Goldsteig Geschrieben: 26. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Servus miteinander, dass hier ist mein erster beitragt in diesem forum.sollte das thema schon mal durchgekaut worden sein: sorry, mit der suchfunktion hab ich nichts gefundenbei meinem wagen handelt es sich um einen E30 318i Touring, M40b18 den ich mir vor 4 wochen gekauft habe. Um möglichst viel selbst reparieren zu können habe ich mir ein buch aus der reihe "so wird´s gemacht- BMW 3er Reihe" gekauft. Ich bin gerade dabei alle möglichen Öle zu tauschen, da ich nicht weiß wie alt diese schon sind.Ich würde auch geren beim ölwechsel gleich die ganze wanne ausbauen um sie anschließen zu reinigen.Mein problem ist folgendes:Im buch sieht das komlpett anders aus als wie bei meinem auto.Im buch ist da so ne riesige ölwanne abgebildet, bei mir ist das aber eher ein vergleichsweise kleines alu-gussteil.Ich hoffe jemand hier weiß, was es damit auf sich hat. Das selbe hatte ich auch mit dem luftfilter.Im buch ist d ein rundes gehäuse abgebildet, bei mir ist das gehäuse aber eckig.WARUM?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 du verwechselst die motoren. einmal den M10 mit der grossen wanne und dem runden lufi und den den du hast den M40. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 26. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 dann behandelt da buch wohl eher den m10?da steht ja auch noch:"Alle anderen Kapitel(MOTORSCHMIERUNG, Kühlung, Kraftstoffanlage usw.) gelten auch für den M40-Motor".ist wohl so nicht gaanz korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 der M40/42 ist ja im E30 das "Auslaufmodell" und als M40/43 im E36 das "Einstiegsmodell" gewesen.Eigentlich braucht man beide Bücher; einmal für die Karosse(E30) und einmal für den Motoren(E36). Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 26. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 hmm, achso...naja, lohnst sich denn das buch für den e36 überhaupt? ich hab schon öfter gelesen, dass dieses buch absoluter mist sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 im buch so wirds gemacht ist beim öltausch nur der M10 beschrieben. wenn du was den motor anbelangt tiefere infos brauchst wirste um den kauf des "jetzt helf ich mir selbst"-buches nicht drumrumkommen. das eine buch geht eben mehr auf die technik ein und das andere auf den motor. ich hab alle drei möglichen bücher (die zwei angesprochnen und die "reparaturanleitung band 950/951") und da steht alles wichtige drin. was da nicht drinsteht erfährst du dann hier durch gezielte fragen. nen e36-buch zu kaufen wegen dem M40 motor halte ich für unfug. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 26. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Das "jetzt helfe ich mir selbst" hätte ich mir auch schon längst besorgt, wäre es im handel noch erhältlich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 als gebrauchtes bei ebay immer mal wieder zu ersteigern Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 26. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 oder guckst du bei amazon Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Das "jetzt helfe ich mir selbst" hätte ich mir auch schon längst besorgt, wäre es im handel noch erhältlich.... das hat aber nur Sinn, wenn man einen M20 fährt.Ich hab alle Bände über den E30; vom M10 über den M20 bis zum M42.Irgendwo wird man dann schon fündig Gruß Jochen PS: hab die Bände alle noch im Buchhandel vor Ort gefunden (Hugendubel) Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Das "jetzt helfe ich mir selbst" hätte ich mir auch schon längst besorgt, wäre es im handel noch erhältlich.... das hat aber nur Sinn, wenn man einen M20 fährt. warum? schau mal nach band 128! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 ja, den Band hab ich auch.Aber was da den Motor M40 betrifft, sind es nur 10%.Der Rest ist halt e30 allgemein bzw. als Motor M10.Band 126 deckt da den M20 besser ab.Die diversen Neuerungen, welche im e30 NFL teilweise schon verbaut wurden, finden sich in Band 153 für den e36 besser beschrieben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 für den anfänger reicht aber band 128. da steht drin wie man ne rückleuchte tauscht oder so sachen. wer in die tiefe des e30 gehn will sollte eh die reparaturanleitung (blaues buch) haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 28. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 (bearbeitet) ganz schön komlpiziert, welches buch am hilfreichsten ist...wär wohl mal zeit für ein extriges M40 buch, obwohl die zeit wohl eher scho vorbei ist^^ hab da was geiles gefunden: http://www.e30-forever.de/repair/gr/index1.htm in dieser anleitung, lese ich gerade, mann muss den motor anheben um die ölwanne herausnehmen zu können??? stimmt das?? das schaut irgendwie eher so aus, also könnte man die einfach abmontieren. Bearbeitet: 28. April 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 das schaut irgendwie eher so aus, also könnte man die einfach abmontieren. abmontieren kannste sie so. nur über die achse bekommste die wanne nicht ohne den motor anzuheben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 28. