Henter Geschrieben: 25. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Nabend Jungs, heute wurde ich endlich fertig mit dem Umbau meines Cabrios mit M50B28 Motor also M50B25 mit Kurbelwelle und Pleuel vom M52B28. Also den Motorstecker noch umgesteckt was erstmal zum Betrieb des Motors wichtig (Benzinpumpe, Zündplus usw.). Aber leider leider hab ich keinen Zündfunken bekommen und auch die Benzinpumpe bekam kein Signal um Benzin zu fördern. Nun meine Fraqe: Ab wann gab es eine Art Wegfahrsperre in den Steuergeräten des E36?? Meiner ist Baujahr 94 und auf dem Steuergerät steht "DME" und es ist von Bosch... Bei E30.de steht ja was von wegen ab 94 muss man noch das Zündschloss und den Schlüssel mit umbauen... Dachte der M50 hat kein EWS oder so was?? Vielen dank für die Hilfe. MFG:bmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 die EWS kam erst mitm M52 du wirst wohl was falsch angeschlossen haben/ was vergessen mit anzuschließen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 25. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Danke Torben für die Antwort. Ja hab ich auch gedacht...was meinte Tino dann auf E30.de damit das man ab 94 ein Steuergerät von vor 94 holen soll?? Kann das an dem ASC liegen?? Fehlt dem Steuergerät da ein Signal?? Mal noch was anderes, Torben die hast ja auch den M30 Luftfilderkasten verwendet und den LMM in den Kasten rein gebaut oder?? Wie hast die das mit dem LMM-Anschluss gemacht weil ich hab bei meinem 325i einen anderen LMM als der wie bei E30.de beschrieben, sieht so aus als wäre der vom 320i oder?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 ist alles vom 2,8l M52 bei mir, LMM ist im luftfilterkasten. stecker geht durch den Kasten durch. gib mal die fahrgestellnummer von deinem Spenderfahrzeug. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 25. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Ah hat der den Anschluss auch oben sitzen so wie der vom 2 Liter ?? Bei mir musste ich den Deckel des Luftfilterkastens ziemlich viel bearbeiten damit der Stecker durch geht.... Fahrgestellnummer ist doch die oder:WBAC831020JD67340 Welches Auspuffanlage hast du verwendet wenn ich frgen darf?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Auspuffanlage war eigenbau, bis einschließlich kat, ab da M52 ESD. nimm die originale E36 Anlage, die ist am einfachsten zu "installieren". Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 25. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 jepp hab ich auch gemerkt hab die auch schon drunter war kein problem wollte zwar e36 m3 fächer aber den muss ich erst umschweißen... nochmal zu meinem problem also du sagst das ich was vergessen haben muss?? aber das ich weder benzin bekomme noch einen zündfunken hab sah für mich nach einer wegfahrsperre aus... was könnte ich vergessen haben hab echt sehr genau drauf geachtet das ich alles anschließe...?? danke schon mal. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 25. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Bekommt die DME Saft?Weil dann bleibt z.B. auch die Benzinpumpe aus, kein Zündfunke etc. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 26. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 oder die Steuergeräte sterben gerne mal... Aktuell hat nämlich ein Kumpel von mir genau deine Probleme mit seinem E34 -> und da ist das Steuergerät "von heute auf morgen" kaputtgegangen -> um das auszuschließen würde ich einfach mal testweise ein anderes dranhängen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 wird wohl am DME relais kein saft da sein, oder nur eines der beiden geschaltenen plus angeklemmt Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 26. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Mahlzeit, ich wollte jetzt mmal probehalber en anderes steuergerät dran hängen... wie kann ich denn testen ob die dme relais saft bekommen?? die dme relais sind ja die drei am kabelbaum gell....wofür sind die eigentlich ?? was meinst du mit geschalteten plus?? danke für die hilfe. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 26. