Zum Inhalt springen

US Seitenstandlichter

Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

sind die US Seitenstandlichter sprich Seitenmakierungsbeleuchtungen eigentlich eintragepflichtig ?

Es sind ja meines wissens ab werk auch gebaut worden.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00077/03.jpg

Passen die vom E34 auf E30 ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140400477762&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

MfG

rein rechtlich gesehn sind sie in D verboten. weil sie keine e-nummer haben und nur für über den grossen teich gebaut sind.

in wie weit der prüfer/die rennleitung nen auge zudrückt weiss ich nicht. wenn überhaupt dann nur mit orange vorne UND hinten. weil eben seitenmarkierungsluchten in D orange sein müssen.

die vom e34 passen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Servus,

hm, wieso hab ich schon mal welche gesehen die genau diese seitenmarkierungen haben und rumfahren.

Soweit ich weiß, ist alles erlaubt, bzw freigegeben was vom Werkaus gebaut ist.

Mit den Farben vorne orange hinten rot, kA. Wie gesagt, gesehen habe ich schon mal einige.

Dann muss ich mich mal genauer erkundigen und hinten die dinger in orange umtauschen.

Aber auch vom Werk aus hätten die dann E-Prüfzeichen.

Probiers aus. Entweder einer sagt was oder auch nicht.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Servus,

hm, wieso hab ich schon mal welche gesehen die genau diese seitenmarkierungen haben und rumfahren.

Mit den Farben vorne orange hinten rot, kA. Wie gesagt, gesehen habe ich schon mal einige.

Dann muss ich mich mal genauer erkundigen und hinten die dinger in orange umtauschen.

na du schlaumeier dann such dir mal nen wolf im deutschen ETk nach den lampen.

ich bin heute auch ohne gurt gefahren. also besteht deswegen keine gurtpflicht in deutschland?

gruss

Servus,

Weil die sich vielleicht trauen ohne TÜV rumzufahren und die Strafe riskieren? ;-)

Schön wärs - vergiss es .

Erlaubt ist in D genau das was die deutsche StVZO zulässt.

Wenn man ein Auto nach D einführt muß man es so umbauen dass es den deutschen Vorschriften entspricht und wenn von diesem Fahrzeug eine deutsche Version existiertt, dann wird man von Dir verlangen die entsprechenden deutschen Teile nachzurüsten.

Du bekommst in D nicht mal mehr ein kleines Kennzeichen eingetragen wenn Du ein US Auto importierst, das nur ne kleine Aussparung hat.

Entweder bekommst Du das deutsche Kennzeichen so reingebogen dass der TÜV es abnickt, oder DU mußt umbauen.

Es wird da sogar erwartet, dass Du zur Not nen deutschen Kofferraumdeckel hinbaust weil das noch verhältnismäßig ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Servus,

Weil die sich vielleicht trauen ohne TÜV rumzufahren und die Strafe riskieren? ;-)

Schön wärs - vergiss es .

Erlaubt ist in D genau das was die deutsche StVZO zulässt.

Wenn man ein Auto nach D einführt muß man es so umbauen dass es den deutschen Vorschriften entspricht und wenn von diesem Fahrzeug eine deutsche Version existiertt, dann wird man von Dir verlangen die entsprechenden deutschen Teile nachzurüsten.

Du bekommst in D nicht mal mehr ein kleines Kennzeichen eingetragen wenn Du ein US Auto importierst, das nur ne kleine Aussparung hat.

Entweder bekommst Du das deutsche Kennzeichen so reingebogen dass der TÜV es abnickt, oder DU mußt umbauen.

Es wird da sogar erwartet, dass Du zur Not nen deutschen Kofferraumdeckel hinbaust weil das noch verhältnismäßig ist.

Georg

..das mit dem kennzeichen nehm ich dir nich ab,sorry.....!kann sein,daß das in bayern so ist,kann ich mir aber nich vorstellen! 8-/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

..das mit dem kennzeichen nehm ich dir nich ab,sorry.....!kann sein,daß das in bayern so ist,kann ich mir aber nich vorstellen! 8-/

die magische grenze sind bei uns im kölner umland 700€ kosten. alles was da drüber ist bekommt ne ausnahmegenehmigung. alles was drunter ist muss umbauen.

gruss

Sorry - Zulassungsrecht ist Bundesrecht!

Auch die 700,- die Mathes gerade erwähnt hat lassen sich inzwischen so nicht mehr festschreiben. Das ist alles schärfer geworden.