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Die Sache ist die, das deine Ölwanne aus 2 Teilen besteht.Versteht man auch unter kleine und große Ölwanne.Das was du meinst ist die "kleine Ölwanne", die bekommst du auch so ab. Sie ist quasi der untere Abschluss der gesamten "großen Ölwanne"Für die komplette Ölwanne auszubauen musst du den Motor anheben, da sie eben am kompletten Motor hängt und am Getriebe abschließt. Und das Getriebe hängt ja nicht vor der VA sondern dahinter. Hoffe das einigermaßen richtig veranschaulicht zu haben. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 28. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Band 128 gebraucht noch bei Amazon ab 17,50 Euro erhältlich:http://www.amazon.de/Korp-Dieter-Bd-128-316i-Sept/dp/3613012170/ref=sr_1_140?ie=UTF8&s=books&qid=1272490597&sr=1-140 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 29. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 dass auf amazon hab ich schon gesehen, aber das geht nur mit bankeinzug und das möchte ich nicht machen. achso, die große is unter der kleinen ölwanne...hmm, der dreck sammelt sich nicht zufälliger weiße in der kleinen???das wäre natürlich günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 "dreck" sammelt sich im filter und nirgendwo anders. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 29. April 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Naja, wos heißt dreck, so "schlamm", der sich bildet/sammelt im ölwannenboden.das hab ich halt so gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 wenn du sowas im motor hast dann sammelt der sich nicht nur in der kleinen wanne und die grosse bleibt dann wie geleckt. ausserdem haste den schlamm nicht einfach so raus wenn du die wannenteile reinigst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 29. April 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 wie lässt sich den feststellen ob ich sowas im motor habe?eigentlich möchte ich das ja nur vorsichtshalber machen. - altes Öl ablassen - Ventildeckel abschrauben - mit einem Lappen den groben Schlamm abwischen (ist eine ziemliche Sauerei) - das Ölrohr ausbauen und in Diesel einlegen - mit einem Borstenpinsel Diesel im Kopf verteilen und gleichzeitig wieder mit einem Lappen wegwischen - erneut Diesel einfüllen und mit dem Borstenpinsel innen säubern. Keine Angst, die Drecksuppe läuft nach unten in die leere Ölwanne! - wenn Du der Meinung bist, genug gereinigt zu haben, ein letztes Mal Diesel komplett über den gesamten Kopf spülen und ablaufen lassen - Ölablaßschraube rausdrehen und die Drecksuppe längere Zeit ablaufen lassen. Die Maschine muß "ausbluten." - Frisches Öl auffüllen und die Maschine kurz laufen lassen (leicht handwarm) - Öl ablassen, neues Öl einfüllen und Ölfilter wechseln Das ist eine gemäßigte Variante! Die anderen beiden brutalen Varianten nenne ich besser nicht - das ist nur etwas für Hard-Core-"Schraubären," für die "völlig Schmerzfreien..." mach ichs wohl eher so oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 also ich würd wohl der einfachheit halber mir zwei kanister 5liter baumarktplörre holen und die einmal jeweils richtig durchlaufen lassen. also altes öl raus und neuen filter rein. dann den ersten kanister drauf und nen ausgiebige runde gefahren. kann ruhig ne stunde auf der bahn sein. dann das öl raus und den anderen kanister drauf. selbe prozedur. dann das öl raus und mit nem neuen ölfilter gutes markenöl mit 15W40er spezifikation drauf und gut sein lassen. achso eins hab ich vergessen: das ölrohr über der nocke solltest du auch mit erneuern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Goldsteig Geschrieben: 29. April 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 (bearbeitet) alles klar, hab eh noch nen baumarktkanister 10w40 da, von der "marke" "GoOn".ölrohr hab ich schon bestellt, dürfte morgen da sein.markenöl hab ich acuh bestellt, is aber auch ein 10w40..dürfte scho passen oder?aber brauch ich für diese aktion wirlich 2 ölfilter?kann ich da bei dem durchblasen von dem baumarktöl nicht den alten drin lassen? und das ölrohr? vor oder nach dieser aktion? Bearbeitet: 29. April 2010 von Nosnzwicka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 ohne hier wieder ne endlose disskusion übers "richtige" oder "falsche" öl führen zu müssen: ich bin hier von meiner meinung ausgegangen. und diese ist nunmal das 15er. 10er kommt bei mir nicht rein weil es dann klappert wie irre. lässt du deine alten filter drin (keiner weiss wie "voll" der ist) und er ist wirklich voll dann strömt das öl über nen "bypass" am filter vorbei. "lieber dreckiges öl im kreislauf als gar keins" hat man sich da früher gesagt. um aber die schwebeteilchen rauszubekommen musst du nen noch filternden filter drinhaben. den zweiten den du dann reinbaust der soll ja dann ins frische öl kommen und die nächsten 10tkm halten. das ölrohr würd ich beim letzten öltausch reinbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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