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 eins ist DME, eins Spritpumpe und das andere Lambdasonde. gucken ob die "Klack" machen beim einschalten, oder messen ob spannung anliegt geschatenes Plus: dein Zündschloß schaltet Plus auf den Motorkabelbaum. lass mal jemand ran der Ahnung davon hat, ansonsten machst du mehr kaputt wie dir lieb ist Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 27. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Mahlzeit, vielen dank für die hilfe torben, danach werde ich mal gucken...ich bin auch vorsichtig. ich bin elektriker en bissel ahnung von dem kram hab ich schon was hast du damit gemeint das ich 2 geschaltete plus anschließen muss oder hab ich das falsch verstanden?? kannst du mir auch sagen welches relais für was ist also welche farbe zur welcher funktion gehört?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 27. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 weiß sollte DME sein, orange BEnzinpumpe und rot Lambdasonde, bin aber jetzt nicht hundertpro sicher, kann aber morgen mal in der scheune nachschauen, hab grad einen M50 zum umbauen da. beim M50 sind zwei dicke grüne kabel da (glaube 4qmm), am E30 kabelbaum nur eins. die beiden dicken grünen müssen an das grüne vom E30 angeschlossen werden, da kommt plus vom zündschloss an die motronic und alle anderen sachen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 28. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Moin, alles klar hört sich gut an also schalte ich über das zündschloss den plus direkt auf die relais...dann kann ich die eventuewll ja auch direkt ansteuern falls ich anders nicht klar komm... Auf e30.de hatte tino ja geschrieben das es am m50 nur noch einen zündplus gibt aber dann muss ich mal gucken wo ich sonst noch einen finde weil ich bis jetzt nur das eine zündplus auf den abgesicherten zündplus viom e30 geklemmt hab. ich kann leider erst alles morgen testen weil ich auf seminar bin.... kanns du mir zufällig sagen an welchem pin die relais plus bzw. masse haben?? ich mess das zwar eh nochmal aus aber dann hab ich schon mal nen anhaltpunkt. mal wieder vielen dank. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 28. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 masse ist immer braun, plus an den relais immer rt/ws, gn hab nochmal nachgeschaut, hab dir da was falsches erklärt., srry Zündplus liegt am E30 zweimal an, am M50 nur einmal. falls du ABS hast mußt du an das ge/rt kabel plus anlegen, vom Motorkabelbaum (das plus)an den Karosseriekabelbaum (ge/rt) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 28. April 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Mahlzeit, also liegt das dann doch nic ht an den relais oder wie meinst du das?? der m50 kabelbaum hat ein dickes grünes(4qmm) für den anlasser denke ich mal und dann hat der noch 2 oder 3 dünne grüne(0,75qmm)...könnte es sein das die dünnen kabel zu den relais gehen also für das zündplus der relais sind?? sind die kabelfarben immer auf die funktion bezogen, also haben die grünen kabel auch immer die aufgabe das zündplus zu verteilen?? ja ich hab abs aber das hat ja kein einfluss auf die geschichte mit dem fehlenden zündfunken und dem benzin oder?? ich denke mal das es an den relais liegt das die kein zündplus vom zündschloss bekommen werde das aber morgen abend sofort checken. danke für die hilfe auch wenn du das wahrscheinlich schon 100 mal gemacht hast...sollten wir uns mal auf em treffen sehen bekomms de auch einen aus;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 29. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Nabend, also hab heute mal noch die zwei 0.75qmm grünen kabel die vom motorstecker zum steuergerät gehen mit abgesichertem zündplus verbunden. das weise relais (dme denke ich) zieht an an den beiden anderen relais kann ich zwar die richtigen spannungen messen aber sie zíehen nicht an da das steuergerät wohl nicht die masse für die spulen frei gibt...kann es also sein das das steuergerät mir bezin und zündfunken verweigert oder habe ich etwas entscheidendes vergessen?? ich brauche dringends hilfe und bin für jede sehr dankbar... kann mir einer vllt auch sagen wofür man das einspritzsignal am m40 hat?? braucht man das nicht auch beim m50?