Ein Freund von mir ist Abteilungsleiter bei einer der Prüfbehörden. Daher bin ich da recht gut informiert was Sache ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ich kann dazu nur sagen das ich diese seit 5jahren fahre, durchschnittlich jedes WE angehalten(meist nachts, aber auch größtenteils wegen Alkoholkontrollen) werde und schon 3 mal damit beim TÜV war, es hat noch nie jemand beanstandet, nicht polizei, nicht der TÜV!

einfach nur so mal als erfahungswert...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Also das mit den Kennzeichen scheint dann aber Bundeslandbedingt zu sein, als wir das Cabbi angemeldet haben war dort einer der hat ein 35cm Kennzeichen für seinen Wagen bekommen (ok es gab ein wenig Stress) ABER er bekam es weil es nicht anders ging. Ich denke das ist nicht immer Pauschal zu sagen das es das nicht mehr gibt (wie gesagt war dabei und hab gegrinst wie die Beamten nachgaben)

Zu den Seitenleuchten würde ich sagen verbau sie dir wenn du magst und dann warte ob was passiert (glaube ich aber auch nicht). Falls doch ok dann wusstest du aber das es nicht erlaubt war und wirst sicher keinen Motzthread aufmachen :D

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Ja das mit dem Kennzeichen ist staedte bedingt, habe bei mir auch das kleine kennzeichen eingetragen (euer sozusagenes US Kennzeichen) was hier in deutschland als traktorkennzeichen bezeichnet wird. manche komunen tragen dir das so ein ohne das du zum tüv faehrst und dir dies beschauen laesst. habe bei mir in essen es eintragen lassen als sondereintragung und dies kostet mal rund 153 euro. ist aber rechtlich eingetragen.......

Zu den begrenzungsleuchten...... es schaut kein tüv drauf ob du welche drin hast oder nicht, sie muessen nur orange vorne und hinten sein und muessen funktionieren. soweit ich weiss sind die leuchten die man aus dieser komischen bucht bekommt ohne pruefzeichen. die originalen die man bei bmw bestellen kann haben bmw embleme und sind auch nicht viel teurer wie die zubehoerleuchten.

Und im etk sind sie doch leicht zu finden :freak:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/USA/325i-M20/LHD/M/1991/march/browse/lighting/side_marker_light/

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Hatte Orange vorne und Rote hinten beim e36 verbaut!

Hatte sie 5 jahre drann,beim Tüv wurde auch nichts gesagt und bei Kontrollen der Trachtengruppen auch nichts!

Meine hatten ein BMW Emblem eingeprägt!

2006_0101super0004.JPG

Gruß Guido

kurze Kennzeichen bei US Fahrzeugen ist Ermessensspielraum. bis zu 10% des Neuwagenpreises sind als Kostenaufwand für eine Umrüstung auf Deutschen Standart laut TÜV zumutbar.

Kenne da nen Fall aus Unna wo ein nagelneuer Mercedes M Klasse aus den USA ne Deutsche Heckklappe kaufen musste für nen normales Kennzeichen.

Wie gesagt ist Ermessensspielraum,genau wie die Vergabe der Klebekennzeichen wobei das bei den Klebekennzeichen in den Händen des Kreises bzw. Strassenverkehrsamtes liegt. Bei uns braucht man da ne Sondergenehmigung vom Kreis für.

Die US Posileuchten sind in Deutschland verboten. Sie haben kein E Prüfzeichen sondern nur eine US DOT Nummer und ein BMW Logo. Beides ersetzt kein E Prüfzeichen.

Streng genommen darf man sie nicht mal verbauen wenn sie nicht leuchten da auch Reflektoren an Autos gültige E Kennzeichen haben müssen. Ist bei dunklen Rückleuchten auch so,da gibt es für Reflektoren Vorschriften über deren Größe und natürlich nur mit E Zeichen.

Es gibt somit keine legalen BMW US Posis. Auch Seitenblinker oder ähnliches als Posi Leuchten umfunktioniert sind illegal. Die Nummer hinter dem E Kennzeichen sagt aus als was für eine Leuchte das Teil geprüft ist. Somit als z.B Seitenblinker und nicht Posi.

Ich bin Jahrelang mit US Posis und sogar dauerleuchtenden US Blinkern rumgefahren und hatte nie Probleme.Eine Garantie ist das trotzdem nicht und es bleibt illegal.

Der Tüv macht sehr wohl Probleme,deshalb einfach mit Isoband leuchten abkleben und hinterher wieder runterreißen. Er ist zwar nicht dumm aber kann nur den Stand zum Zeitpunkt der Tüv Prüfung bescheinigen.Was danach passiert ist der Halter selber für verantwortlich.

ex flammis orior

Aehm.... gut da kann man verschiedener meinung sein, mein 4 tuerer hatte die sogar eingetragen gehabt und das vorne orange und hinten rot........ also damlas wie heute nie problem gehabt, aber ich geh mal davon aus das eure pruefer immer schlechte laune haben :freak:

318i.JPG

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Beleuchtungseinrichtung muss E Prüfzeichen haben an Deutschen Autos sowieso. Für alte US Modelle gibt es Sonderregelungen was z.B.rote Blinker betrifft.

