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Türen etwas ausgeleiert, neue Bolzen fällig?


Jochen
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Hi,

 

ich hab vorhin festgestellt, dass meine Türen vom Cabbi etwas ausgeleiert sind, genauer gesagt die Scharniere. Die Tür hängt etwas, weshalb auch die Scheibe nicht korrekt schließt sondern etwas über den hinteren Scheibenrahmen ragt.

 

So wie es aussieht, hat der untere Bolzen Spiel.

 

Was muss man genau alles austauschen? Jemand bereits damit Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

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Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

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Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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kannst du die offne tür "anheben" und hast da merkbar spiel? dann ist der bolzen hinüber. haste allerdings kein vertikales spiel isses ne einstellungssache.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

 

Was muss man genau alles austauschen? Jemand bereits damit Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben?

 

Gruß Jochen

 

Schau dir mal die Position 18 auf diesem Bild an, das ist ein Reparatursatz den man für schmales Geld bekommt (ca.10€):

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/april/browse/bodywork/front_door_hinge_door_brake/

Ich schau mal im Keller, hab glaub ich noch einen rumliegen...

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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Steht im ETK zwar für 5€ etwas drin, aber geh mal von min. 20 € aus! Hab mich auch erst mal auf den Ars... gesetzt als ich letztens einen Scherenheber für mein Cabrio kaufen wollte....statt ca. 55 € war der nun knapp 200 € teuer!!! Mobile Tradition oder so schimpft sich das und macht alles minimum 4 x so teuer.:watch:

 

 

 

 

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meine bolzen waren auch ausgeleiert und die tür hatte spiel nach oben. hab mir selbst neue bolzen gemacht. wenn du einen hast, der ne drehbank hat, der kann dir sicher helfen für ne flasche bier. mach mal 1 bolzen raus und schau dir das ding an, is keine große sache.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

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wie schon gesagt wurde wenn du spiel ahst beim anheben der tür dann ist der bolzen durch rep. satz bei bmw für ca. 7€ hatte ich auch erst letztens gehabt war bei mir allerdings eine heiden arbeit den bolzen rauszukriegen;)

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Ich danke euch, dann werd ich den Reperatursatz mal bestellen. Die Tür hat nämlich Spiel wie gesagt, also ausgeschlagen.

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Hat den Reparatursatz schon mal wer verbaut? Ist ne ziehmliche Scheißarbeit die alte Hülse raus zu bekommen oder? Mir steht das demnächst auch bevor.

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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meine bolzen waren auch ausgeleiert und die tür hatte spiel nach oben. hab mir selbst neue bolzen gemacht. wenn du einen hast, der ne drehbank hat, der kann dir sicher helfen für ne flasche bier. mach mal 1 bolzen raus und schau dir das ding an, is keine große sache.

 

 

Das wird wenig helfen, die Hülse ist das was am meißten ausgeleiert ist...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Aber im Reperatursatz ist schon das nötige enthalten, damit nachher kein Speil mehr da ist oder?

 

Nicht dass da die falschen Teile dirn sind und es nachher noch immer wackelt?!

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Im Reparatursatz ist alles enthalten, ja.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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hi bastelbert,

 

habe ja das gleiche Problem, man muß ja 2 Sätze kaufen oder?

 

Und was ich noch für ein problem habe bei der Fahrertüre, sie muß an bestimmten stellen wenn ich sie aufmache stehen bleiben, aber das ist bei mir nicht der fall, sie fällt zu!

 

Ist das Problem dann auch geklärt wenn ich die rep. Sätze verbaue, oder liegt das an was anderem?

 

Danke

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das liegt wohl eher an den türfangbändern...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hab vor einiger Zeit auch einen Rep.Satz verbaut, das geht schon mit der Demontage der alten Hüsle undd dem pipapo sowie mit dem neuen Zeug zum reinmachen.

Und ja, danach ist die Tür wieder fit. Ist alles dabei was du brauchst

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Interessant, dann muss ich gleich wohl auch mal nen bissel an meinen Türen wackeln. ;)

Als ich nämlich letztens beier Werkstatt war und bemängelte, dass die Fenster nicht richtig schließen und man anhand der Zierleiste sehen konnte, dass die Tür im Gegensatz zur restlichen Karosserie etwas Spiel hat, meinte der Meister: "Jo, da müssen wir schweißen"

Mein GEsicht: :eek:

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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habt ihr butterweiche Hülse auch rein? Ist ja dann bestimmt mega bescheiden den Bolzen wieder rein zu bringen in das Schanier oder?

 

 

Grüße Sepp

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Nein geht einwandfrei.

 

Ging zuerst nicht raus (Hammer zu klein, hatte zu wenig Zug).

Mit dem Fäustle und einer stabilen Eisenstange, um gescheit klopfen zu können, ging der Bolzen nach wenigen Schlägen raus.

 

Rein gings auf die gleiche Art und Weise, aber leichter, da der Bolzen ja nicht so fest sitzt wie beim rausmachen.

 

Türen sind wieder einwandfrei! :daumen:

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  • 1 Monat später...

Also ich hab mich heute auch mal an meine Türbolzen gemacht. Repsätze und Werkzeug lagen bereit. Der Gegner war jedoch stärker. Nachdem die Tür raus gehoben war, tat sich nix mehr. Hab weder den oberen noch den unteren Bolzen zu einer Bewegung zwingen können. 23 Jahre verwachsen mit dem Auto, welcher Bolzen will sich da schon trennen. Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich die rausbekomme? Hab beide Bolzen über mehrere Tage mit wd40 bearbeitet, was natürlich nix gebracht hat, da die manschette um den Bolzen kein Eindringen zulässt. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder einfach nur nen größeren Hammer? Hab keine Lust die Köpfe (mit dem Schlitz) vollständig zu zersteueren!

 

Im Zweifelsfall würd ich es auch machen lassen, wenns garnicht anders geht... :( Also, für Werkstattempfehlungen wäre ich auch dankbar (in München, Braun & Boris kenn ich, sind meines Erachtens nach aber recht teuer).

 

Grüße

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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Mach ja nix mit nem kleinen Hammer, dadurch verdrückst du dir nur den Kopf des Bolzens. Nehm gleich nen Fäustle, du brauchst ZUG sonst nichts.

Ne stabile Eisenstange am Bolzen ansetzen, und dann wenige male aber kräftig mitm Fäustle drauf und das Teil kommt raus.

Mit nem kleinen Hammer klopft man nur der Kopf platt aber der Bolzen bewegt sich kein Stück.

 

Der 2. Bolzen ging ruckzuck raus und ohne größere Schäden, den ersten mussten wir abflexen, da er nichtmehr durchs Scharnier gegangen ist (dem kleinen Hammer sei Dank).

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Ist es denn normal, dass sich der obere Bolzen in der Tür befindet und der vom unteren Scharnier Karosserieseitig verbaut ist?

 

Bild 1. : oberes Scharnier, Bild 2: unteres

 

http://img1.bildupload.com/c690458d8b68aab314a641abd4f7c840.jpg

 

http://img1.bildupload.com/72533b280c45ba9c2b359e6fc0b4cd14.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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ja ist normal....

 

Die Tür Sache ist echt easy!!!

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