Zum Inhalt springen

Hinterachsaufhängung - Gummilager E30 2-Türer


Xthonios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen war es also soweit...

 

Alle Mängel beim Auto in Ordnung gebracht... ABS funzt.. Hupe funzt.. und Katzenaugen sind dran.

 

Dann schaut der Prüfer noch einmal alles durch.. und dann sieht er hinten rechts..

Da ist ja ein Gummilager ausgeschlagen.. :wall:

 

Das müßte ich richten... Naaa super... ist mir bei der letzten Prüfung und beim ersten Tüv-Besuch auch dem Prüfer nicht aufgefallen...

 

Aber was kaputt ist, muß natürlich in Ordnung gebracht werden..

 

Jetzt überlege ich welchen Hersteller nehm ich am besten?

 

Stahlgruber hätte Lemförder im Angebot...

 

Oder kann mir Jemand anderes empfehlen? Man braucht dafür ja ne spezielle Presse für ein-/Ausbau?

 

Grüße,

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du meinst das Tonnenlager? Wenn ja hau Powerflex rein und Ruhe ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal er meint die Gummis der Achsschenkel.

 

Lehmförder ist ok.

 

Klick hier

 

Teil Nummer 9?

 

Sollte ohne Presse gehn so wies da aussieht. Schraube raus und dann den Gummi.

 

 

Andere Frage:

 

Wieso dort exzentrisch mit bei? Empfiehlt sich wofür?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er die meint gilt das gleiche. Bei mir kommt nix schwarzes mehr rein sofern es als Ersatz Powerflex gibt

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

 

Es sind die Tonnenlager. Der Wagen stand halt knapp 4 Jahre.. sowohl auf Böcken wie auf Rädern..

Daher vermutlich die Abnutzung..

 

Beide Tonnenlager von Lemförder kann ich für 28 €uro bekommen. Bleibt nur noch die Frage zum Einbau. Meine Werkstatt wo ich hingehen könnte (der macht gute Arbeit), nur der hat kein Werkzeug speziell für die Tonnenlager.

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenne er das Geld ausgeben will ja.

 

ca 120 euro ist er dabei für die Achsschenkel. Lehmförder sollte bei der hälft ca liegen.

 

 

Edit. Tonnenlager nur Powerflex.

 

Das ist keine Arbeit die man sich öfter als einmal antun sollte.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch. Nach 3 mal TL in 1,5 TÜV Perioden hatte ich die faxen dicke. Fahr jetzt seit 3 Jahren Powerflex TL und alles Top. Nur der Tüvver "mault" weil er sie nicht mehr aufschreiben kann :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps...

 

Mal im I-Net schauen, wo man Powerflex Tonnenlager herbekommt..

 

Jetzt bleibt nur die Frage, ob ich ggf. irgendwo diese Auszieher herbekomme, damit man alles ordentlich machen kann ohne Pfusch..

 

Falls Jemand sein Werkzeug in der Nähe von IN gegen nen Kasten ausleihen würde.. oder mir beim Tausch helfen würde... links oben "PN" :-D

 

Meine Werkstatt des Vertrauens.. hat diesen Auszieher leider nicht..

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.. bei Ebay gibts folgendes Angebot:

 

http://cgi.ebay.de/Powerflex-Tonnenlager-BMW-E30-M3-Abzieher-Verleih_W0QQitemZ230462125954QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a89cf782

 

Der Preis ist für mich okay... zusätzlich könnte ich mir da das Werkzeug gleich mitmieten..

 

Jemand noch ein besseres Angebot in der Hand?

 

Bitte keine Gebrauchten anbieten :lena:

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau PF rein.

wenn nicht dann Lemförder (is BOGE,sachs)

 

wobei ich nix schwarzes an Gummi mehr einbau.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ebenfalls Powerflex!

Und sollten diese mal irgendwann kaputt gehen (werden ja auch nicht ewig halten aber hoffentlich wenigstens bis kurz vor ewig) denke ich mir aufgrund des Aufbuas, das die auch wieder leichter rausgehen als die oschinolen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihr solltet erwähnen, daß Powerflex zwar langlebiger, aber härter sind, daß er also mit Einbußen beim Komfort rechnen muß. Es wird lauter, und Vibrationen werden in die Fahrgastzelle weitergegeben. Das ist auch der Grund, weshalb ich persönlich KEINE harten PU-Lager im Cabrio einbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn "lauter" ?

 

Komforteinbuß ist schon verständlich.. da ich den Wagen aber eh nur im Sommer fahre.. und es nen 2-Türer ist zum Spaßfahren.. kann ich damit gut leben...