Nicht umsonst müssen die ganzen US Kisten die importiert werden Scheinwerfer auf Euro Stand usw. umrüsten.

Ich weis das es Eintragungen gibt für die BMW Posis,diese sind aber nicht legal und somit hinfällig wenn man an den richtigen kommt. Gab auch mal Eintragungen für getönte Seitenscheiben vorne.

eine US DOT Zulassung hat in Europa keine Gültigkeit sofern sie nicht durch eine E Prüfung ergänzt wird.

meine Prüfer hatten sicher keine schlechte Laune und ich kenne einige davon 20 Jahre privat. Nichts mit Eintragung da illegal und dafür lehnt sich keiner aus dem Fenster und riskiert seinen Job.

wenn man angehalten wird,kostet es aber nicht mehr wie bunte Standlichtbirnen :-D

einfach mal alle die fragen die schon dafür bezahlt haben oder beim Tüv Mecker bekommen haben.

sicher haben sich die Prüfer und Polizisten und Sachverstaendigen alle geirrt und hatten nen schlechten Tag.

ex flammis orior

@sani: kanste mal sehn wie unterschiedlich die einzelnen kommunen sind. bei mir im rhein-erft-kreis (besser gesagt in kerpen) fährt genau das modell was du angesprochen hast mit der ami-heckklappe und mit den SMLs rum. auf meine frage hin meinte der eigentümer das der umbau laut prüfer zu aufwändig gewesen wäre und deshalb hätte er wohl ne ausnahmegenehmigung bekommen.

zu den ami-umbauten: wer in und um kaiserslautern oder spangdahlem unterwegs ist wird es sicher schon gesehn haben. da donnern e90 mit halbdunklen fernscheinwerfern als tagfahrlicht oder dodge rams mit roten blinkern durch die gegend. und das in massen. und alle mit deutschen kennzeichen.

also irgendwo wird da mit zweierlei maß gemessen.

achso thema klebekennzeichen: bei uns im rhein-erft-kreis grundsätzlich unmöglich.

gruss

In Hessen ( Kreis MTK ) sollte ich schon vor Jahren an meinem Caprice Classic Station die nicht

verfügbare Heckklappe mit großem Kennzeichen Ausschnitt verbauen oder mit einer extra Kennzeichebeleuchtung an der Stoßstange selbiges anbringen . Der damalige Dienststellenleiter bei dem ich mich beschwerte fuhr nen ganz normalen Audi 100 mit MTK-I 1 . Nach dem Hinweiß auf sein Auto bzw Kennzeichen habe ich dann ein Kurzes bekommen :-)

http://www.moviecars.at/Bilder/action_cars/maxi/mini-IMG_0468.JPG

na das mit den kurzen Kennzeichen ist unterschiedlich. Es gibt wohl eien Weisung vom Verkehrsministerium das kurze Knnzeichen nur Mopeds und US Fahrzeugen vorbehalten sein sollen.

Das ist aber kein verbindliches Gesetz,da greift der Ermessensspielraum. Bei usn in MK hab ich beide Verkehrsämter mit beiden Amtsleitern durch und da ist die Aussage.was andere Kreise machen ist uns egal,wir halten uns an die Weisung des Ministeriums. Ergo,kein US Auto oder Moped gibts nur minimal 2 Buchstaben und 2 Zahlen und das auf 46cm Kennzeichen oder halt das für Geländewagen.

US Fahrzeuge bekommen nen kurzes bei uns. Nachtraeglich auf US Heckklappe umgebaute Deutsche Fharzeuge bekommen kein kurzes Kennezichen.

Da macht jeder so wie er will. Der gute mit der M Klasse aus Unna hat am Ende dann doch noch nen US Kennzeichen bekommen nachdem er sich an den richtigen Stellen beschwert hat.

Klebekennzeichen muss der Regierungspräsident in Arnsberg eine Sondergenehmigung erteilen.Gabs früher für die MX5 udn teilweise auch Ford Probe GT etc.

US Posis sieht man hier auch genau wie rote US Rückleuchten,das aber nur an alten US Fahrzeugen (Rücklicht/Blinker). Posis an den US Kisten müssen bei uns ohne Funktion sein also dürfen nicht leuchten. Ausnahme und Sonderregelungen gibt es da,es wird also in sofern nur nach zweierlei Massen gemessen ob es nun wirklich ein US Fahrzeug ist oder ein umgebasteltes Deutsches Auto mit US Teilen.

