Zum Inhalt springen

M20 Zündverteiler


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Mein Motor (M20B25) läuft seit Samstag morgen ganz plötzlich, also von einen auf den anderen Tag, sehr schlecht: Vibrationen aus dem Motorraum.

Anbei mal drei Bilder von meinem Zünsverteiler. Kann mir bitte bitte jemand sagen, ob der noch was taugt, oder ob er vielleicht der Grund für meinen plötzlichen, schlechten Motorlauf ist????

Vielen Dank & Gruß,

Frank

Zündverteiler.JPG

Zündverteiler (1).JPG

Zündverteiler (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

ein unrunder Lauf kann viele Ursachen haben.

Besonders gut siehet auf jeden Fall deine Verteilerkappe nicht mehr aus.

 

Wenn du diese aber wechselst solltest du den Läufer auch kleich wechseln. Prüfe aber auch noch deine Zündkerzen und auf jeden Fall die Zundkabel.

 

Ich hatte mal den Fall, dass mir der Marder ein Kabel "nur" angebissen hat. Es war von aussen kaum sichtbar.

 

Wenn ich dann Gas gegeben habe lief er unrund - von dem angebissenen Kabel ist dann der Funke direkt auf den Ventildeckel gesprungen.

 

Also prüf mal diese Sachen und normalerweise sollte schon eines dieser Sachen der Grund für den schlechten Lauf sein.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verteilerläufer ähnlich aussieht, dann könnte es daran liegen. Die Krater sind ja schon recht tief. Könntest vorerst versuchen, die Kontakte mit Schmiergelpapier sauber zu machen und Kontaktspray drauf zu sprühen - aber ich würde den glaube ich tauschen.

 

Aber falls es sich mit den erste Hilfe Maßnahmen bessert, hast du wenigstens die Sicherheit, dass es auch daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir!! Ich finde auch, dass der nicht mehr gut aussieht.

Habe ja quasi schon alles überprüft ausser den Einspritzventilen.

Zündkerzen sehen super aus, Zündkabel auch (hab Marderschutz an den Kabeln), Falschluft zieht er auch nicht, Lambdastecker hab ich ab gehabt, LMM, LLR und Motor-Hauptstecker habe ich auch geprüft und hab STG-Reset gemacht. Alles in Ordnung.

Bin so langsam am Ende mit meinem Latein....:-(

Ich hab das Gefühl der läuft nur auf 5 Töpfen. Hab alle Kerzenstecker der Reihe nach mal abgemacht, aber das ändert rein garnichts am Motorlauf.

Springt übrigerns super an und hält auch den Leerlauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Ok, das werde ich zumindest mal machen. Definitiv tausche ich den Verteiler samt Finger aus. Werde ich gleich beim Freundlichen bestellen.

Sorry für die dumme Frage - ist mir ja echt peinlich - aber was genau meinst Du mit "Kontaktspray"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil is zwar nich ganz billig, aber hol dir halt mal nen neuen, aber samt verteilerfinger! selbst wenn dein aktuelles problem nicht daran liegen sollte, irgendwann muss das ding eh raus, weil er ja doch schon recht fertig aussieht. bei mir hats einiges gebracht!

 

edit: oh zu spät, hast dich ja schon entschieden

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem schau mal wie alt die Kappe schon ist. Ist mit Sicherheit noch die erste.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kai!

Jup, ist noch die erste Kappe (Bj. 88), Motor hat aber erst 110tkm drauf. Habe noch eine zweite 88er Kappe von einem Schlachtwagen da. Die hab ich eben gesäubert und die Kontakte abgeschliffen. Zumindest sieht die mal besser aus, als die Kappe die ich drin hab. Werde die gleich mal einbauen und dann schaun, ob sich was tut....

Gruß, Frank


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch allen für Eure Tips!!! Motor läuft nun wieder so wie er soll :sonne:

Die Verteilerkappe war schuld.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde trotzdem neue kappe und verteilerläufer einbauen... tauscht man nur eins von beidem, ruiniert das übriggebliebene das neue in kürzester zeit. muss man ja auch nicht beim freundlichen kaufen, die teile gibts auch im freien handel.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich ganz sicher machen. Das man beides austauschen sollte ist logisch. Aber momentan sind die Finanzen etwas knapp für so Spielchen. Hast du eine gute Adresse, wo man diese Teile in guter Qualität bekommt? Bei den BMW-Preisen muss ich ja fast :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird in k´lautern doch wohl einen autoteilehändler geben... da gibts die gleichen kappen von bosch oder hella oder beru, wie die im "originalteil"-bmw-karton... nur im allgemeinen etwas günstiger. ich hab hier lokal einen händler, bei dem ich kaufe, ganz einfach, weil ein guter kumpel da arbeitet und ich dementsprechend rabatt kriege.;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dank Dir! Da habe ich schon eine Idee....;-)

Die Kappe, die ich nun eingebaut habe ist von Brehm. Meine alte war ne Bosch.

So, jetzt aber schnell auf die Arbeit.... :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw wollte damals 111 euro von mir, nur für die kappe. hab sie dann beim unabhängigen kfz-teilehändler für 77 euro gekauft + ca. 12 euro für den finger, wenn mich nicht alles täuscht.

 

würde damit nicht zum freundlichen gehen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hab heute auch mal meinen Zündverteiler kontrolliert:

 

http://s1.directupload.net/images/110314/8mfkajuf.jpg

 

Geht noch, oder?

 

Aber könnt ihr mir mal verraten, wie man den ganz runter kriegt? Er hängt bei mir mit dem unteren Ende an einer Strebe oder einem Kanal vom Kühler, so dass ich ihn nicht ganz am Finger vorbeikriege.

 

Und wie kommt man wieder so an die mittlere Schraube der Kappe dran, dass man sie reindrehen kann? Auf ging, aber zu irgendwie nicht. Da ist mindestens der Lüfter im Weg. Muss man normalerweise mehr ausbauen, damit man da ordentlich rankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa...der Wasserkanal ist mit 2 10er Schräubchen fest. Wenn die löst, kannst die Kappe problemlos abnehmen. Lüfter kann dran bleiben.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist deine Kappe von 2001. Allerdings vom Verschleiß her noch brauchbar.

Wie schon weiter oben geschrieben, Kontaktstellen reinigen mit zB Schleifpapier und ggf. mit Kontaktspray einsprühen, dann paßt das.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...