 

Grüße

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihr solltet erwähnen, daß Powerflex zwar langlebiger, aber härter sind, daß er also mit Einbußen beim Komfort rechnen muß. Es wird lauter, und Vibrationen werden in die Fahrgastzelle weitergegeben. Das ist auch der Grund, weshalb ich persönlich KEINE harten PU-Lager im Cabrio einbaue.

 

Ist doch alles Mumpitz und Stammtischgeschwätz. Ich fahr sie seit 3 Jahren als TL, seit 4 Wochen an den QL und am Samstag kommt der Rest. Und die Kiste ist kein deut lauter als vorher geschweige denn Härter. Nur einiges Straffer und Direkter und das ist GEIL so.

 

Baut sie erstmal selber ein, dann kann man sich ein Urteil erlauben. Wer Komfort will darf den Bock auch nicht tiefer legen oder dicke Pellen drauf schnallen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.. Powerflex sind bestellt.. sollten Freitag da sein.. vielleicht gleich noch am WE einbauen..

 

Danke für die Beratung.. mal schauen ob der Tüvprüfer blöde schaut beim nächsten Mal.. "Huch was ist das denn?"

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen ob der Tüvprüfer blöde schaut beim nächsten Mal.. "Huch was ist das denn?"

 

Jooa das könnte durchaus passieren :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die 95 Shore. Die sind ja schwarz oder? So sollten sich unnötige Diskusionen mit dem Prüfer umgehen lassen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo gibt es, das ist aber die "harte" Version. Für jemand der nicht rennsportmäßig unterwegs ist reicht die lila Variante völlig aus. Hab mittlerweile TL, Diff-Lager und die Stabiaufhängungen in PF. Sobald die Lager des Längsträgers fällig werden, kommt da auch nix anderes mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo meine Powerflex Tonnenlager sind da, Grufti's Ausziehwerkzeug ist auch angekommen :sabber:

 

Da in der Verpackung leider keine echte Anleitung dabei war (außer irgendein kleiner Beizettel für nen E36), nun meine Frage:

 

Wie bau ich die Teile richtig ein? Was soll ich mit der beigelegten Paste machen?

Hat da Jemand ne Idee, mein Werkstattschrauber kennt die Dinger auch nicht und bevor wir da rumtesten.. Neeee ^^ lieber nicht :grufti:

 

Vielleicht hat Jemand paar Tipps oder sogar ne Einbauanleitung?

 

Grüße,

Xthonios

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal solltest du das alte Lager ausziehen (klar)

 

dann drückst du das neue Tonnenlager ein. Geht fast von alleine. Dann kommt oben dieser "Deckel" drauf, der dabei war. Die Paste kommt auf den Alukern, dort wo er sich oben in die Karosse setzt. Damit er nicht festgammelt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert denn ungefähr der wechsel der tonnenlager in einer werkstatt?

und was ist ein angemessener preis für diese arbeit ohne materialkosten?

bei meinem cab sind die lager defekt und in na werkstatt wollen sie für den wechsel der beiden tonnenlager 150€ haben!

ist der preis ok?

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo meine Powerflex Tonnenlager sind da, Grufti's Ausziehwerkzeug ist auch angekommen :sabber:

 

Da in der Verpackung leider keine echte Anleitung dabei war (außer irgendein kleiner Beizettel für nen E36), nun meine Frage:

 

Wie bau ich die Teile richtig ein? Was soll ich mit der beigelegten Paste machen?

Hat da Jemand ne Idee, mein Werkstattschrauber kennt die Dinger auch nicht und bevor wir da rumtesten.. Neeee ^^ lieber nicht :grufti:

 

Vielleicht hat Jemand paar Tipps oder sogar ne Einbauanleitung?

 

Grüße,

Xthonios

 

Vielleicht helfen dir meine Bilder weiter:

BILD0286.JPG

BILD0287.JPG

BILD0288.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baur_TC2

Die bayrischen BMW-Groups nehmen angeblich nur 100,-- Arbeitslohn, erschwerte Arbeit 120,--.

Festpreis der BMW-AG so wurde es mir gesagt in einem anderen Forum. Hier in DO nimmt BMW-Group Rombergpark 199,--. Der Höchstpreis einer freien Werkstatt war 256,-- . Ich habe es dann doch noch nach langem Suchen für 70,-- gemacht bekommen. Alle Preise ohne Material :beemwe:

Gruss

Buddy

 

 

http://www.baur-tc.de.tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...