Zum Inhalt springen

Radio anschließen


BlackPhantom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin seit ca. 2 Monaten neuer stolzer besitzer eines E30 cabrio bj92. Als ich das Fahrzeug kaufte, war kein Radio eingebaut. Bisher habe ich statt des Radios immer den Klang des 6 Zylinder genossen :D allerdings wäre ein bisschen Musik jetzt doch mal ganz gut.

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich durch den Kabelsalat den mein Vorbesitzer mir hinterlassen hatt, absolut nicht durchblicke! :frage:

Ich habe mal ein Bild angehängt, auf welchem man die Kabel die ich zur VErfügung habe sieht. Beschriftet habe ich sie mit 1-6, ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen würdet da etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Danke

 

http://rapidshare.com/files/380760486/radioschacht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist nix original und schaut alles wie Pfusch aus.

 

Meine Empfehlung: Rausreissen und neue Kabel legen statt nen Kabelbrand oder Kurzschluss zu riskieren.

Zu den Farben kann man auch nix sagen, ausser dass 5 und 6 wohl die LS sind, 3 die Masse und der Rest irgendwas.

 

Schau erst mal nach, wo die komischen Kabel herkommen.

Wenn die nur irgendwo mit billigen Räuberklemmen abgegriffen sind ist das eh nix, aber evtl. hängt da hinten dran noch der normale Radio Kabelbaum.

Mach dazu am besten mal die Verkleidung unterm Lenkrad runter und guck nach ob Du was findest.

 

@Jens: War kein Bild sondern ein rapidshare Download :roll:

Habs über Eigenschaften zufällig rausgekriegt weil bei uns in der Firma auch manche Bilderserver geblockt sind und ich da öfter nur ein http://rapidshare.com/files/380760486/radioschacht.jpg sehe

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch... klick aufs kreuzchen und lad es bei rapidshare runter.

 

ich würd mich da wohl eher mit nem multimeter dransetzen...

 

und bei den in manchen kreisen unheimlich beliebten parasitenklemmen krieg ich irgendwie immer pickel...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann klick in meinen Anhang.

 

Aber pass auf dass Du bei dem Anblick nicht :kotz:

radioschacht.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb ja auch "bild runterladen", nicht "bild angucken"... das ist bei rapidshare-unerfahrenen auf den ersten blick etwas kompliziert.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke euch mal für Eure Antworten. Sry dass des mit dem Bild net richtig funktioniert hat, bei mir war es gleich zu sehen und ich dachte deshalb es passt.

 

Dass es so schlimm mit den Kabeln aussieht hätte ich nicht gedacht :freak:

 

Eigentlich wollte ich mir früher oder später sideboards anfertigen und dann was neues reinbauen. Da hätte ich dann neue LS Kabel verlegt. Aber wie oder was muss ich noch neu verlegen ? Wo bekomm ich da plus und minus rauß ?

 

Ich sags euch gleich ich bin nicht vom Fach :D .. Ich kenne mich mit Hifi ziemlich gut aus allerdings alles wo dann Car dabei ist, is für mich auch Neuland !


Bearbeitet: von BlackPhantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Lenkrad ist eine Verkleidung. Diese abnehmen und man sieht links einen großen weißen Stecker mit diversen Kammern. Das ist der SA-Stecker. Dort wird werkseitig das Radio angeschlossen. Man kann sich auch mit dem passenden Stecker selber einen Kabelbaum bauen. Dann noch eben LS-KAbel und Abfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke euch mal für Eure Antworten. Sry dass des mit dem Bild net richtig funktioniert hat, bei mir war es gleich zu sehen und ich dachte deshalb es passt.
Logisch weil Du es im Cache hattest - aber für alle anderen hättest Du nicht ein Bild einfügen dürfen sondern einen Link

 

Dass es so schlimm mit den Kabeln aussieht hätte ich nicht gedacht :freak:
Eher schlimmer weil man überhaupt nix zuweisen kann

 

Eigentlich wollte ich mir früher oder später sideboards anfertigen und dann was neues reinbauen. Da hätte ich dann neue LS Kabel verlegt. Aber wie oder was muss ich noch neu verlegen ? Wo bekomm ich da plus und minus rauß ?
Lies was ich oben schrieb und jens hier drüber:

Verkleidungen raus und Kabel verfolgen und gucken wo sie hingehen.

Wenn sie in nem Kabelbaum von BMW müncen dann diesen verwenden

Wenn nicht, rausreissen und z.B. den Anschlusstecker ab Werk kaufen und auf diesen aufsetzen.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar, ich seh schon ich muss mir da professionelle Hilfe holen, ein Freund von mir is Gott sei dank Kfz- ler ich hoffe der kann mir da ne Vorort unterstützung geben.

