Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte bei Federn - Vogtland und G&M von Sandtler

BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich brauch neue Federn für mein 6Zyl Cabrio.

Momentan bin ich am überlegen zwischen

- Vogtland Federn 122 EUR und G&M Federn von Sandtler 98 EUR - ca 40/40

Dämpfer hab ich Koni Gelb drin. Federn müssen raus, weil die nicht für meinen Wagen zugelassen sind und ich kein Bock mehr auf die Rennerein habe da was zu besorgen damit ich die eintragen lassen kann. Also neue Federn!

So, daher meine Frage, was meint ihr zu den oben genannten Federn?

Wer hat Erfahrungen gesammelt, bzw kann mir Vor und Nachteile nennen?

Vielleicht hat auch jemand ne Alternative, falls die Federn die ich im Auge habe totale Scheisse sind.

Also lasst Eure Kommentare sprudeln! Danke!;-)

zu den vogtländern kann ich nich viel sagen. nen kumpel hatte die mal im jetta und die haben sich noch massiv gesetzt.

die G&M hab ich in der limo und muss sagen das das ne gute kombi mit den konis abgibt. sportlich straff aber nich unkomfortabel.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

@Mathes318iA: Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Hilft mir schonmal etwas weiter.

Und vielleicht noch jemand irgendwelche Anregungen?

Hi,

Ich hab auch das Sandtler Kit drin, Koni Gelb und G&M Federn in 60/40.

Das ist das Beste Fahrwerk das ich im E30 bis jetzt gefahren bin. Bin vorgeschädigt von H&R, die waren am Anfang gut, wurden aber sehr schnell sehr hart und ich hatte ein Wagen der mehr gehoppelt ist als gefahren.

Also G&M kann ich nur empfehlen. Sind schön sportlich straff, aber Du merkst nicht jeden Stein auf der Fahrbahn im Rücken. Auch was längere Bodenwellen und Kurvenverhalten angeht, nur zu empfehlen.

Ich fahr nicht schnell, ich flieg nur tief.

Da Fotos von meiner Karre ---> http://www.garage-inc-tuning.de :D

Vielen Dank für Eure Hilfe, leider war ich heute gezwungen die von Vogtland zu nehmen, weil die von G&M über fast 2 Wochen Lieferzeit haben und ich die Federn sehr dringend benötige.

Tüv nervt! :wall:

Naja bin mal gespannt ob die gut sind.

• 1 Monat später...

Habe auch die G&M Federn von Sandtler mit gelben Konis drin.

Halte das für eine mittlere Katastrophe, weil die Federn nach einer Zeit vorne eingesackt sind und ich jetzt so ne Prolo-Keilform in der Karre habe.

Viel schlimmer ist aber, dass sie vorne bei einfacher Fahrt zu hart sind und schnell auf Block gehen, andererseits aber in schnellen Kurven zu weich um

die Seitenneigung ausreichend zu reduzieren.

Von hinten will ich gar nicht reden....

Sollte jemand viellciht ein paar Gruppe N Federn von BMW haben (180/180 kg)

oder ein paar Gruppe G Federn z.B. von H&R so in ca. VA 160-220 kg und

HA 180-240 kg .......ich bin ein williger Käufer.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

gm federn hab ich auch wieder rausgebaut. m-federn passen besser zum sportlichen fahren (zu meinem). die seitenneigung verringert ein passender stabi, für extreme fahrleistungen muss man da aber was umbauen. ich finde 60-40 zu tief, würde auch keinen wagen mehr so tief legen. bringt bloss optik, das fahrverhalten wird schlechter, weil nur der schwerpunkt tiefer wird, aber die ganze geometrie nicht mehr stimmt.

koni gelb sind übrigens sehr gut. mein fahrzeug ist keineswegs weicher geworden, durch die konis habe ich immer noch ein straffes fahrwerk mit optimaler tieferlegung. (beim driften hat sich auch das untersteuern reduziert)

Also das mit dem Stabi ist ja an sich die richtige Idee, aber irgendwie hat das nach meiner Erfahrung leider äußerst schlechten Einfluss auf das Eigenlenkverhalten des Autos. Macht man den Stabi vorne hart, schiebt er nur noch vorne weg, macht man ihn hinten hart geht der ganze Vortrieb verloren.

Hat da jemand Erfahrungswerte beim Abstimmen eines 325i ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Also hab jetzt seit dem Post die Vogtland Federn drin und bin sehr zufrieden. Die sind nicht so extrem tief, wie die komischen, die ich vorher drin hatte. Jetzt setz ich nich mehr bei jedem Pups auf und meine Ölwanne freut sich nicht dauernd auffe Fresse zu bekommen :-p

Vogtland ist auch sehr kompetent, wenn es um Gutachten geht. Dabei war so ein Gutachten, was seit 2002 ja nicht mehr akzeptiert wird (dank unseren Idioten, die da oben am langen Hebel sitzen)

Aber kein Problem ein super aktuelles vollständiges Gutachten zu bekommen, womit die Eintragung kein Problem mehr darstellt.

Der Tüv hat allerdings gemeckert wegen dem Weitec Höherlegungskit. Da steht im gelben Blättchen nicht mein Typ 3/R drin sondern nur 3-B usw. Naja nach Rücksprache mit Weitec haben die mir ein Fax geschickt mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung. Morgen um 15 Uhr hab ich Termin zur Nachuntersuchung. Wenn die dann noch meckern weiß ich auch nich. Ich geb mir wirklich die größte Mühe keine Spinnerkarre zu basteln und alles legal durch zu bekommen. Bin mal auf morgen gespannt.Geht bestimmt wieder so ab :streit:

Also drückt mir die Daumen! :hoch:

Also hat alles wunderbar geklappt. Der Tüv Prüfer war aber auch mal sehr unkompliziert. Nix mit Vermessen oder Einfedern obs Schleift. Echt TOP der Mann! :hoch: Den merk ich mir!

Also wer für das Weitec Spring Distance Kit ne Bescheinigung braucht, ich hab ne Nummer von nem Weitec Mitarbeiter, der da ein super Fax für den Tüv macht. Aber bald kommt sowieso ein aktuelles Gutachten, wo auch 3/R und alle anderen drin stehen.

Ahhh ich das befreiend! Endlich Tüv bis 2006 und ALLES EINGETRAGEN

:-p

Habt ihr die Erfahrungswerte auch alle schön in die Datenbank eingetragen? ;-)

http://e30-talk.com/showthread.php?t=8130

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...