Zum Inhalt springen

Poltern vorne, aber Domlager neu!


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab vor einigen Wochen vorne neue Domlager reinmachen lassen, aber das Schlagen, wenn ich z. B. auf einen Bordstein auffahre, ist immer noch da. Auch auf Kopfsteinpflaster ist es noch recht heftig. Ich habe die aus dem Zubehör genommen, keine originalen also. Aber sind ja auch Markenteile.

 

Können doch eigentlich nur noch die Stoßdämpfer selbst sein, oder? Der Wagen hat jetzt 125.000km drauf.

 

Thanxx und Gruß

Sascha :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haste mal die Koppelstangen der Stabis gecheckt? Die Gelenke schlagen gerne mal aus und poltern dann auch!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch Traggelenke. war bei mir auch ganz deutlich, immer beim über den Bordstein fahren. Mit dem neuen Traggelenk war das Poltern auch weg. ob es links oder rechts ist, hörst Du ja bestimmt. Nur ob inneres oder äußeres Traggelenk, das musst Du noch rauskriegen. Oder halt den kompletten Querlenker tauschen, da sind dann beide neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennetn die targgelenke,pendelstangen oder querlenkergummis sowie die stossdaempfer selber sein.

 

 

hat da mal jemand nen fahrwerkscheck gemacht oder hast du die domlager einfach auf verdacht gewechselt???

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Domlager hab ich auf Verdacht gemacht, weil die sowieso schon am Ausschlagen waren. N KFZ-Typ meinte auch, dass dies der Grund sein, nachdem er sich das angehört hatte. Nun ist es eben nicht so... Querlenkergummis sind auch neu. Im Prinzip störts mich nur von den Geräuschen her. Wenn nix kaputt geht -> nach mir die Sintflut...

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist das eben mit tips wenn das auto nicht genau durchgesehen wird.

 

haettest nen fahrwerkscheck machen lassen z.b in jedem atu auf der rüttelbühne.danach weisst du ob pendel,kugelköpfe oder sonst was ausgeschlagen ist udn kannst daraufhin genau instd.setzen.

haette noch nichtmal was gekostet wenn du die dusselige kostenlose kundenkarte hast.

 

sorry,aber so mancher nette tip oder manche schoene vermutung loest nicht immer das vorhandene problem.

 

denke mal das das nichts wildes sein wird,lass halt mal nachsehen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah perfekt, wusste nicht, dass die das machen, weil ich ATU immer meide...;-)

Aber so ne Kundenkarte habe ich sogar noch! Werd ich gleich mal nächste Woche hinfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, die Domlager waren sowieso fällig... :-D Zudem habe ich Spurstangenköpfe neu und QL-Gummis auch neu. Viel kanns ja nich mehr sein... Evtl. die Querlenker selbst!? Man könnte beim Bordstein grad meinen, ich hätte vorne keine Federn drinne...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Naja' date=' die Domlager waren sowieso fällig... :-D Zudem habe ich Spurstangenköpfe neu und QL-Gummis auch neu. Viel kanns ja nich mehr sein... Evtl. die Querlenker selbst!? Man könnte beim Bordstein grad meinen, ich hätte vorne keine Federn drinne...:-([/quote']

Sach mal Tieferlegung und Dämpfer an.kannst haben wenn um 40 oder mehr mit original Dämpfer fährst manchmal passt es nicht dann schlägst du mit der Dämpferstange auf .Kann auch Federwegbegrenzer sein ,wenn er noch zu lang ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe noch das erste originale fahrwerk drinne, nix tief etc., ganz normal. das einzige, was ich gewechselt habe, sind die o. g. teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

es soll auch schonmal vorkommen das die Dämpfer ein paar mm zu kurz sind. Ist des Öfteren bei FK,hatte das bei meinen Winterauto auch. Ist ein Polo und der hat ja vom Prinzip her das gleiche System wie der E30. Waren wirklich nur 1-2mm aber es gaklappert wie Sau

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Materialermüdung Federn,oder die Dampfer hin,kann mir eigendlich nix anderes vorstellen.Wars denn jetzt aufn Prüfstand,muss doch da festzustellen sein.Ansonsten keine Raffung mehr Sorry.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Woche mal hinfahren, hab's bisher nicht geschafft. Aber ich werd genau aufpassen, was die Jungs da machen. Das letzte Mal hamse den Wagen von nem Kumpel am Schweller hochgehoben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei A.T.U. und im übrigen war es der bisher beste und freundlichste, den ich besucht habe!

Der Wagen auf die Rüttelbühne, drunter geschaut und getestet. Ziemlich schnell haben wir zusammen festgestellt, dass es eindeutig die Lenkung ist. Klasse - die ist gerade mal 4 Monate drin. Hab noch meine alte Servo, die ich ja damals raus hab, weil die undicht war.:-(

Dann -> "oh, was sifft denn da!?" Naja, nicht akut, aber irgendwann wird auch die Zylinderkopfdichtung fällig!

So und neulich hab ich ja Domlager vorne, QL-Gummis und Spurstangenköpfe erneuert. Ich frag mich für was.

Nicht zu vergessen, mein immer noch undichter Kofferraum, für den ich noch die Dichtung besorgen muss.

Dann natürlich nicht zu vergessen: Der Kat ist ja auch hinüber... Der ESD machts auch nicht mehr lange...

Euro 2 - ich glaube, da mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.

Ja und die Reifen, die ja mittlerweile seit 12 Jahren ihren Dienst verrichten.

 

MIR REICHTS LANGSAM!