 

Sonst seh ich da schwarz mit diesen ganzen Kabeln :D

 

Ich danke euch für die Tipps, wird die Sache bestimmt vereinfachen !

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nix schwarz zu sehen.

 

Den Kabelsatz für die Spannungsversorgung kannst Du Dir aus nem Schlachter rausschneiden damit Du den Stecker für den SA-Stecker hast oder bei BMW neu kaufen.

Teilenummer 65 11 1 370 845 für 13,30

 

Der kann nur an eine Position gesteckt werden und welches Kabel was ist steht im Wiki bei SA-Stecker Belegung.

Außerdem guck erst mal in Deinem Auto nach was vorhanden ist.

Reicht ja, wenn Du den Stecker hast und dann da neue Kabel hinmachst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch wenige kabel..... ;-)

und es schaut noch recht ordentlich aus.....

hab da schon ganz anderes gesehen....

multimeter und du weist ruck zuck was was is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich konnte jetzt doch nicht warten bis mein Kumpel mal Zeit hat, und hab mir überlegt einfach mal die Abdeckung unter dem Lenkrad wegzuschrauben. Naja als ich des Teil weg hatte stand ich wie vor ner Mauer 10000 Kabel, alles durcheinander. Ich hab euch mal noch ein paar Bilder gemacht. Was mich auch interesieren würde was ist dass für ne schwarze Box ??? Da gehen ein paar Kabel nach links vorne richtung Motorraum ein paar andere sind abgezwickt :-o alles sehr eigenartig find ich.

 

Immerhin konnt ich die Kabel die da so wirr aus meinem Radioschacht geschaut haben ein bisschen verfolgen. Das ist der Strang auf Bild nr. 4 die laufen auch alle Richtung Motorraum.

 

Ein Kabel war dann noch übrig in meinem Schacht. Dass ist das auf dem letzten Bild. des führte zu einem der slots nebn dem Schalter für das Warnblinklicht. Weiß jemand was das sein soll ?

 

http://www.imagebanana.com/view/re0uwmnz/1..JPGhttp://www.imagebanana.com/view/x7gm4jc6/1..JPG

 

http://www.imagebanana.com/view/qhmo0d5/2.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/y7o9esd/3.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/5gawx0f/4.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/3u3yezq/5.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/mtskl109/2.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/79lu1at/3.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/hsnlwwom/4.jpg

 

http://www.imagebanana.com/view/bc6l1rv/5.jpg

 

Ich hoffe ich habd es mit den Bildern jetzt richtig gemacht :daumen:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, nun gut es war mir nicht bewusst dass ich sowas habe, funktionieren tut se auf jeden fall mal bestimmt nicht. Hab mal bissl im Forum gestöbert und bin da auf nenn Thread im bezug auf diese Wegfahrsperren gekommen, und da is die Rede von ner LED in dieser Klimaschalterblende. Diese wird dann vermutlich die auf dem letzten Bild sein oder ?

Kann man das Teil irgendwie ausbauen oder soll Ichs einfach drin lassen, an für sich störts mich net außer dass halt so viele Kabel rumschwirren.

 

 

Ähm nomal wegen den Bildern das nächste mal über den Button ..Anhänge verwalten.. ? Sry war Blind hab der is mir nicht aufgefallen :klatsch:

-->

Ah ok, nun gut es war mir nicht bewusst dass ich sowas habe, funktionieren tut se auf jeden fall mal bestimmt nicht. Hab mal bissl im Forum gestöbert und bin da auf nenn Thread im bezug auf diese Wegfahrsperren gekommen, und da is die Rede von ner LED in dieser Klimaschalterblende. Diese wird dann vermutlich die auf dem letzten Bild sein oder ?

Kann man das Teil irgendwie ausbauen oder soll Ichs einfach drin lassen, an für sich störts mich net außer dass halt so viele Kabel rumschwirren.

 

 

Ähm nomal wegen den Bildern das nächste mal über den Button ..Anhänge verwalten.. ? Sry war Blind hab der is mir nicht aufgefallen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten wissen helfe ich bei Elektriksachen gerne - aber sorry, ich tu mir das nicht an bei so nem Drecksuploader diverse Popups wegzuklicken, bevor ich was seh und danach immer noch ein Werbefenster zu haben.

 

Vielleicht gehts ja anders auch.

 

WFS kann man entfernen - aber sollte es sorgfältig tun.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich will keine Browserdebatte lostreten, aber es hat Gründe warum ich - auch zu Hause - den IE nutze.

Ich will mir keine X verschiedenen Konfigurationen mehr merken und bin aus bestimmten Gründen teilweise an den IE gebunden und kann auch PopUps nicht alle blockieren, da ich beim BMW-Treff wissen MUSS was da aufgeht wenn irgendwer was verlinkt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...