Nachgerüstete US Posis an Euro Fahrzeugen sind verboten wegen fehlender E Zulassung und weil es nunmal kein US Fahrzeug ist.

soll jeder machen wie er will bzw. mal bei seinem Tüv fragen.

Es hält sich ja auch immer noch hartnäckig das Gerücht das gelbe Nebelscheinwerfer verboten sind genau wie das US Posis legal seien an Deutschen Autos.

Die Deutsche Straßenverkehrsordnung setzt sogar teilweise EU Richtlinien außer Kraft siehe gelbe Hauptscheinwerfer. Die haben eine E Zulassung sind aber in Deutschland an Deutschen Autos verboten. Verkehrsordnung sagt sinngemäss:Licht was nach vorne leuchtet muss weiss sein,Ausnahme gelbe Nebler.

Autos die in Frankreich zugelassen sind,dürfen aber bei uns mit gelben Hauptscheinwerfern fahren.

Das die Deutsche Verkehrsordnung sich so praktisch über das EU Recht stellt sollte mal beklagt werden in Brüssel. Hat sich aber erledigt seit dem die Franzosen auch nur weiße Hauptscheinwerfer verbauen.

im Zweifelsfall wird euch euer Tüv hoffentlich richtig beraten.

ex flammis orior

hm..... hab mir gerade mal beim vorbeigehen einen volvo neueren baujahres angesehn. also fast flatsch neu sozusagen, die haben vom werk her schon posis. hab dort mal nach ner e-nummer geschaut, stand auch keine drauf, zudem auch die posis an lkw´s. alle haben keine e-nummer. warum sollen die dann von bmw also die originalen eine drauf haben?? na und jetzt nicht was erzaehlen die stehen hinten drauf, ich denke mal nicht das die einer ausbaut.

und volvo ist bekanntlicherweise doch eine europaeisches auto oder?

edit: hab gerade mal just4fun beim tüv nord angerufen...... seitenbegrenzungsleuchten sind erlaubt aber nur in orange, also vorn und hinten. sie muessen nur bestimmte einbaumaße haben und ihre funktionen haben wie leuchten und reflecktieren. kann euch ja die nette nummer geben vom tüv-nord, muesst ihr nur etwas euch gedulden :klug:

Bearbeitet: von Silversurfer

Tja das ist ne gute Frage ich meine der Volvo V40 hat die schon 10 Jahre oder mehr und NIEMAND juckt es sind die also ALLE verboten und wenn ja wieso bekommen die alle ne Deutsche Zulassung??

Ich weis zb. letztes Jahr stand nen V40 bei mir im Nachbardorf beim Tüv (der strenge Tüv Nord) und der motzte nicht weil die dran sind, sondern weile eine nicht geleuchtet hat ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

@sani: kanste mal sehn wie unterschiedlich die einzelnen kommunen sind. bei mir im rhein-erft-kreis (besser gesagt in kerpen) fährt genau das modell was du angesprochen hast mit der ami-heckklappe und mit den SMLs rum. auf meine frage hin meinte der eigentümer das der umbau laut prüfer zu aufwändig gewesen wäre und deshalb hätte er wohl ne ausnahmegenehmigung bekommen.

zu den ami-umbauten: wer in und um kaiserslautern oder spangdahlem unterwegs ist wird es sicher schon gesehn haben. da donnern e90 mit halbdunklen fernscheinwerfern als tagfahrlicht oder dodge rams mit roten blinkern durch die gegend. und das in massen. und alle mit deutschen kennzeichen.

also irgendwo wird da mit zweierlei maß gemessen.

achso thema klebekennzeichen: bei uns im rhein-erft-kreis grundsätzlich unmöglich.

dann wird dir bei den meisten der kleinen kennzeichen auch das "HK" am anfang aufgefallen sein... das SIND amerikaner. es gibt auch ne menge britscher schulbusse mit deutschen kennzeichen... angeblich wurde das mal gemacht, um terroristen das erkennen ausländischer fahrzeuge in deutschland zu erschweren. ok, wenn man so rein nach dem kennzeichen schaut... :freak: selbst einem halbblinden springen diese fahrzeuge ins auge...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Hallo zusammen,

sogar bei meinem 71er Torino musste ich für den TÜV die Seitenmarkierungsleuchten abklemmen.

Und beim Landratsamt bin ich 3 Stunden von A - Z gelaufen, bis ich endlich 2 Tage später das kleine Kennzeichen bekommen habe!!

In Bayern sind sie wohl bissl streng.

Grüße, Markus

IMG_8298.jpg

anhang.png

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...