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 30. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Hallo Jungs, hab voll den frust....hab heute mal die stecker vom nocken bzw. kurbelwellensensor getauscht in der hoffnung das die dme mir endlich die sprit und lamdasondenrelais frei gibt aber nix zu machen.... hat denn keiner mehr einen tipp woran die geschcithe liegen könnte?? ich habe echt keine ahnung mehr was das sein könnte...bin für jeden rad dankbar... von mir aus schick ich dem der mir den richtigen tipp gegeben hat auch ne kiste bier wenn das hilft;-) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 30. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 Welches Kabel hast du denn wo im Motorstecker angeklemmt? So wird das nix. Geb mal die ganzen Daten durch.Desweiteren sag mal das Baujahr deines e30 an wegen der serienmäßigen Motorsteckerbelegung. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 30. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 also, mein auto ist ein bmw e30 cabrio baujahr 91 mit m40 motor. der schlachter war ein bmw e36 limosine baujahr 94 mit m50 2,5l vanos. ich hab bis jetzt das grün/gelbe zündplus-kabel karroserieseitig mit den drei grünen kabel(1,5;0.5qmm) des motorsteckers vom m50 zusammengeklemmt. ausserdem noch das schwarz gelbe anlasserkabel beitseitig zusammen gesteckt. das entlastungsrelais habe ich auch noch angeklemmt. benzinpumpe karroserieseitig habe ich gelb/rot mit grün/vilolet motorseitig verkabelt. öldruck hatte ich auch zwischenzeitig mal angelschlossen und die öllampe im ki ging nach ein paar umdrehungen mit dem anlasser wieder aus also funktioniert sie denke ich. das dme-relais(weis) zieht auch an wenn ich auf zündung stelle. das benzinrelais geht auch wenn ich es direkt teste...nur der ausgang vom dme-relais ist immer hochohmig deswegen kann das relais nicht anziehen... danke schon mal. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 benzinpumpe karroserieseitig habe ich gelb/rot mit grün/vilolet motorseitig verkabelt. gelb rot? benzinpumpe ist auch im Fahrzeug gn/vio schreib auf welchen pin vom E36 stecker du mit welchem pin vom E30 karossereistecker verbunden hast und stelle das hier ein.(kabelfarben noch dazu) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 schreib auf welchen pin vom E36 stecker du mit welchem pin vom E30 karossereistecker verbunden hast und stelle das hier ein.(kabelfarben noch dazu) Genau so meinte ich das. Gelb / Rot (Pin 20? Meinst du Rot /Gelb?) ist Zündplus für ABS. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. Mai 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 hallo, also: funktion motorseitig karosserieseitigbenzinpumpe: grün/violett pin 13 violett/rot pin 13 (relais betätigt->benzinpumpe läuft)analsser: schwarz/gelb pin 18 schwarz/gelb pin 18 (anlasser dreht)entlastungselais: schwarz/grün pin 15 schwarz/grün pin 15zündplus: grün pin 21 grün/gelb pin 6 (ausserdem noch 2 mal 0,5 grün vom dme)öldruck: braun/grün pin 23 schwarz/gelb pin 5 (öldrücklampe geht nach ein paar umdrehungen mit dem anlasser aus) das dme relais(weis) zieht an soblad ich den zündschlüssel drehe und an dem benzinpumpenrelais(blau) liegen auch die richtigen spannungen an nur die leitung vom relais zum steuergerät ist hochohmig wesegen das relais nicht schaltet. danke schon mal. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2010 benzinpumpe, anlasser, entlastung, öldruck stimmt soweit. was hast du mit pin 7 fahrzeugseitig gemacht? nur die leitung vom relais zum steuergerät ist hochohmig wesegen das relais nicht schaltet die leitung ist hochohmig? warum misst du den widerstand wenn du spannung messen sollst?liegt spannung an? wenn das relais schaltet muß auch spannung anliegen. hast du alle Pluskabel vom Kabelbaum Motor richtig angeklemmt? Masse von der DME angeklemmt? oder die beiden vertauscht?, dort stehen keine bezweichnungen drann. mach mal nen Bild welches Kabel du an Masse und welche an die Batterieklemme angeschlossen hast. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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