Seit heute hab ich mal wieder gar keinen Bock auf die Mühle! Das Teil treibt mich in den Ruin! So langsam aber sicher werde ich von dem Hobel abschied nehmen! *grrr* Oder nichts mehr machen lassen und das Teil so lange fahren, bis mir die Schrauben entgegenkommen. Der Motor soll ja angeblich halten.

 

Was habe ich von einem ach so seltenen "Ur-Eta", wenn alles nach und nach den Geist aufgibt (und das bei 126.000km). Ich habe ihn nie schlecht behandelt und der Vorbesitzer hat den Wagen auch nie im Winter bewegt.

 

So, ich geh jetzt was trinken.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon komisch was manche für Probleme mit ihren Autos haben, ich fahr meinen e schon seit 4/93 und hab noch keine Werkstatt seit damals gebraucht. Der e blieb ein einziges mal liegen, weil die Spritpumpe fest ging, das wars...

 

 

eta - thomas...der checkt, daß er ein altes Auto hat, aber das Auto " fühlt " sich ned so alt...

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']War heute bei A.T.U. und im übrigen war es der bisher beste und freundlichste' date=' den ich besucht habe!

Der Wagen auf die Rüttelbühne, drunter geschaut und getestet. Ziemlich schnell haben wir zusammen festgestellt, dass es eindeutig die Lenkung ist. Klasse - die ist gerade mal 4 Monate drin. Hab noch meine alte Servo, die ich ja damals raus hab, weil die undicht war.:-(

Dann -> "oh, was sifft denn da!?" Naja, nicht akut, aber irgendwann wird auch die Zylinderkopfdichtung fällig!

So und neulich hab ich ja Domlager vorne, QL-Gummis und Spurstangenköpfe erneuert. Ich frag mich für was.

Nicht zu vergessen, mein immer noch undichter Kofferraum, für den ich noch die Dichtung besorgen muss.

Dann natürlich nicht zu vergessen: Der Kat ist ja auch hinüber... Der ESD machts auch nicht mehr lange...

Euro 2 - ich glaube, da mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.

Ja und die Reifen, die ja mittlerweile seit 12 Jahren ihren Dienst verrichten.

 

MIR REICHTS LANGSAM!

Seit heute hab ich mal wieder gar keinen Bock auf die Mühle! Das Teil treibt mich in den Ruin! So langsam aber sicher werde ich von dem Hobel abschied nehmen! *grrr* Oder nichts mehr machen lassen und das Teil so lange fahren, bis mir die Schrauben entgegenkommen. Der Motor soll ja angeblich halten.

 

Was habe ich von einem ach so seltenen "Ur-Eta", wenn alles nach und nach den Geist aufgibt (und das bei 126.000km). Ich habe ihn nie schlecht behandelt und der Vorbesitzer hat den Wagen auch nie im Winter bewegt.

 

So, ich geh jetzt was trinken.

 

Gruß

Sascha[/quote']

E30 aus Überzeugung,oder nur zum fahren,??Warum nicht ruhig bleiben und die angefangene Zustandsverbesserung vortsetzen,zumTeil sind das ja schließlich Alterserscheinungen,oder meinst du du bekommst ein fast 20jahre altes Fahrzeug im Neuzustand für lau?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes auto - da mußte mit rechnen , daß mal etwas defekt ist. Und das ist immer noch besser, als 2 neuwagen von audi hintereinander zu wandeln, weil sie andauernd defekt waren . das kann trotz garantie gehörig nerven . da fahr ich lieber meinen alten e 30 .

265000 km auf der uhr . motor , getriebe, diff. , alles furztrocken . Unterboden wie ein neuwagen , und alles weitere funktioniert. und wenn mal was nicht läuft , kannste dir auch selber helfen . e 30 , das ist im vergleich mit manchem modernen neuwagen noch langzeitqualität. Ok, pro saison stecke ich auch mal 500-1000 euro in die werterhaltung meines e 30 ( falls etwas erneuert werden muß- kommt allerdings nicht jede saison vor). im vergleich zum neuwagenverlust pro jahr ist das aber nur eine kleinigkeit .

Neuwagen ? :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau, und man muß eines sehen: sicher ist es schick einen E 30 zu fahren, billig ist es aber nur, wenn man fast alles selbermachen kann. Ich bedaure da manche, die mal eben die Wapu, Zahnriemen mit Spannrolle und vielleicht noch vorne Scheiben und Klötze wechseln lassen müssen, da übersteigt die Reparaturrechnung ruckzuck den Wert des Autos...

 

 

eta - thomas...der an seinem fast alles selbermachen kann;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann mich wieder ein wenig abkühlen! Der Typ von A.T.U. scheint wohl nicht so viel Ahnung gehabt zu haben (ich auch nicht, aber das muss ich ja im Gegensatz zu ihm auch nicht), denn war heut bei nem Kumpel (KFZ-Meister). Resultat:

 

Das Öl kam vom Ölfilter, welcher eine kleine Undichtigkeit hatte. Hätte das der Typ von A.T.U. nicht auch erkennen müssen?

 

Lenkung auch ok. Das was da die ganze Zeit "poltert", meinte er, sind (nach Domlager und sonstigen Dingen, die ich nur auf Vermutung hab machen lassen, war ich auf seine Antwort gespannt) die Bremssättel, die ein wenig Spiel hätten. Sei aber keine Gefahr, könnte ich erstmal lassen.

Beim Nachschauen des Preises bin ich fast vom Stuhl gefallen...

 

Also, dies nur mal zur Info. Hab ja nur das weitergegeben, was mir der A.T.U. Typ mitgeteilt hatte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...