Zum Inhalt springen

frage zum kabelbaum elfh und der ZV anbindung


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der weisse soll nun endlich die 4fach fensterheber bekommen. ich bin grad dabei aus dem komplettkabelbaum (also ZV inclu elfh) die benötigten kabel rauszupfriemeln. komplettumbau des kabelbaums ging nicht weil der kabelbaum nimmer komplett war was die ZV-seite angeht.

 

beim auseinanderruppen fiel mir auf das das vom a-säulenstecker (pin 12) ein grünblaues kabel richtung b-säule geht wo es dann auf ein weiteres grünblaues kabel trifft (welches von der steckverbindung der hinteren tür kommt) und sich dort vereint um dann zum kinderschutzschalter in der mittelkonsole zu gehn.

 

laut meines planes ist der pin 12 "antrieb ZV".

 

was hat der pin mit meiner fensterhebersteuerung zu tun?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm... also das grün blaue kenne ich nur von den efh oder dem essd.

 

und das kommt dann zusammen ans Komfortrelais.

 

Die ZV Steuerrung für Pin 12 im SA hat einen roten Stecker... zumindest bei mir.

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel auf Pin12 ist 1,5mm², das an der Kindersicherung ein 2,5mm².

Das dünnere Kabel von der ZV sollte einfach rüber zur Beifahrerseite gehen, wohin genau kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, weil der Kabelbaum, den ich hier in den Fingern habe auch zerschnitten ist.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eben nochmal genau kontrolliert.

 

definitiv ist das grünblaue kabel im a-säulenstecker KEIN 2,5qmm-kabel. und das grünblaue kabel im stecker für die hintere tür auch nicht. erst an der stelle wo die beiden kabel sich treffen wird das kabel zum 2,5er und geht dann zur mittelkonsole.

 

komischerweise ist bei der konstellation nur die linke fahrzeugseite betroffen. die rechte seite hat zwar auch an selber position im stecker grünblaue kabel aber die stehn in keiner verbindung zum fensterhebergeraffel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Im A-Säulenstecker geht ein dünnes Kabel los. Und das sollte unverändert und ohne Interferenzen zur Beifahrerseite gehen. Wenn das mit dem dicken Kabel zusammen geht, dann ist was falsch.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn da falsch sein? der kabelbaum war original mit dem klebeband und den silbernen zetteln mit der teilenummer versehn. zumal die verbindung der zwei dünnen kabel zu dem dickeren wie geklebt aussieht und ich sowas nur bei originalteilen gesehn hab.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathes!

 

Hab jetzt extra nochmal meinen Kabelbaum hier aufgedröselt:

 

grün/blaues Kabel 1,5mm² kommt aus dem A-Säulenstecker verbindet sich auf Höhe des Hochtönersteckers mit einem anderen Kabel gleicher Farbe und Stärke, welches zum ZV-Stg geht.

Es läuft dann weiter bis auf Höhe der Sitze, biegt in Richtung Fahrzeugmitte ab und geht völlig unbeeindruckt zur Beifahrerseite durch. Dort ist bei mir Ende. Zu den hinteren Türen geht es bei mir nicht!

 

 

Ich habe damals im Zuge der Nachrüstung meiner eFh auch erstmal einen eFh/ZV-Kabelbaum aufgedröselt, weil ich die ZV schon verbaut hatte. Auch damals liessen sich beide Kabelbäume sauber trennen.

ZV und eFh haben keinerlei elektrische Verbindung!

 

Bäh, wegen Dir fehlt mir jetzt noch ne halbe Stunde Schlaf! :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt extra nochmal bilder gemacht.

 

bild eins zeigt den fahrerseitigen a-säulen stecker mit dem leider schon abgeschnittenen grünblauen kabel in 0,75qmm. bild zwei zeigt die (kleb)verbindung mit dem kabel was zur hinteren tür geht und eben zum kindersicherungsschalter.

DSC00738.JPG

DSC00739.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab nochmal den schaltplan gewälzt. so wies wohl aussieht hab ich nen kabelbaum "bis 8/84" und da müssen an die hinteren schalter der fensterheber ausser den beiden 2,5er kabel (schwarzgelb und grünblau) noch jeweils ein grünblaues kabel dran.

 

also kommt mein kabel nicht vom a-säulenstecker und der ZV sondern vom überlastschalter und den darauf folgenden kinderschalter.

 

kann mal einer das bestätigen das bei "nur ZV" in den hinteren türen nur zwei kabel vorhanden sind oder das bei fensterhebern hinten drei kabel in den schwarzen stecker eingepinnt werden müssen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]definitiv ist das grünblaue kabel im a-säulenstecker KEIN 2,5qmm-kabel. und das grünblaue kabel im stecker für die hintere tür auch nicht. erst an der stelle wo die beiden kabel sich treffen wird das kabel zum 2,5er und geht dann zur mittelkonsole.

 

Das kann ich auf Deinem 2. Bild nicht so sehen. Für mich läuft da ein 2,5er durch und zweigt ein 1,5er ab. Ich glaube das ist die Stelle, die ich im Schalplan rot eingekringelt habe. Es würde auch mit den dort erwähnten Kabelquerschnitten zusammenpassen.

 

Nach Schaltplan (allerdings BJ 88) werden die beiden hinteren Schalter jeweils von 2,5er Leitungen versorgt, die Blau/Grün und Schwarz/Gelb sein müssten. Von dort geht es dann mit 1,5er Kabeln weiter zu den Motoren, die einfarbig Schwarz und Blau sein müssten.

PowerWindows.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab soweit alles geklärt.

 

was mich da schaltungstechnisch aus der bahn geworfen hat war warum am hinteren fensterheber drei kabel ankommen müssen obwohl die vorderen heber nur mit zwei kabeln funzen.

 

das liegt aber an dem zusatzkabel für den schalter in der hinteren tür.

 

war vorhin am auto und hab festgestellt das die ZV über drei kabel (farben hab ich nicht im kopf behalten) angesteuert wird und dann eben noch drei kabel für die FH in die tür gehn.

 

also fehler von mir.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt aus deinem Post nicht raus lesen ob du´s gelöst hast der nicht :-D

 

Ich bin letzten Winter vor genau dem gleichen Rätsel gestanden aber das passt schon mit 3 Kabeln. Eins ist Masse (eh klar), eins kommt vom Kindersicherungsschalter und eins vom Schalter in der Mittelkosole (für das jeweilige Fenster). Die Farben hab ich nicht mehr im Kopf. Aber dadurch kannst du vom Fahrersitz aus die hinteren Fenster auch betätigen, wenn die hinteren Schalter gesperrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt aus deinem Post nicht raus lesen ob du´s gelöst hast der nicht :-D

 

[\QUOTE]

 

ich auch nicht. :-D:-D:-D

 

nee alles im grünen bereich. ich trottel hab vergessen wo ich das dritte kabel abgeschnitten hab und war der meinung das es aus dem a-säulenstecker stammte.

war aber nicht so.

 

demnach ist alles palttei und alle klarheiten beseitigt. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...