufmachen genau andersrum :-D

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Die Kopfdichtung hat sicherlich damit ein Problem wenn Du die Schrauben gelöst hast. Dies betrifft allerdings nicht die Öl oder Wasser Kanäle sondern das Höhenprifil der Sicke und damit Gasdichtheit der Brennräume.

Diese Sicke ist so ausgelegt das die beim anziehen der Schrauben verformt wird und somit abdichtet.

Volker

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...